USB-Steckdose einbauen

AW: USB-Steckdose einbauen

Hallo,

hier mal ein Bild von meinem DC/DC Wandler. Die Leiterplatte wird noch gekürzt.

Auf der Eingangsseite darf die Spannung zwischen 9-18V liegen und am Ausgang kommen dann 5,1V bei 3A an. Ich habe dann 4 USB Buchsen verbaut damit ich ausreichend Geräte anschliessen kann. Die USB Buchsen auf der rechten Seite sind für iPhone und iPad, links wird dann ein Garmin GPS und ein 3G WLan angeschlossen.

Mittlerweile ist alles in einem Gehäuse verbaut und hinter dem Armaturenbrett versteckt. Die Kabel habe ich gleich richtig "verlegt", so dass ich da nicht immer an die Stecker muss.

Genau das gleich kommt dann noch in den Fahrgastraum, wobei dort dann aber zusätzlich noch ein 12V DC/DC Wandler mit auf die Platine kommt.

VG
Klaus
IMG_1004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USB-Steckdose einbauen

Hallo Klaus,
wo hast du denn das Bild versteckt?:confused:

Gruß aus der Sahara (Nürnberg 36°)
Uto
 
Hallo,

ich möchte eine USB-Buchse einbauen/anschließen. Ich habe diese Kabel hinter dem Handschuhfach entdeckt.
Kann mir jemand sagen für was das hintere Kabel bzw. der Stecker ist.
Ich weiß leider nicht, wie ich das Kabel markieren kann. Ich hoffe, ihr wisst, welches ich meine.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • IMG_20160428_133439.jpg
    IMG_20160428_133439.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 360
Hier findet ihr die Problematik mit den nicht funktionieren Ladeadaptern. Betr. bei mir Samsung Handy.
Andere Geräte funktionierten einwandfrei.
Habe mir, wie in der Anleitung, ein Kabel gelötet. Damit funktioniert jeder Lader.

[How-To] Reines USB-Ladekabel basteln
 
Eine Frage hierzu.

Ich habe die zweite Batterie nachrüsten lassen und überlege unten an der Sitzkonsole Richtung Fahrgastraum 2 USB Einbaubuchsen zu installieren. Am Besten auch mit einem Ladestrom von 2000mA. Geht das ohne Probleme in Verbindung mit einem Wandler ?
 
Hallo zusammen
Ich habe es ähnlich gemacht, Strom über den Zigarettenanzünder geholt und den usb Adapter ins Handschuhfach gelegt.
So nun habe ich eine Frage sobald das Teil unter Strom ist stört es meinen Radio empfang :eek:
ich habe schon einige 12V Usb Adapter verbaut (4 verschiedene) immer mit dem Gleichen Resultat. Das können doch nicht alles billig
Geräte sein. Würde mal eure Erfahrungen interessieren bzw. was ihr letztendlich verbaut habt. Habe jetzt auf 2x 12V Zigarettenanzünder im Handschuhfach umgestellt, da ich das Loch schon rein gebohrt habe.
 
Hier meine Variante:

IMG_9974.JPG IMG_9982.JPG IMG_0141.JPG IMG_0144.JPG IMG_0145.JPG

Grüsse
 
Ich habe auch bestromt, allerdings in der hinteren Verkleidungspappe, und an der Fahrersitzkiste. An der hinteren Pappe für die Mitfahrer und den nächtlichen Anschluß meines CPAP Beatmungsgerätes bei unseren Wochenend Übernachtungen im Bus. An der Fahrersitzkiste für die Kompressorkühlbox.
Den Strom habe ich unter dem Fahrersitz mit VW Einzelleitungen aus dem Sicherungshalter abgezweigt, da dort nur Dauerstom anliegt schaltet der Schalter das komplette Panel ein/aus.
Abgesichert sind die Leitungen (2,5mm²) mit jeweils 20 A. Im Fahrerhaus nutzen wir eine Modifizierte Mahrfachsteckdose von Conrad mit Schalter im Anschlußstecker und USB Adaptern, und die nachgerüstete Steckdose in der Ablage auf dem Armaturenbrett. Medium 23626 anzeigenMedium 23486 anzeigenMedium 23627 anzeigenMedium 23408 anzeigenMedium 23490 anzeigenMedium 17189 anzeigenMedium 17186 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gleich 2 davon in die Sitzkonsolenabdeckung gebaut.
Dabei das ganze noch geteielt mit zwei Anzeigen eine für Startbatterie eine für Zweitbatterie und die Verbraucher im Rechten Panel hängen alle an der Zweiten Batterie:

150884-2b84b4d3863d0e310d290b2acd36fe0a.jpg
 
Hat jemand schon mal eine Einbau-USB-Steckdose (so wie im Bild im Beitrag direkt drüber) mit ECHTEN 2A gefunden? Ich habe bei mir die Dreier-Variante (USB/12V/Spannung) verbaut, und obwohl 2.1A draufsteht, kommt höchstens 1A durch. Immerhin gab es einen guten Teil des Geldes zurück, aber ich hätte trotzdem gerne eine USB-Steckdose mit 2A .... wenn man bei eBay und Amazon sucht, findet man irgendwie gefühlt immer nur verschiedene Varianten der gleichen Steckdose.
 
Hallo
Dazu meine Frage: wieviel Leerlaufstrom zieht so ein Adapter? In den Daten finde ich nichts darüber.
Besten Dank und freundliche Grüsse Ruedi
USB-Ladegerät KFZ Hama 00014138 Ausgangsstrom (max.) 2400 mA 2 x USB

 
Hallo
Dazu meine Frage: wieviel Leerlaufstrom zieht so ein Adapter? In den Daten finde ich nichts darüber.
Besten Dank und freundliche Grüsse Ruedi
USB-Ladegerät KFZ Hama 00014138 Ausgangsstrom (max.) 2400 mA 2 x USB
@Ruedi Wild Das ist bei meiner Istallation nicht relevant, da ich die koplette Einheit über den eingebauten Schalter stromlos schalte.
 
Sieht gut aus. Woher und welche Leistung abrufbar ?
Der Sinuswandler ist von "active" und hat 1500Watt Sinusleistung.Kurzeitig ...3sek.bis 2000 Watt ...steht in der Anleitung.
Für ne "Senseo" ...1450 Watt geht das gerade so.....für ne Pixi Kaffemaschine ,Bohrmaschine,Kleiner Ofen usw...ganz ok.
Bei Überlast piept das Teil und schaltet ab .
Noch einmal zu den Steckdosen...ich habe ebenfalls eine 2. Batterie unter dem Sitz ...da geht dann halt nur Re. Und Li.
Noch gerade eine Steckdose in die Konsole.Und auch nur mit Blecharbeiten....dafür passt dann aber das ctec Ladegerät gut in die Lücke.
 
Der Sinuswandler ist von "active" und hat 1500Watt Sinusleistung.Kurzeitig ...3sek.bis 2000 Watt ...steht in der Anleitung.
Für ne "Senseo" ...1450 Watt geht das gerade so.....für ne Pixi Kaffemaschine ,Bohrmaschine,Kleiner Ofen usw...ganz ok.
Bei Überlast piept das Teil und schaltet ab .

Dann schau ich mal wieviel meine Kompressor-Kühlbox zieht.

Noch einmal zu den Steckdosen...ich habe ebenfalls eine 2. Batterie unter dem Sitz ...da geht dann halt nur Re. Und Li.
Noch gerade eine Steckdose in die Konsole.Und auch nur mit Blecharbeiten....dafür passt dann aber das ctec Ladegerät gut in die Lücke.

Das heißt, du hast die 2 Steckdosen am Wandler selbst plus 2 weitere ? Die würde ich nicht brauchen. Eine zweite Batterie habe ich auch verbaut. Na hoffentlich passt das dann *g
 
Dann schau ich mal wieviel meine Kompressor-Kühlbox zieht.



Das heißt, du hast die 2 Steckdosen am Wandler selbst plus 2 weitere ? Die würde ich nicht brauchen. Eine zweite Batterie habe ich auch verbaut. Na hoffentlich passt das dann *g
Mitlerweile sind es sogar 8 Steckdosen...2st an der Küche,2St Fahrersitz,4 St Beifahrersitz...dazu noch 7 USB ...davon ist aber nur eine die Mediaschnittstelle.
 
Ich muss erstmal schauen wieviel Platz unter dem Fahrersitz ist. Die zweite Batterie wurde nachgerüstet.
 
Zurück
Oben