Suche Hilfe für AHK Elektrik, E-Satz Jaeger, im Raum Köln!

mikel.k

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
Langversion
FIN
WV2ZZZ7HZCH013046
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Tag zusammen!

Ich hab meinen Bus gekauft mit nachgerüsteter AHK, E-Satz Jaeger.
Wollte einen gebrauchten WoWa damit abholen, aber sobald man elektrisch verbindet, leuchtet der Anhänger wie ein Weihnachtsbaum. Brauche dringend Hilfe bei Diagnose und Behebung!
Ich Laie, weiß nicht, ob der E-Satz überhaupt paßt, ob er je funktioniert hat, ob er nur nicht angelernt oder nicht vollständig angekabelt ist,...
Der Wohnwagen steht privat in Wuppertal, ich soll ihn möglichst schnell abholen.

Ich war hier schon bei
- VW Fleischhauer (300,- fürs Anschauen ohne Erfolgsgarantie),
- Kfz Parsch (keine Zeit),
- Kfz Faul in Troisdorf (wollen Jaeger ausbauen und für € 400-500,- einen Wetsfalia Satz einbauen- und das frühestens in 2 Wochen).

Im Idealfall suche ich jemanden hier im Forum, Raum Köln, der sich auskennt, die nötige Software zum Anlernen und Zeit und Bock hat, sich eine ordentliche Belohnung abzuholen. Findet sich da jemand?
Oder alternativ Hinweise auf weitere Werkstätten, die einen guten Job machen.

Würde mich riesig freuen, mit Eurer Hilfe weiterzukommen!
Herzlichen Dank!

Mikel
 
Moin,
ich komme zwar aus Hannover, also kann Dir jetzt nicht direkt mit Tat zur Seite stehen (es sei denn Du willst hierher fahren), jedoch habe ich vor 2 Jahren auch eine AHK mit E-Satz bei mir nachgerüstet und kann mich nicht erinnern dass man etwas freischalten musste.
Was bedeutet denn dass er leuchtet wie ein Weihnachtsbaum? Alles leuchtet immer, oder nur manche Lampen leuchten falsch?
Ich weiß nur, dass ich bei meinem E-Satz (war ein "fahrzeugspezifischer") die 13 polige Steckdose selber verkabeln musste und mir da ein Fehler unterlaufen war, der Rückfahrscheinwerfer und Dauerplus vertauscht hatte (Kabelfarben waren irgendwie weiß-grün und grün-weiß oder so, also sehr gut zum vertauschen). Man muss auch sagen dass es ein sehr großes Gefummel ist, die Kabel in die Steckdose zu bekommen. Ich könnte mir also vorstellen, dass vielleicht einfach deine Steckdose falsch verkabelt ist. Das ließe sich ja relativ einfach mit einem Mulitmeter durchmessen.
Als nächstes würde ich an Deiner Stelle versuchen rauszufinden welcher Kabelbaum genau verbaut wurde und mir die Anleitung dazu besorgen. z.b. so eine hier https://www.dokumente.xyz/128502_v1.pdf
und dann versuchen selber zu überprüfen, ob es korrekt eingebaut wurde.
 
Hi Riechard,
die Verkabelung in der Buchse sieht leider aus wie aus dem Bilderbuch. Ich habe auch schon mit dem Multimeter hinterm Auto gesessen. Da messe ich abenteuerliche Dinge, die aber genau zur Symptomatik passen:
- Schon ohne Zündschlüssel vorne hab ich 12V gegen Masse 3 auf fast allen Verbrauchern (außer 5+6), komischerweise nirgendwo gegen Masse 13.
- Außerdem (Achtung, Elektriker!) 11,7V auf allen spannungführenden Kanälen, auf 4+7 aber 12,1V.
⁉️
 
...dann kabel nachverfolgen, rausfinden wo sie hingehen. gucken welcher JAEGER kabelbaum es ist und die korrekte installation (bzw erstmal: passt er überhaupt zu deinem auto?) überprüfen?
 
Hab keine genaue Bezeichnung des Satzes finden können. Die E-27... Nummer auf dem Steuergerät führt mich aber zu einem E-Satz für Mercedes. Finde ich die genaue Typenbezeichnung irgendwo anders? photo_2023-02-07_15-02-22.jpg
 

Anhänge

  • photo_2023-02-07_15-02-28.jpg
    photo_2023-02-07_15-02-28.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 9
das kann ich dir leider auch nicht sagen. aber mit diesen fotos würde ich einfach mal bei JAEGER per mail anfragen
 
Mach ich, Danke!
 
Ich hab meinen Bus gekauft mit nachgerüsteter AHK, E-Satz Jaeger.
Ich würde den Verkäufer ( Privat oder Händler ) mal Fragen, ob die Elektrik der Anhängerkupplung, überhaupt schon mal getan hat. 🤷‍♂️

Wann wurde der Bus gekauft ?

Was steht im Kaufvertrag bzgl. Mängel ? 👆
 
AHK nachgerüstet vom Vor-vor-Besitzer. Mein Verkäufer hat die Nachrüstung mitinseriert, hatte sie aber nie ausprobiert, wußte also nix vom Problem. Vertrag wie gesehen, Verkäufer versichert, daß ihm keine Mängel bekannt sind, oder so.
Bus gekauft Ende ´22.
 
Moin,

die Belegung der Anhängersteckdose ist ja nun kein Geheimniss
siehe auch hier
ISO 11446 – Wikipedia
evt. mit einer Glühbirne als Last messen
und immer gegen Masse PIN 3
Wenn die nicht stimmt - dann kannst du dich als Laie wirklich nur noch an einen Profi wenden...

und wenn die Belegung der Anhängersteckdose stimmt - stimmt die des Wohnwagens nicht!
 
Habe wie gesagt schon durchgemessen. Belegungsplan liegt mir mehrfach vor, Belegung in der Buchse bilderbuchmäßig.
Nur eben unpassende Messwerte.
Problem am WoWa muß ich leider verneinen- der macht am Auto seines Vorbesitzers alles richtig.
Das Problem ist definitiv am Van
An der Buchse gemessen:

"12V gegen Masse 3 auf fast allen Verbrauchern (außer 5+6), komischerweise nirgendwo gegen Masse 13." ☝️s.o.!

Außerdem hat der Wohni 25 Jahre auf seinem Stellplatz verbracht und mußte gerade frisch durch den großen TÜV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Hinweis. Auf dem Bild von Dir erkennt man, dass das Steuergerät für "LED" ausgelegt ist.
Da gibt es auch immer wieder Probleme wenn der Anhänger dann klassiche Leuchtmittel verwendet.
LG.
Frank.
 
Und bei der Gelegenheit herzlichen Dank schonmal an alle, die sich beteiligt haben!!! 👍
 
Noch ein Hinweis. Auf dem Bild von Dir erkennt man, dass das Steuergerät für "LED" ausgelegt ist.
Da gibt es auch immer wieder Probleme wenn der Anhänger dann klassiche Leuchtmittel verwendet.
LG.
Frank.
Ich habe bei Jaeger gelesen, daß die LED- gekennzeichneten eben LED geeignet sind, aber auch für Glühwürmchen. Aber wenn ich ohne Zündschlüssel schon 12V auf fast allen Tröten messe- dann ist das wahrscheinlich nicht mein Problem.
 
..... in der Tat. Wobei ein Problem ja schon besteht. Ich wünsche viel Glück bei der Auflösung.
LG.
Frank.
 
Danke Dir!
Gruß
Mikel
 
Kleines Update:

Der Jaeger Support ist prima.

Ich weiß jetzt,
- der E-Satz paßt zum Auto, das Steuergerät gibt es aber mittlerweile in einer neueren Version.
- Die irritierende Artikelnummer auf dem Steuergerät ist aufgeklärt: Das ist nicht die Nummer des E-Satzes, die beginnt weiterhin mit 2127..., sondern eben die des Steuergerätes, das mit dem E-Satz ausgeliefert wurde.
- Das Steuergerät gibt zur Anhängererkennung Prüfströme aus an Blinker Li/Re und Bremsleuchten, was meine Messungen auf 1, 4 erklärt, aber nicht die auf den anderen Pins.
- Der Kollege von der Hotline hat mir sogar eine komplette VIN Abfrage für mein Fahrzeug als .pdf geschickt.

Ein Reset des Steuergeräts hat leider nichts bewirkt.

Übermorgen bringe ich das Auto zu Szanto in Leverkusen.
Dazu lasse ich für Interessierte dann auch noch eine Kritik hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben