Ölverbrauch + Motorwechsel die Nächste...

jokatnic

Jung-Mitglied
Ort
im schönen Thüringen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Okt. 2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nööö...
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 300
Extras
EDITION 25,AHK,Clima,Dämmglas,Gute-Nacht, Multiflexb.,PDC v+h, Seitenairbag,WWZH,Xenon...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
EDITION 25
Hallo allerseits,
bisher habe ich immer nur mitgelesen und das Forum hat mir bereits gute Dienste geleistet :danke:- ich sage nur DSG Wechsel bei 50000 km wegen gelegentlicher komischer Geräusche beim Schalten..., damals gerade noch auf Garantie!
Jetzt hat's mich aber auch nach 3 Jahren und OHNE Garantieverlängerung (ich schäme mich ja schon fast ob meiner Gutgläubigkeit in den T5...) erwischt mit der Ölverbrauchsproblematik- sind "nur" etwas über 0,8 Liter/1000km (bin ich vielleicht kleinlich ;-) ?!? ), Auto stand jetzt zu Tests beim Freundlichen und siehe da- VW schlägt Rumpfmotorwechsel vor mit gerade mal 50% Materialkulanz, also Restbetrag rund 6000 Euro für mich X(! Das will ich mir natürlich nicht gefallen lassen und gehe jetzt den Weg von kater-carlo, ich glaube da rollt noch ordentlich was auf VW zu, wenn es ein Großteil der 130KW Motoren der Baujahre 2010 und 2011 über kurz oder lang ereilt...! Auffällig ist, dass es die meisten wohl erst so ab 60000 km plus erwischt und wer von den Normalverbrauchern hat schon ne Garantieverlängerung?!?
Vielleicht sollten wir wirklich mal die Betroffenen in 'nem Thread sammeln..., zusammen mit jeweils 'ner kurzen Beschreibung?!?
Ich bin auf jeden Fall gewillt, dass so nicht bei mir hinzunehmen und mir tun jetzt schon die leid, die nicht wissen, dass das ein konstruktives Problem des 130 KW Motors der ersten Baujahre ist...?(! Ach ja, Ventildeckel wurde auch schon bei mir gewechselt und dann war's angeblich im Limit mit 0,4 Litern/1000km, hatte sich aber schnell wieder deutlich über 0,5 Liter/1000 km geschoben :mad:!
Also dann- sammeln wir mal..., oder?

Grüße aus der Deutschen Bahn...:D,

jokatnic
 
Hallo allerseits,
bisher habe ich immer nur mitgelesen und das Forum hat mir bereits gute Dienste geleistet :danke:- ich sage nur DSG Wechsel bei 50000 km wegen gelegentlicher komischer Geräusche beim Schalten..., damals gerade noch auf Garantie!
Jetzt hat's mich aber auch nach 3 Jahren und OHNE Garantieverlängerung (ich schäme mich ja schon fast ob meiner Gutgläubigkeit in den T5...) erwischt mit der Ölverbrauchsproblematik- sind "nur" etwas über 0,8 Liter/1000km (bin ich vielleicht kleinlich ;-) ?!? ), Auto stand jetzt zu Tests beim Freundlichen und siehe da- VW schlägt Rumpfmotorwechsel vor mit gerade mal 50% Materialkulanz, also Restbetrag rund 6000 Euro für mich X(! Das will ich mir natürlich nicht gefallen lassen und gehe jetzt den Weg von kater-carlo, ich glaube da rollt noch ordentlich was auf VW zu, wenn es ein Großteil der 130KW Motoren der Baujahre 2010 und 2011 über kurz oder lang ereilt...! Auffällig ist, dass es die meisten wohl erst so ab 60000 km plus erwischt und wer von den Normalverbrauchern hat schon ne Garantieverlängerung?!?
Vielleicht sollten wir wirklich mal die Betroffenen in 'nem Thread sammeln..., zusammen mit jeweils 'ner kurzen Beschreibung?!?
Ich bin auf jeden Fall gewillt, dass so nicht bei mir hinzunehmen und mir tun jetzt schon die leid, die nicht wissen, dass das ein konstruktives Problem des 130 KW Motors der ersten Baujahre ist...?(! Ach ja, Ventildeckel wurde auch schon bei mir gewechselt und dann war's angeblich im Limit mit 0,4 Litern/1000km, hatte sich aber schnell wieder deutlich über 0,5 Liter/1000 km geschoben :mad:!
Also dann- sammeln wir mal..., oder?

Grüße aus der Deutschen Bahn...:D,

jokatnic
Hallo,

reichst du noch die Kilometerangaben nach? Wann begann der Ölverbrauch, wann kam der Ventildeckel neu, wieviel Kilometer hast du jetzt?

Das mit dem neuen Ventildeckel scheint so ein billiges Hilfsmittel für VW zu sein, das Problem über die Garantiezeit zu schaukeln.

50% Materialkulanz nach nur drei Jahren, da sieht man, welchen Rang die Kundschaft bei VW einnimmt, tiefer als der allerletzte Dreck.

Gruß

hjb
 
Das geht ja fix hier 8), erhöhter Ölverbrauch ging so bei 60000 km langsam los bis zuletzt knapp 0,9 Liter/1000 km erreicht waren, dann Diskussion mit dem Freundlichen, mehrere Tests und dann Anweisung von VW den Ventildeckel zu wechseln, danach Verbrauchsmessung mit Ergebnis 0,43 Liter/1000km... "ist ja im Limit und Stand der Technik"...Und "Nein, das bezahlen wir natürlich nicht- ist ja dann kein Defekt am Motor...!" Natürlich dauerte es keine 2000 km und ich habe gemerkt, dass ich über den 0,5 Liter/1000 km wieder drüber sein muss, also wieder in die Werkstatt und 'ne neue Verbrauchsmessung gefordert, Ergebnis jetzt 0,73 Liter/1000km...X(! Und ich Idiot habe die 500 Euro tatsächlich erstmal bezahlt, will es aber in den anstehenden Motorwechsel jetzt mit verrechnen lassen!
 
Ach ja, Ventildeckel neu bei ca. 83000 km, jetzt habe ich etwas über 93000 km insgesamt...
 
bis zuletzt knapp 0,9 Liter/1000 km erreicht waren,
Hallo,

mein Beileid.
Du hast aber immer noch nicht den Kilometerstand beim Ventildeckelwechseln und jetzt gepostet. Das ist interessant, könntest du vielleicht......:danke:

Gruß

hjb

Edit: unsere Beiträge haben sich gekreuzt, danke.
 
Hallo,

also, bei unter 100000 km solltest du nach gesundem Menschenverstand kostenlos einen neuen Motor bekommen. Gesunder Menschenverstand gibt´s bei VW nicht, nur knallharte unverschämte Schadensbegrenzung für die AG, deshalb das Angebot mit der 50%igen Materialkulanz. Das ist etwas so, als hätten sie dir vor die Füße gespuckt.

Aber bleibe hart, hier im Board haben schon einige bei ähnlichem Kilometerstand am Ende fast nichts bezahlt, bis auf Zeit und Nerven.

Viel Glück.

Gruß

hjb
 
:ot:PS: Was ich neben der Ölverbrauchsproblematik ganz vergessen habe- bevor ich den Bus letzte Woche in die Werkstatt gefahren habe, war ich wieder mal auf meiner "Hausstrecke" (330 km Autobahn) unterwegs und nach ca. 100 km plötzlich Glühwendel blinkt, Motor geht in den Notlauf und ich reihe mich mit 90km/h zwischen die LKWs ein...! Ich erinnere mich zum Glück an einen entsprechenden Beitrag ("AGR")aus dem T5 Forum, kurz auf den nächsten Parkplatz, Zündung aus, neu gestartet, und siehe da- die nächsten 230 km ohne Probleme abgespult! Meinen Freundlichen am nächsten Tag darauf hingewiesen mit Vermerk "AGR vielleicht?", aber auslesen hätte ergeben, dass er sich nur "verschluckt" hat..., naja, wer's glaubt!
Bei nem neuen Rumpfmotor ist doch kein neues AGR einschließlich Kühler dabei, oder:confused:
 
:ot:PS: Was ich neben der Ölverbrauchsproblematik ganz vergessen habe- bevor ich den Bus letzte Woche in die Werkstatt gefahren habe, war ich wieder mal auf meiner "Hausstrecke" (330 km Autobahn) unterwegs und nach ca. 100 km plötzlich Glühwendel blinkt, Motor geht in den Notlauf und ich reihe mich mit 90km/h zwischen die LKWs ein...! Ich erinnere mich zum Glück an einen entsprechenden Beitrag ("AGR")aus dem T5 Forum, kurz auf den nächsten Parkplatz, Zündung aus, neu gestartet, und siehe da- die nächsten 230 km ohne Probleme abgespult! Meinen Freundlichen am nächsten Tag darauf hingewiesen mit Vermerk "AGR vielleicht?", aber auslesen hätte ergeben, dass er sich nur "verschluckt" hat..., naja, wer's glaubt!
Bei nem neuen Rumpfmotor ist doch kein neues AGR einschließlich Kühler dabei, oder:confused:
Hallo,

93000km mit dem ersten AGR ist gar nicht schlecht, da haben manch andere schon das Dritte :D!

Gruß

hjb
 
93000km mit dem ersten AGR ist gar nicht schlecht, da haben manch andere schon das Dritte :D!
Hi,
bin mit 3 T5's insgesamt 440.000 Km gefahren und habe noch nie ein AGR wechseln müssen. Es geht also auch haltbar.
1. 250.000 Km (sogar die 6-Gang Automatik lief noch 1a)
2. 80.000 Km
3. 110.000 Km

Es trifft also nicht jeden T5, bzw. jedes AGR.

Gruß - Stephan
 
50% ist wirklich ziemlich schwach.

Die meisten hier im Forum hatten bei 3-4 Jahren und gut 100.000km um die 70% von VWN bekommen.

Ich würde da auch nochmals nachfassen. Mehr Kulanz geht aber häufig nur wenn sich der Händler beteiligt. Das wird natürlich nur dann was wenn er auch das Auto verkauft hat.

Einen rechtlichen Anspruch auf irgendwelche Leistungen nach Ablauf der Gewährleistung gibt es leider nicht.

Gruß, Marcus
 
Hallo jokatnic,


Vielleicht sollten wir wirklich mal die Betroffenen in 'nem Thread sammeln..., zusammen mit jeweils 'ner kurzen Beschreibung?!?

ja genau, das ist sehr sinnvoll. Man bräuchte sich ja nur in einen der großen Biturbo-Ölverbrauchs-Threads, die einem hier über die "suche" angeboten werden

Extrem hoher Ölverbrauch! 18 Fälle
Plötzlich hoher Ölverbrauch 7
Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel 6
Motorschaden Sonderkulanzregelung Ölverbrauch 2

leidiges Thema Ölverbrauch T5 132 KW DSG 4
Extremer Ölverbrauch (2l auf 885km), EZ 6/10 5
Ölverbrauch wie ein Schiff. 5
Die Unglaubliche und unendliche Geschichte-Griff ins KLO! 3



, einzuklinken;), oder zumindest sich dort parallel zu melden.

Ich hab immer schon mal mitgezählt, und auch manche "Kellerleiche" gefunden, die sich unter einem anderslautenden
Thema versteckt: Letztes WE noch mal gesucht und es sind mit dem Wagen vom TE

55 Fälle mit erhöhtem Ölverbrauch beim Biturbo 132 KW ab ca 50.000km - wahrscheinlich versteckt sich der eine oder andere hier immer noch:(!


2009 0
2010 41
2011 14


2012 0
2013/14 gab es 3/4 Motoren die bereits unter 10.000 km hops gingen.

Werd das ganze mal bei Gelegenheit in einem eigenen Thread , quasi nur als "Ticker" ohne weitere Diskussionen bringen, damit die Zahlen eine bessere Aktualität bekommen.


Gruß und viel Erfolg bei deinen Verhandlungen Ulli
 
Hallo,

....so eine Statistik ist doch mal eine vernünftige Vorlage für die Fachpresse.

Nimm mal Kontakt auf mit @Sportline hier aus dem Board, die hat das gleiche Schicksal wie du hinter dir und konnte aber alles durch den richtigen Druck bei den richtigen Leuten
zu ihrer vollsten Zufriedenheit lösen (lassen).

Was bin ich froh, das ich mich aktuell heute wieder für einen 103KW entschieden habe.

Gruß
Claus
 
Und schon mal aufgefallen das die meisten DSG haben
 
Hallo jokatnic,

Tjo, das erinnert mich...und die Erinnerungen waren gar nicht schön! Nur durch das Board hab ich es geschafft bis zum Ende durchzuhalten! Die Jungs hier sind mit Geld nicht zu bezahlen!!!!

Wenn du Fragen hast, immer her damit. Ich hatte, dank der vielen Ratschläge hier, so ziemlich alle Register gezogen :evil:

Zu deiner Anregung das man sich als Betroffene zusammentun sollte, erntest du von mir großen Beifall!!!!

Ich habe diesen Vorschlag selber schon mehrfach angesprochen, leider ohne erhoffte Resonanz...

Dabei hätte ich sogar einen kompetenten Anwalt der für eine Sammelklage brennen würde :D:D:D
 
Werd das ganze mal bei Gelegenheit in einem eigenen Thread , quasi nur als "Ticker" ohne weitere Diskussionen bringen, damit die Zahlen eine bessere Aktualität bekommen

Perfekt!!!!! Ich habe gehofft, dass das jemand machen könnte/würde!!!!
:pro::danke:
 
Hallo.Habe schon mehrfach in den Ölverbrauchs-Threads geschrieben woran es liegen könnte.Da ich Servicetechniker bei VW bin und selbst jetzt meherer Probleme bei Kundenfahrzeugen wegen Ölverbrauch hatte habe ich Rücksprache mit einem Ingenieur gehabt der meine Theorie bestätigt hat.
 
Hallo iceman73,

Könntest du mir deine Theorie bitte erklären?

Ich verstehe den Zusammenhang mit DSG nicht.
 
Hallo,

........aber die Charakteristik, bzw. Belastung mit DSG ist auf keinen Fall schlechter als ohne .............ich könnte mit keinen Zusammenhang erklären.

Da bin ich ja richtig froh, das ich heute wieder bei einem 103KW DSG zugeschlagen habe =)=)
Es ist zwar ein Modell 2015, aber ich traue diesem BI-TDI Motorkonzept so weit, wie man eine Miele Waschmaschine werfen kann.

Gruß
Claus
 
Es hat mit der Regenaration zu tun.Bei Kurzstrecke und niedriger Drehzahl(DSG) wird dise nicht richtig durchgefahren oder sogar abgebrochen,wodurch der zusätzliche Kraftstoff der dafür benötigt wird sich im Motoröl ablegt.Der Biodieselanteil im Diesel gibt den Rest.Und der 40000km Ölwechselintervall ist zu lang.Aral Ultimate ist der einzige Kraftstoff ohne Biodieselanteil nur ein Tip.Diesen Sprit tanken und alle 15-20 Tkm Ölwechsel und alles ist gut.

Gruss Jörg
 
Zurück
Oben