Verliebt in einen T5 Multivan, aber....

Hans-Jürgen Duwe

Jung-Mitglied
Ort
Spangenberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
FIN
wv2zzz7Hz5H022030
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe Busfreunde,
meine Frau und ich spielen seit einiger Zeit mit dem Gedanken uns einen Bus zu kaufen.
Bisher sollte es ein T4 Multivan sein, aber gestern auf dem Heimweg vom Weihnachtsmarkt haben wir uns kurzfristig einen T5 bei Göttingen angesehen.
Er steht soweit optisch gut das, hat frischen TÜV und laut Tacho 216.000 runter, Baujahr 12/2003.

Da ich weder von den Qualitätsstandarts des Interiors was weiß, noch mit dem Motor vertraut bin muss ich mal wirkliche Anfängerfragen stellen.
Vorweg: Beide Fragen veranlassen mich dazu an den 216.000 zu zweifeln...

Aaaalso: Im Innenraum sind die Schalter/Knöpfe sehr heruntergekommen. Ich weiß das VAG früher gerne Softtouchlacke verwendet hat.
Aber hier ist beispielsweise bei der Klima Warm/Kalt Verstellung schon die rote/blaue Farbe zu sehen.
Die Außenwange des Fahrersitzes ist angsscheuert, jedoch der Schaumstoff untern drunter kaputt.

Jetzt zum Motor: Laut Auskunft ein 2,5TDI AXE läuft ruhig. Kenne den Grundaufbau von meinem A6 C4, daher ist bekannt das er anders klingt als andere.
Leider fing es im Motorraum ganz leicht an zu rauchen nach ein zwei Minuten, kam von hinten aus der Krümmergegend. der Fingeretest brachte Öldreck vom Bereich des Kopfes zu Tage, vorne jedoch alles trocken.
Weiteres Öl fand ich dann vorn am Luftfilterkasten ab der Gehäusetrennung und im ganzen Bereich drum rum bis zum Bodenbereich.
Ich meine von früher was zu wissen das es einige Chargen der Motoren gab, in der ne Dichtung Diesel in Öl treten lies?

Eine Sache zusätzlich die komisch wirkte war das der Kunststoffdeckel auf dem Ventildeckel unterhalb des (Turbolader-?) Rohres angekokelt war. Direkt oben drüber sitze ne Dose/Ventil. Dürfte uach nicht normal sein, oder?

Kosten soll der Dicke 14.000€.
Selbst wenn die Laufleistung stimmen sollte, denke ich das der Motor schon alleineein Ausschlusskriterium ist.

Gibt es denn jemand in der Nähe Kassel/Göttingen der mir Hilfestellung geben könnte?
Fahrgestellnummer hätte ich falls benötigt.


Liebe Grüße aus dem Norden Hessens

HJO
 
Undichte Krümmer gibt es oft. Das zieht dann gerne in Fahrgastraum. Meiner von '09 (BPC = AXE mit DPF) hat einmal einen neuen Krümmer bekommen und im Sommer wurde der jetzige geplant.
"Überall Öl" und "kaputte Sitze" klingt ohne Bilder dazu erstmal nach Bastelbude und 14k€ sehr happig.

Beim Rest weiß ich nix zu sagen.
 
Ich könnte mir vorstellen das du hiermit glücklicher werden könntest, und deutlich weniger Ärger haben wirst:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Wie/wofür wollt ihr den Bus nutzen?
Haupt-/Alltagsauto oder nur 2.-/Wochenendwagen?
Wieviele km im Jahr sind ca. geplant?

Bei >20 Jahre alten Autos sollte man wohl immer 5 - 10k€ Reserve parat haben für etwaige Reparaturen, wenn man nicht selber schrauben kann, wohl mehr.

Wenn euer Gesamtbudget bei "nur" rund 15k€ liegt, würde ich mir keinen Bus kaufen sondern bei Bedarf was mieten.
 
Wichtigste Frage vor dem Kauf eines T.x , kannst Du selber alles machen
oder bist Du bereit mit evtl. größeren Summen die Werkstatt zu füttern ?

Grundsätzlich sage ich, wenn Du ein schlechtes Gefühl hast lass den Bock stehen !
 
Wenn Du nicht gerne bastelst oder genug Geld auf der Kante hast, sollte die Laufleistung ein Ausschlusskriterium sein.

Der Motor kann noch 100.000km halten, weißt Du aber nicht.
Wenn er dann wirklich vorzeitig einen Schaden hat (--> Plasmabeschichtung usw.), wird es extrem teuer.
Es gibt hier im Forum einige Berichte dazu, nehmt euch die Zeit und lest ein bisschen nach.

Gebrauchte Autos mit Laufleistungen über 200 TKM würde ich nicht über 5k kaufen.

Für meinen T3 habe ich damals (2004) 2.800 Euro gegeben, 19 Jahre alt mit 146.000km. Gut, das war zu der Zeit auch mehr Geld, aber da war vor allem die Karosserie ausschlaggebend, es war ein original Carthago-Campingausbau. Motoren (WBX) konnte man gut bekommen und auch selbst reparieren, war ja meistens eh nur die Wassermanteldichtung defekt.

Ich weiß, dass man die Zeiten nicht vergleichen kann, aber ich bin damals in ein gewisses Risiko gegangen, ich war mir aber bewusst, dass Probleme bezahlbar zu lösen wären. Das wäre auch bei einem gebrauchten Tx mein Ansatz.
 
Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.


Als erstes mal Bilder die ich versucht habe etwas aufzuhellen, in ner Halle mit Handylicht und Taschenlampe ist es schwierig zu knipsen ;-)

Werde jetzt mal von oben nach unten antworten:

@ -Multivan- Hat eine Standheizung, die nach Motor ausschalten noch nachlief
@ Broiler GG Danke, werde ihn mal im Hinterkopf behalten
@ T-Max Soll als Zweitwagen, Sommerauto genutzt werden. Hauptsache Ausflüge und Urlaub.
@ BPC09 Kleinkram Schraube ich selber, habe aber einen VW Schrauber mit 30Jahren Erfahrung der alle unsere Autos macht
@ parabulli Sorry, ich habe noch nicht viele Erfahrung... aber einen Multivan unter 200.00km ist schwer bzw unbezahlbar und unter 5000€ egal mit welcher km Leistung noch schwerer oder Kernschrott. alleine schon bei den Bildern und beschreibungen.

Ich gebe hier mal den link, wenn nicht geünscht lösche ich den sofort ;-)
T5 Kleinanzeigen
 

Anhänge

  • IMG_20231220_162453.jpg
    IMG_20231220_162453.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20231220_162511.jpg
    IMG_20231220_162511.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20231220_162430.jpg
    IMG_20231220_162430.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20231220_162522.jpg
    IMG_20231220_162522.jpg
    92 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20231220_162437.jpg
    IMG_20231220_162437.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_20231221_085005_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20231221_085005_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
mMn wird sich der nicht grundlos seit über 4 Monaten die Räder platt stehen...
 
Als ich im Sep frischen TüV gemacht hab, wurde "Motor Ölfeucht - Umweltbelastung" als Mangel aufgeführt. So schlimm sah es aber nicht aus.
Da ist mindestens die Dichtung vom Öleinfüllstutzen kaputt. Die Teilenummer "Dichtung Öleinfüllstutzen 036 115 111 B" steht auch noch auf meiner Einkaufsliste. Bei so viel Öl wurde randvoll/zu viel reingekippt, oder aber da gibts eine Ölvermehrung. Who knows. Letzter Ölwechsel und wie viel?

Die Muttern vom Krümmer sehen recht frisch aus, daneben ist aber sehr viel Ruß zu sehen. Evtl. sind die nur nicht richtig angezogen? Das war bei meinem der Grund, dass der erneut undicht wurde und geplant wurde.
 
Beim T4 wird vermutlich nur Verschleißteile und Schweißarbeiten kommen.
Letzteres war bei meinem letzten so derbe, dass ich keine Lust mehr hatte.
War aber auch ein besonders "tolles" Exemplar einer Rothaut. Ein richtiger Krieger :D
Wenn das erste Gefühl schon warnt, würde ich das auch als Signal akzeptieren.
Beim T4 wären noch 4tsd für Reparaturen über...
 
Hi,
bitte hör auf dein Bauchgefühl. Wenn das noch nicht reicht schau dir den professionell verkabelten rechten Scheinwerfer an (durch die Abdeckkappe durchgepfriemelte Kabel), die die vmtl. mal original verbauten Xenon-Scheinwerfer ersetzt haben.

Lass bitte die Finger davon, erst recht zu dem Preis!

Grüße
Jochen
 
Sorry, ich habe noch nicht viele Erfahrung... aber einen Multivan unter 200.00km ist schwer bzw unbezahlbar und unter 5000€ egal mit welcher km Leistung noch schwerer oder Kernschrott.

Da hast Du den Punkt glasklar erkannt.
Nur ist auch die Konsequenz daraus zu ziehen.
 
Oha, das mit dem Scheinwerfer habe ich gar nicht realisiert....
Ich war so fasziniert vom öligen LuFi Kasten🥴

Kommt denn wer hier aus der Gegend der mit mir mal schauen würde?
Und ein VCDS hat um mal den wahren KM Stand zu erarbeiten ;-)
 
Angesichts des Zustandes der Klimabedieneinheit, würde ich erfahrungsgemäß die Laufleistung stark anzweifeln.
Ich hätt mir denn auch für 8000,- o. 9000,- eur nicht mal angeschaut.
 
Habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert.........

Mein T5 war da zum PDEs tauschen. Der Meister sagte mir, dass keine Pumpe im Tank verbaut ist ????
Bin aber schon 10.000 km mit dem Auto gefahren....und der Vorbesitzer 295.000 km.

Bin jetzt 60 Jahre alt und hatte ca. 40 Autos und etliche Motorräder. Aber so eine Fahrzeug war noch nicht dabei.

Konzeptionell und vom Fahrverhalten einzigartig - das gleiche gilt aber für die Technik.

Ich würde mir das Ganze gut überlegen. Entweder nochmal 10-15 K als Spielgeld in der Rückhand, oder
selber schrauben bis der Arzt kommt :-)

Grüße Tomak
 
Angesichts des Zustandes der Klimabedieneinheit, würde ich erfahrungsgemäß die Laufleistung stark anzweifeln.
Ich hätt mir denn auch für 8000,- o. 9000,- eur nicht mal angeschaut.
Ist manchmal auch nur eine Frage der Fingernagellänge des Fahrers. Bei Frauen mit gemachten Nägeln geht so ein Schaden verdammt schnell.
 
mMn wird sich der nicht grundlos seit über 4 Monaten die Räder platt stehen...
Hi,
bitte hör auf dein Bauchgefühl. Wenn das noch nicht reicht schau dir den professionell verkabelten rechten Scheinwerfer an (durch die Abdeckkappe durchgepfriemelte Kabel), die die vmtl. mal original verbauten Xenon-Scheinwerfer ersetzt haben.

Lass bitte die Finger davon, erst recht zu dem Preis!

Grüße
Jochen
Sorry, ich habe noch nicht viele Erfahrung... aber einen Multivan unter 200.00km ist schwer bzw unbezahlbar und unter 5000€ egal mit welcher km Leistung noch schwerer oder Kernschrott.

Da hast Du den Punkt glasklar erkannt.
Nur ist auch die Konsequenz daraus zu ziehen.

Zieh die rosa-rote Brille aus und beachte was T.x Fahrer mit Erfahrung Dir schreiben !

Als ich meinen gekauft hatte, war der Kaufpreis fast nochmal für Reparaturen eingeplant.

Nach 2 Jahren Bus mit 5 Ender Motor, hat er ca. 70% davon vernichtet und ist noch nicht fertig.
Dabei habe ich einiges selber gemacht um die Kosten zu reduzieren.
 
Die rosa Brille habe ich schon abgezogen als ich die Ölspiele gesehen habe. Aber ich habe wie gesagt Bus mäßig kaum Plan, außer dem.was ich hier lese....
Was wäre ein realer Wert für den Bus?
 
Kommt denn wer hier aus der Gegend der mit mir mal schauen würde?
Und ein VCDS hat um mal den wahren KM Stand zu erarbeiten ;-)


Nee, das lohnt nicht.

Die rosa Brille habe ich schon abgezogen als ich die Ölspiele gesehen habe.

Aber gehofft, dass alle schreiben "Schlag zu, das ist ein Schnäppchen"? :confused:

Ich kann euch nur raten, durch anlesen möglichst viel eigenes Know-How aufzubauen, bei den Preiskategorieren, an die ihr denkt, ist das unumgänglich.
Gilt natürlich sinngemäß für andere Marken, die klassichen Beurteilungskriterien aus den 80ern reichen einfach nicht mehr aus.
 
Zurück
Oben