USB-Steckdose an Zweitbatterie nachrüsten (inkl. Schalter und Sicherungen)

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo!

Unsere "Wohnraum"-Beleuchtung (zwei 5V-Beleuchtungen) in unserem selbstausgebauten T6 Camper läuft eigentlich ausschließlich über USB. Dafür wollen wir zwei USB-A-Steckdosen an unsere Zweitbatterie (Starcraft MC AGM90, 12V/90AhC100/80AhC20, inkl. Ladebooster) anbringen, die sich unter dem Fahrersitz befindet. Die Batterie wird bisher nur von der Standheizung genutzt. Die Steckdose wollen wir in die Sitzabdeckung einsetzen, einen Schalter für die Steckdose (damit sie nicht dauerhaft an der Batterie saugt) soll in unsere Möbel eingesetzt werden. Das sind die Teile, die wir uns ausgesucht haben:
Unsere Fragen:
- Haben wir etwas vergessen/übersehen? Sind wir mit der gewählten Sicherung auf der sicheren Seite? Habt ihr evtl. bessere Vorschläge für passende Bauteile?
- Wie verbindet man die Einzelteile ordnungsgemäß (Kabel einfach an den Kontakten "verdrehen" wie im Physikunterricht 😅)? Muss da hinterher was isoliert werden?
- Muss die Zweitbatterie von irgendwas anderem abgestöpselt werden, bevor wir loslegen?
- Kommen die Kabel ganz stumpf einfach an die Kontakte der Batterie? Da ist ja bereits etwas angeschlossen... kommen die neuen Kabel nun einfach nur dazu? 😅

Wie man hier lesen kann, stehen wir noch ganz am Anfang mit der Idee. So fühlte es sich für uns auch mit allen anderen Arbeitsschritten am Van an. Wir würden daher gerne von euch lernen, um fürs nächste Mal nicht mehr solche Anfängerfragen zu haben... Deswegen bitten wir auch um Nachsicht und möglichst wenig Fachsprache 🙃
 
Was spricht dagegen dass der Schalter an der Buchse ist?
Wir würden gerne die Kabel zur Beleuchtung und den Schalter an unterschiedlichen Stellen anbringen. Der Schalter wäre dann sozusagen der Lichtschalter. Aber ich habe da noch eine Frage zur Qualität der vorgeschlagenen Teile: Wir haben auch bereits ähnliches im Netz gefunden, waren uns aber unsicher, ob man beim Thema Elektrik 'sparen' sollte. Für uns ist die Qualität der Teile sehr schwer einzuschätzen. Gleiches gilt aber auch für die teuren Dinger... keine Ahnung, ob sie was taugen oder in Flammen aufgehen werden 😅
 
- Wie verbindet man die Einzelteile ordnungsgemäß (Kabel einfach an den Kontakten "verdrehen" wie im Physikunterricht 😅)? Muss da hinterher was isoliert werden?
- Muss die Zweitbatterie von irgendwas anderem abgestöpselt werden, bevor wir loslegen?
- Kommen die Kabel ganz stumpf einfach an die Kontakte der Batterie? Da ist ja bereits etwas angeschlossen... kommen die neuen Kabel nun einfach nur dazu? 😅

Hallo,
ich möchte euch gar nicht zu nahe treten, aber wenn ihr noch nicht mal eine grundlegende (!) Idee davon habt, wie das Ganze verkabelt wird, rate ich euch davon ab irgendetwas selber zu versuchen. Im Zweifelsfall fackelt euch der Eimer unterm Hintern ab oder der halbe Kabelbaum schmort unbemerkt vor sich hin. Dazu wäre mir auch ein selbst ausgebauter Transporter zu teuer.
 
Ich wusste nicht, dass man mit dem Verkabelungswissen geboren werden muss, um das machen zu können. Das war mir echt neu. Nee, dann lerne ich lieber nichts Neues und lasse es besser von einem Profi machen... ;-)

Wir freuen uns weiter über Antworten auf unsere Fragen :-)
 
Ich wusste nicht, dass man mit dem Verkabelungswissen geboren werden muss, um das machen zu können. Das war mir echt neu. Nee, dann lerne ich lieber nichts Neues und lasse es besser von einem Profi machen... ;-)

Wir freuen uns weiter über Antworten auf unsere Fragen :-)

Geboren mit Sicherheit nicht, das habe ich nicht geschrieben und nicht gemeint, verdreh bitte meine Worte nicht.
Ich wollte euch nur sagen, dass es günstigere Versuchsobjekte als einen T6 gibt, um die Theorie rund um das Ohmsche Gesetz, Reihen- und Parallelschaltungen und elektrische Leistung in der praktischen Anwendung - vor der ihr nebenbei erwähnt auch keine Ahnung habt - zu üben.

Oder wechselst du den Zahnriemen am Bus ohne vorher mal den z.B. mal einen Antriebsriemen am Roller o.ä. gewechselt zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte euch nur sagen, dass es günstigere Versuchsobjekte als einen T6 gibt, um die Theorie rund um das Ohmsche Gesetz, Reihen- und Parallelschaltungen und elektrische Leistung in der praktischen Anwendung - vor der ihr nebenbei erwähnt auch keinr Ahnung habt - zu üben
Achso.
Oder wechselst du den Zahnriemen am Bus ohne vorher mal den z.B. mal einen Antriebsriemen am Roller o.ä. gewechselt zu haben?
Achso.

Ich freue mich weiter über wirklich hilfreiche Antworten auf unsere Fragen :-)
 
Mein Mann und ich hatten es vorher auch vermutet, dass nichts hier dabei herum kommt und man trotz Bitte, Nachsicht zu haben, nur belehrt wird. Forum halt. Naja, wie auch immer.
 
Es ist halt keine Frage zu einem Rezept, wenn zB. der Schweinsbraten nicht schmeckt. Sondern hier geht es eftl. um Leben! Eueres!!! Wen euch das egal ist, gibt es auch zahlreiche Videos da zu. Ich bin Schlosser, mache vieles Selber, aber ich bin mir nicht zu Schade, mir von unserem Elektriker was zeigen zu lassen.
 
Zurück
Oben