Ölverbrauch + Motorwechsel die Nächste...

anscheinend ist das Thema Ölverbrauch auch bei ganz vielen Benzinern im VW Verbund zu sehen. In der heutigen Autobild gibt´s ja nur Leserbriefe über VW Fahrer mit Ölverbrauch. Wenn ein Konzern es schafft so viele gravierende Motorprobleme (sag nur Steuerkette) zu bauen und immer noch nicht von der schreibenden Zunft zerrissen wird, dann kann sich jeder denken warum. Opel und Konsorten hätte man in den Zeitungen bereits beerdigt.
 
Also wenn es nur an der Regeneration liegt dann binn ich froh das ich das problem beseitigt habe !
Werde jetzt alle 15tkm Ölwechsel machen und hoffen das er laaaange hält
 
Es hat mit der Regenaration zu tun.Bei Kurzstrecke und niedriger Drehzahl(DSG) wird dise nicht richtig durchgefahren oder sogar abgebrochen,wodurch der zusätzliche Kraftstoff der dafür benötigt wird sich im Motoröl ablegt.Der Biodieselanteil im Diesel gibt den Rest.Und der 40000km Ölwechselintervall ist zu lang.Aral Ultimate ist der einzige Kraftstoff ohne Biodieselanteil nur ein Tip.Diesen Sprit tanken und alle 15-20 Tkm Ölwechsel und alles ist gut.

Wenn die Motoren davon kaputt gehen würden dann wäre JEDER R5 TDI vorzeitig gestorben. Die PD Diesel hatten teilweise riesige Öleintragungen (20-30% und mehr).

Die CR Diesel im T5.2 dagegen sind da völlig unauffällig.

Gruß, Marcus
 
anscheinend ist das Thema Ölverbrauch auch bei ganz vielen Benzinern im VW Verbund zu sehen. In der heutigen Autobild gibt´s ja nur Leserbriefe über VW Fahrer mit Ölverbrauch. Wenn ein Konzern es schafft so viele gravierende Motorprobleme (sag nur Steuerkette) zu bauen und immer noch nicht von der schreibenden Zunft zerrissen wird, dann kann sich jeder denken warum. Opel und Konsorten hätte man in den Zeitungen bereits beerdigt.


Was für ein Blödsinn... Du unterstellst der AutoBild also Korruption und Vorteilsnahme. Hast Du dafür Beweise oder ist das reine Vermutung?

Gleichzeitig wurde hier im Thread auch schon erwähnt, dass ebensolche Presse einem User tatkräftig geholfen hat.

Bitte keine unbewiesenen Rundumschläge. Das ist Stammtischniveau. Opel hin, Ford her.

Gruß

Dirk
 
Was für ein Blödsinn... Du unterstellst der AutoBild also Korruption und Vorteilsnahme. Hast Du dafür Beweise oder ist das reine Vermutung?

Gleichzeitig wurde hier im Thread auch schon erwähnt, dass ebensolche Presse einem User tatkräftig geholfen hat.

Bitte keine unbewiesenen Rundumschläge. Das ist Stammtischniveau. Opel hin, Ford her.

Gruß

Dirk
Man kann das auch ohne Korruption machen... Nennt man dann Öffentlichkeitsarbeit
 
Es hat mit der Regenaration zu tun.Bei Kurzstrecke und niedriger Drehzahl(DSG) wird dise nicht richtig durchgefahren oder sogar abgebrochen,wodurch der zusätzliche Kraftstoff der dafür benötigt wird sich im Motoröl ablegt.Der Biodieselanteil im Diesel gibt den Rest.Und der 40000km Ölwechselintervall ist zu lang.Aral Ultimate ist der einzige Kraftstoff ohne Biodieselanteil nur ein Tip.Diesen Sprit tanken und alle 15-20 Tkm Ölwechsel und alles ist gut.

Gruss Jörg
Bis jetzt lese ich nur mit, allerdings habe ich nach 130tkm auch plötzlich hohen Ölvebrauch ( ~ 1 L / Tankfüllung = 700 - 1100km), Motor immer penibel warmgefahren, Ölwechselintervalle immer eingehalten, nur freigegebenes Öl.

Die Erklärung des Ing klingt nicht schlüssig. Wie kommt denn der Diesel der nicht verbraucht wurde in das Öl? Wenn der Motor nicht läuft (Regeneration durch Motorstop unterbrochen) wird kein Diesel mehr gefördert. Ist denn die "Diesel im Öl Theorie" mit Ölanalyse belegt?
Grüße
Andy
 
Hallo Andy,

du bist leider nicht allein:(!

werde dich bei Gelegenheit in den Ölverbrauchsticker eintragen, sind bisher 63 Betroffene, weitere findet man in der Parallelwelt (Caliboard) und bei mir in der "Warteliste"

http://tx-board.de/threads/oelverbrauch-132-kw-biturbo-ticker-zaehler.94482/

Bitte dort nicht posten, du findest aber die wichtigsten threads zu deinem Problem.




Ist denn die "Diesel im Öl Theorie" mit Ölanalyse belegt?


Ja, es gab hier ausreichend Ölanalysen, die dies für den R5 PD TDI ab 2006 mit DPF 130/174 PS belegt haben, insoweit hat Marcus oben:

Die PD Diesel hatten teilweise riesige Öleintragungen (20-30% und mehr).

Die CR Diesel im T5.2 dagegen sind da völlig unauffällig.

das zutreffend dargestellt.

Der 2.0 CR TDI des T5.2 kennt das Problem des erhöhten Öleintrags nicht.

Gruß Ulli
 
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