Suche Hilfe für AHK Elektrik, E-Satz Jaeger, im Raum Köln!

Hi,
die Nachverkabelungen sind doch an sich nicht so schwierig.
Bei meinem geht das alles erst mal unter den Fahrersitz.
Wenn Du den Schaltplan hast, sollte es doch möglich sein, dort die Anschlüsse zu überprüfen.
Allerdings würde ich dazu den Sitz ausbauen, sonst ist das eine elende Fummelei.
Die Kabel sind meistens sogar farblich genau bezeichnet.
 
Jo, danke!
Ich habe leider ein bißchen viel Druck, um mich da als Laie reinzufuchsen, muß den WoWa sehr bald abholen. Jetzt freu ich mich über einen zeitnahen Termin bei einer vertrauenswürdigen Werkstatt.
Aber was meinst Du mit Nachverkabelungen?
 
Fahre doch mal in deiner Nachbarschaft umher und frage ein paar um mal zu testen.
Wen du durchmisst nimm eine alte Prüflampe gegen PIN 3 . Ein Digitales Messgerät ist nicht so gut dafür. Das was man misst ist die Prüfspannung, sie liegt an zur Anhängererkennung.
 
Nachverkabelung = keine Werksverkabelung.
Damit werden die Kabel, zumindest bei mir, von der AHK-Steckdose in einem separaten Kabelbaum unten lang geführt und landen unter dem Fahrersitz.
Damit ist eine Überprüfung, ob alles richtig verkabelt wurde, erst mal relativ einfach.
Erst wenn das keinen Erfolgt bringt, muss man an die Steuergeräte.

Eine VW-Werkstatt halte ich für alles, was nicht original ist, nicht für kompetent. (Und auch da nicht immer, und vor allem zu teuer.)

Ich würde eher nach eine Werkstatt für Autoelektrik suchen und vorher fragen, ob sie so etwas machen, ggf. sogar selbst einbauen.
 
Meine Herren, ich mag dieses Forum.
Morgen mittag telefoniere ich mit der Werkstatt Szanto in Wuppertal. Der behandelnde Techniker war zuversichtlich, daß er mir da schon was sagen kann. Ich hoffe also, dann ist alles vorbei...
Bis dahin allen vielen Dank, die sich beteiligt haben!
 
Drücke dir die Daumen, dass es klappt 👍 👍 👍

Bin aber der Meinung, dass ich solch ein Problem schon einige Male hier gelesen habe - werde sie aber vermutlich nicht so schnell finden. 😳🤷‍♂️

Einige finde ich mit "AHK satz ww leuchtet" - aber ob da wirklich der gleiche Fehler drinnen ist ... 🤷‍♂️
 
Problem gelöst! 🍻✅

Allerdings war es so profan, dass es etwas Überwindung kostet, es hier einzustellen- wahrscheinlich wird mir der Rang Jung-Mitglied wieder aberkannt. Aber ich habe wenigstens die Charakterstärke, einen Fehler, oder in diesem Fall eine bisher nicht diagnostizierte Blindheit, zuzugeben:

Das Steuergerät war komplett falschrum an die Batterie gelegt, einfach verpolt.
Kurz vorher hatte meine Werkstatt eine neue Starterbatterie verbaut. Schwer zu sagen, ob es vorher richtig gepolt war, oder ob es schon falschrum war und die einfach wieder angekabelt haben, was sie vorgefunden hatten.
Nänänä...
Ich erinnere mich sogar noch an den Gedanken, als ich das erste mal mit dem Multimeter dran war: Sieht ja fast so aus, als hätte ich das + auf der 3. Wär ich dem mal nachgegangen.

So, jetzt wissen wir wenigstens, wie sich eine komplette Verpolung symptomatisch niederschlägt, s.o!

Allen Kommentatoren, Ratgebern und Daumendrückern herzlichen Dank!
 
:danke: für die Rückmeldung! 👍😍
Allerdings war es so profan, dass es etwas Überwindung kostet, es hier einzustellen- wahrscheinlich wird mir der Rang Jung-Mitglied wieder aberkannt. Aber ich habe wenigstens die Charakterstärke, einen Fehler, oder in diesem Fall eine bisher nicht diagnostizierte Blindheit, zuzugeben:

Das Steuergerät war komplett falschrum an die Batterie gelegt, einfach verpolt.
Wäre wohl kaum einer drauf gekommen. 😲🤷‍♂️
Aber so ist es halt eben, jeder macht mal Fehler - nur die von anderen zu suchen ist meist sau schwer.

Das ist sicher erstens "Charakterstärke" - aber nur so macht auch das Board wirklich Sinn. 👍😊
 
Wär ich dem mal nachgegangen.
Erstmal danke für die Rückmeldung - oft bleibt die leider aus und man fragt sich, woran hat es gelegen.
Und ansonsten - das Leben ist zum Lernen da ;)
Sei froh, dass Du nicht bei Herrn Faul einen neuen Elektrosatz hast verbauen lassen. Zudem schön zu lesen, dass Szanto es wohl behoben hat (trotz hier wieder zu lesender angeblicher Inkompetenz von Fachbetrieben) und dass das Steuergerät die Verpolung überlebt hat.
Viel Spaß dann mit dem Wohnwagen!
 
Szanto hat´s gefunden und behoben.

Die waren ganz prima und haben noch 2 andere Sachen gelöst:

- Da war noch ein Dieselgeruch im Stand, das lag an einer kaputten Schelle am DPF, und
- mich nervte, daß immer beim Einlegen des Rückwärtsganges der Heckscheibenwischer über die trockene Scheibe knarzte- das konnten sie tatsächlich rausprogrammieren.

Was nicht ging: DSG anpassen. Wenn ich 39km/h fahre bleibt das Auto stur mit weit über 2000 U/Min im 3. Gang. Bei 41km/h wird geschaltet, ebenso bei Schwellenwert 60km/h in den 5. Gang. Das nervt. Eigentlich sollte das Auto einen passiven Fahrstil erkennen und sein Schaltverhalten anpassen. Beim 7. Gang klappt das ja auch, solange ich keine Leistung anfordere bleibt es auch bei 80km/h noch im 7. Gang. Aber geschenkt.

Szanto insgesamt jedenfalls tollen Job gemacht. Heute morgen angeschaut, gegen Mittag hab ich Rückmeldung, alles fertig. Mit Arbeitszeit, Schelle DPF und meinen Sonderwünschen am Bordsystem gut €200,- Rechnung.
Da geh ich wieder hin.
 
Da bin ich in der Tat froh...
Das war schon der Herr Faul von den Autodoktoren, oder? Meine nur, weil Du Troisdorf schriebst und der sitzt in Godorf. Wäre lustig, weil die Autodocs in den YT Videos ja immer Diagnose+Reparatur statt blindem Austausch predigen...
 
Was nicht ging: DSG anpassen. Wenn ich 39km/h fahre bleibt das Auto stur mit weit über 2000 U/Min im 3. Gang. Bei 41km/h wird geschaltet, ebenso bei Schwellenwert 60km/h in den 5. Gang. Das nervt. Eigentlich sollte das Auto einen passiven Fahrstil erkennen und sein Schaltverhalten anpassen. Beim 7. Gang klappt das ja auch, solange ich keine Leistung anfordere bleibt es auch bei 80km/h noch im 7. Gang. Aber geschenkt.
Erstmal vorweg: super dass es behoben ist und danke, dass Du trotz Schamgefühls deine Lösung gepostet hast ;)

Zweitens:
Genau die Sache am DSG stört mich auch mega! Könnte da immer ausrasten, wenn ich morgens mit der hohen Drehzahl im 3. Gang durch die 30er Zone bei uns in der Siedlung fahre. Mir ist auch schleierhaft, warum der oft so hochtourig fährt, obwohl man mit konstanter Geschwindigkeit unterwegs ist und nach oben hin noch Gänge vorhanden sind.

Falls dafür einer ne Lösung hat...
 
Das war schon der Herr Faul von den Autodoktoren, oder? Meine nur, weil Du Troisdorf schriebst und der sitzt in Godorf. Wäre lustig, weil die Autodocs in den YT Videos ja immer Diagnose+Reparatur statt blindem Austausch predigen...
Gut, daß Du fragst!! Nein, das war der hier:


Das hätte jetzt fast einen Schatten geworfen auf eine völlig unschuldige Kfz Werkstatt...
 
Genau die Sache am DSG stört mich auch mega!
Ja, doof.
Aber deckt sich mit der Tatsache, daß die ein hochluxuriöses 7-Gang DSG verbauen in einen kilometerfressenden Diesel, der 7. und letzte Gang aber bei einer Reisegeschwindigkeit von 145km/h schon mit 2.500U/min ackert und sicher 2,5l Diesel unnötig mehr verbraucht.
Vielleicht sollte den Konstrukteuren mal jemand ein 8-Gang DSG vorschlagen...
 
mit der hohen Drehzahl im 3. Gang durch die 30er Zone
😜
Wir sind entlarvt:
Ich hab in der 30er Zone auch das Problem einer hohen Drehzahl um die 40km/h.
Ebenso im Stadtverkehr ärgert mich, daß ich 60 fahren muss, damit endlich geschaltet wird...
:D
 
hohen Drehzahl im 3. Gang durch die 30er Zone bei uns in der Siedlung fahr
Vielleicht auch vom Softwarestand/Baujahr abhängig, meiner macht das meine ich nicht.
Das hätte jetzt fast einen Schatten geworfen auf eine völlig unschuldige Kfz Werkstatt...
Bin froh, dass das geklärt ist - die liegen ja kaum 10km auseinander... Hätte ich doch beinahe an denen gezweifelt ;)
 
Was nicht ging: DSG anpassen.
Hast du mal im Board gesucht? Mit "DSG schaltverhalten" gibt es einige Ergebnisse

Aber da ich nen Wandler habe - der auch im kalten immer in der Wandlerüberbrückung hängen bleibt 🤬 - kann ich zum DSG nicht viel sagen. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben