T5 California Comfortline Neuling

AW: T5 California Comfortline Neuling

Hallo,

anbei noch einmal die T5 GP Steuertabelle ... natürlich ohne Gewähr.
Basis Co2 Angaben von VWN Stand Oktober 2009.

Wer Fehler findet bitte melden.


Gypsy
 

Anhänge

  • Co2 T5.2_V12.pdf
    207,4 KB · Aufrufe: 33
AW: T5 California Comfortline Neuling

Hi Wenzi, danke für den Tipp! :danke:

Hab schon überlegt ob ich den als WoMo bestellen, kurz anmelden und dann sofort wieder auf PKW umschreiben soll. Aber in deinem Fred stand auch was von automatischer Änderungsmeldung ans Finanzamt beim Umschreiben. Dann bringt mir das vielleicht nichts, da ein sturrer Beamter den Bescheid doch wieder umstellt.

Werde erstmal noch Angebot reinholen und mal schauen was das Versicherungstechnisch bei mir ausmachen wird. Da ich aber locker über SF10 bin, könnte sich das bei mir lohnen als PKW angemeldet zu sein. Argumente ihn dann doch als WoMo zugelassen zu bekommen habe ich jetzt ja genug. :D

Danke & Gruß, KiteLoop
 
AW: T5 California Comfortline Neuling

Hi Gypsy, danke für die Tabelle. Dann lag ich ja doch richtig mit der Steuer! :)

Gruß, KiteLoop
 
AW: T5 California Comfortline Neuling

Auf tel. Anfrage sagte mein Fi-Bea.:

California ist steuerlich WoMo.

Zulassen als Pkw und bei der Zulassung neben der Lastschrifteinzugsgenehmigung Antrag an FiA auf Besteuerung als WoMo beifügen, wird von der Zul-St. an das FiA witergeleitet und spart den Widerspruch.

Musterschreiben aus dem Board nehmen und von Widerspruch in Antrag modifizieren.

So werde ich vorgehen.
 
AW: T5 California Comfortline Neuling

Fahrzeugsuche bei meiner Versicherung sagt bei 132 kW ohne Berücksichtigung des Getriebes: AQN, für 4Motion AQO

Hallo,

bei den Versicherungen scheint noch etwas "Verwirrung" zu herrschen,
bei Cosmos ist der AQN/AQO 2.0l 132 KW z.B. Baujahr 2008 !!

Das bisher immer sehr gut funktionierende Portal:
Servicecenter der Autoversicherer

kennt denn AQQ auch nicht, aber die Kopie der Zulassungsbestätigung
lügt einfach nicht ...

Der AQN (California 2.0l TDI 132KW) ist dort ein 7HC, in der Zulasungsbe-
stätigung Teil 1 meines Testcalis (132KW DSG Frontantrieb) steht aber 7HMA ...

Das Typklassenverzeichnis wird jährlich im Oktober aktualisiert. Vielleicht
gab es ja danach noch ein paar Änderungen, oder mein Testcali hatte das
Privileg der frühen Geburt und die AQN, AQO wurden erst später einge-
führt, oder die als Wohnmobil ausgewiesenen Calis's haben einen anderen
Schlüssel ... keine Ahnung.

Die (neue) Typklasse ist in jedem Fall N24 (VK) und N29 (TK) und 19 für die
Haftpflicht ... damit bekommt man dann auch immer ein PKW Angebot, aber
eben nicht online, bzw. ich habe diese online Eingabemöglichkeit noch nirgends
gefunden ...


Gypsy
 
AW: T5 California Comfortline Neuling

Bei Online-Antrag einfach über die Fahrzeugsuche nach Hubraum und Leistung gehen, dann setzt die Software irgendwas ein.
 
AW: T5 California Comfortline Neuling

@Fahrradler
Hab lange kein Auto mehr neu angemeldet, aber soll das heißen das ich bei Zulassung gleich eine Lastschrifteinzugsgenehmigung abgeben kann die dann an das FA geht? Ich hätte jetzt gedacht das kommt später. Man kann doch auch bei bei Rechnungseingang überweisen.
Und was verstehst du als Musterschreiben? Die Mustertexte im Fred vom Wenzi?

@Gypsy
Ja ich denke auch mal, dass es sich bei 103kW = AQX und 132kW = AQN um die reine Motorversion wie sie auch beim Mulitvan verbaut ist handelt und das Getriebe oder Automatik DSG außen vor gelassen ist. Um erste Angebot zu erhalten müsste es aber reichen und ich hoffe das die Abweichung dann doch nicht so hoch sind. Wenn ich meinen in den nächsten Tage bestelle werde, ich hoffentlich mehr erfahren.
Und danke für den Linke der Typenklassendatenbank.

KiteLoop
 
AW: T5 California Comfortline Neuling

Lastschrifteinzugsgenehmigung

Zumindest in Hessen bekommst Du das Auto nur zugelassen, wenn Du die vorlegst.
.pdf gibt es hier unter www.[URL="http://www.Darmstadt.de"]Darmstadt.de[/URL], irgendwo bei Bürgerservice, Kfz-Zulassung oder so, da steht auch irgendwo, was Du sonst noch brauchst.

Die Lastschrifteinzugsgenehmigungen liegen aber auch bei der Zulassungsstelle aus.
 
AW: T5 California Comfortline Neuling

... und nicht vergessen, bei Cali gleich Antrag auf Besteuerung als WoMo mitnehmen
 
AW: T5 California Comfortline Neuling

Du hast recht, in HH scheinen sie bei der Zulassung auch gleich eine Einzugsermächtigung zu verlagen und ein Vordruck hab ich auch im Internet gefunden. :)
Aber den Antrag auf Besteuerung als WoMo muss man sich selberstricken oder wo willst du den mitnehmen? :confused:

KiteLoop
 
AW: T5 California Comfortline Neuling

Antrag auf Besteuerung als WoMo

Es gibt hier im Board Musterschreiben von Widerspruch (kann evtl. korrekt auch Einspruch heißen). Den soll ich umformulieren zum Antrag und bei der Zulassung abgeben, sagte der freundliche Finanzbeamte.

Soweit ich hier gelesen habe geht Zulassung als Pkw und Besteuerung als Womo.

Pkw ist für mich (SF 25) deutlich billiger zu versichern als Womo.

Einfach mal im Board suchen.
 
Zurück
Oben