Motorschaden Sonderkulanzregelung Ölverbrauch

Skipperman66

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Dürkheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.08.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Extras
Sonderedition TEAM im Look Edition25 - auf meine Kanzlei umgebranded
Umbauten / Tuning
Edition25
Guten Tag liebe T5 Gemeinde,

ich verbrauche die letzten 15 tkm (jetzt bin ich bei 93 tkm und 2 Jahren und 11 Monaten jungem 180 PS Renner) 1 Liter auf 2.500 km. Denke da kommt was auf mich zu. Gibt es hier eine Statistik oder Übersicht über die erfolgreichen Sonderkulanzregelungen oder Kulanzregelungen für den Motoraustausch. Möchte mich mit ausreichend Infos und Fakten ausstatten. Mein erstes freundliches Telefonat mit der VW Kundenhotline ergab, dass ich der einzige T5.2 bin, der ein Problem hat - die haben nämlich noch nie von Motorschäden gehört… Die Suchfunktion hab ich noch nicht getestet.
 
... solch eine Übersicht fände ich auch hilfreich. Meiner (km Stand 90511) hat auf der letzten Urlaubsfahrt auch schon bei 0,5 l Öl / 100 km gelegen....

Interessant ist für mich, bis zu welcher Laufleistung bzw. bis zu welchem Alter VW welche Kulanz gewährt...
 
Bei einem Ölverbrauch von 1.Liter auf 2500 Km wird dies VWN als völlig normal bezeichnen. Da wirst du wahrscheinlich Pech haben etwas geltend zu machen.
 
Hallo,

Bei einem Ölverbrauch von 1.Liter auf 2500 Km wird dies VWN als völlig normal bezeichnen. Da wirst du wahrscheinlich Pech haben etwas geltend zu machen.

vielleicht sucht ihr mal die Seite in der Betriebsanleitung:

Hallo Claus,

die Inhalt dieser (internen)TPI wäre mir egal, denn beim T5.2 mit dem 2.0 TDI wird in der offiziellen Bedienungsanleitung ausdrücklich ein Öl-Verbrauch bis zu 0,5 Liter auf 1000 km als normal genannt:cool:. Die genaue Seitenangabe hab z.Zt. leider nicht zur Hand, habe dies aber hier bereits in einem der Ölverbrauchstheads mal gepostet.


Gruß aus Bonn Ulli
 
VW hat beim BiTDI schon Motoren auf Kulanz getauscht die deutlich unter 1l/1000km Öl gebraucht haben.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

hier die gesuchte Stelle zur Betriebsanleitung und Ölverbrauch

AW: Extrem hohe Ölverbrauch!
Hallo Marcus,
bei den T5.2 hat VWN den (zulässigen) Ölverbrauch mittlerweile halbiert (S. 287 der Betriebsanleitung):
"Abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen kann der Ölverbrauch bis 0,5 L/1000 km betragen - bei Neufahrzeugen in den ersten Monaten auch darüber."

Gruß Ulli
 
Guten Tag liebe ölverbrauchsgeplagte Gemeinde,

ich habe einen Multivan Highline DSG BiTdi, Baujahr 5/2010.

Dieser hat aufgrund erhöhten Ölverbrauchs bei einer Laufleistung von 99620km einen neuen Rumpfmotor bekommen, und zwar im März 2013. Ursache war ein schlagartig ansteigender Ölverbrauch von ca. 1,5l/1000km. VW hat damals ca. 70% der Kosten übernommen, ich bin auf ca. 2200,-€ hängengeblieben.
Der Multivan hat jetzt bei einer Gesamtlaufleistung von 198.000km das gleiche Problem. Gemessen wurde nach Verplombung und Testfahrten ein Ölverbrauch von ca. 0,7l/1000km, Tendenz steigend. Deswegen kommt jetzt wieder ein neuer Motor rein, da laut VW-Vorgabe alles über 0,5l über kurz oder lang einen Motorschaden verursacht. Wie bei der Laufleistung zu erkennen, habe ich ihn eher als Langstreckenfahrzeug im Einsatz, hälftig Autobahn, hälftig Land-/Stadtverkehr.

Problem dabei ist, daß ich den ganzen Mist jetzt alleine bezahlen soll!! Fahrzeug ist aus der Garantie, der Motor 2,5 Jahre alt. Die mangelnde Haltbarkeit des 180ps-Motors ist laut meinem Freundlichen bekannt, sieht man ja auch hier im Forum. Auch auf dem Gebraucht-Markt gibt es sehr viele MV über 100.000km, die einen neuen Motor haben. Der Kulanzantrag, den mein Freundlicher mit viel Mühe und Einsatz durchbringen wollte, hatte keinen Erfolg. Durch den guten Kontakt zum Händler(wir haben noch 2 weitere Firmen-VWs) übernimmt dieser die Hälfte der Kosten für Motor incl. Einbau.

Hat jemand schon mal Erfolg mit direktem Kontakt zur VW-Kulanz- oder Schadensabteilung gehabt?

Ich habe bei der ersten Aktion einen bösen Brief geschrieben und daraufhin immerhin 250,-€ Gutschrift auf die nächste Inspektion bekommen.

Ich finde es absolut unglaublich, dass man über 60.000,-€ für einen Bus bezahlt, der von einer guten Verarbeitung meilenweit entfernt ist, um dann anschließend alle 100.000km einen neuen Motor bezahlen zu müssen. Wohlgemerkt sind alle Inspektionen bei VW durchgeführt worden.

Übrigens sagte mein Freundicher auch noch, dass die Motoren zwar weiterentwickelt wurden, aber ich mich aufgrund der mangelnden Haltbarkeit, egal ob T5 oder evtl. T6, beim nächsten den Motor eine Nummer kleiner wählen sollte, sprich 140/150ps. Ich zweifle aber sehr daran, überhaupt noch einen VW zu kaufen, weil mir das tierisch auf den Sack geht.

So. Habe fertig.
 
Dieser hat aufgrund erhöhten Ölverbrauchs bei einer Laufleistung von 99620km einen neuen Rumpfmotor bekommen, und zwar im März 2013

Der Multivan hat jetzt bei einer Gesamtlaufleistung von 198.000km das gleiche Problem.

Deswegen kommt jetzt wieder ein neuer Motor rein

da stellt sich wohl langsam die Frage, was da ab 2012 an dem Motor geändert worden sein soll, wenn ein ATM aus 2013 das Problem auch schon wieder hat.

Gruß

Dödel
 
Könnte theoretisch auch noch ein "alter" ATM aus der Produktion vor Mitte 2012 sein,
die Hoffnung stirbt zuletzt:)
Gruß
Helmut
 
der 10 Monate auf halde gelegen hat und dann, nachdem VWN das Problem erkannt hat und sogar angeblich konstruktiv angegangen ist, sowie die geänderte Version schon seit 9 Monaten in die Serie einbaut, wieder verbaut wurde um damit das Risiko eines erneuten Garantietausches einzugehen?

Gruß

Dödel
 
Hallo,

....es wird Zeit das sich diesem Thema mal die Fachpresse annimmt !!!!!
Wir haben doch hier im Board Presse Leute - also macht mal.

Ich würde mit diesem Fall, und der Liste hier aus dem Board - was auch nur ein kleiner Teil von allen Geschädigten sein dürfte an die Presse gehen > Autobild - AMS - ADAC .....alles was bekannt ist.

Wenn VWN denkt die Kunden für dumm zu verkaufen, dann muss man halt andere Wege angehen.

Gruß
Claus
 
auf jeden Fall hält owlrules jetzt den Rekord in dem Motorschadenticker mit 2 Nennungen. ....aber vielleicht kommen da ja doch noch einige dazu?

Gruß

Dödel
 
Hallo,

es stellt sich auch die Frage, ob der ausführende Händler alles gemacht hat, was bei diesem Schaden vorgeschrieben ist.

Motor neu + DPF neu + neue Software auf das MSTG.

Gruß
Claus
 
Hallo,

es stellt sich auch die Frage, ob der ausführende Händler alles gemacht hat, was bei diesem Schaden vorgeschrieben ist.

Motor neu + DPF neu + neue Software auf das MSTG.

Gruß
Claus

Der Motor wurde 2013 getauscht. Damals gab es weder die genannte TPI noch eine neue SW Version für das MSG.

Ich glaube ohnehin nicht an konstruktive Änderungen am Motor. Die SW wurde wohl geändert - ob es hilft werden wir in 2-3 Jahren wissen.

Gruß, Marcus
 
Auch die Presse wird an der Misere nichts ändern so lange die Verkaufszahlen Stimmen. Auch die anderen Motorenprobleme im VW Konzern richteten keinen Schaden an und da gabs und gibt's genug. Sieht so aus als könnten die keine Motoren mehr bauen.
 
Die Motorkürzel von dem damaligen Motor und dem, der jetzt verbaut wird, sind übrigens gleich: 03L100090HX. Unterschied ist bloß, dass der Motor damals 3870,- gekostet hat, jetzt "nur" noch 3060,- kostet. Vielleicht haben die ja eingesehen, dass er nicht mehr wert ist....

Ich werde weiter berichten. Montag kommt der neue Motor rein...

Schön zu wissen, dass ich jetzt der traurige Rekordhalter bin;(
 
dann sind die Änderungen die da 2012 reingekommen sind wohl nicht die Korrektur des Motorschaden Problems sondern nur Cost Reduction...


Gruß

Dödel
 
Wie schon häufiger gesagt: Die einzige (gesicherte) Änderung ist ein geänderter Zylinderkopf der wohl mit dem MJ 2013 eingeführt wurde.

Sonst wissen wir nur von einer SW Änderung in 2015 um die Ölproblematik zu beheben.

Gruß, Marcus
 
Moin,

ich erhielt heute einen Anruf von meinem :) das ich mit dem Bus noch mal vorbei kommen muss, da VWN das Motorupdate, was er bisher nicht gemacht hat, verlangt. Weiß jemand, welche Auswirkungen das auf die Leistung, Laufverhalten usw. hat? Wird der jetzt per Software zum 140 PS Motor kastriert?

VG Andi30
 
Moin,

ich erhielt heute einen Anruf von meinem :) das ich mit dem Bus noch mal vorbei kommen muss, da VWN das Motorupdate, was er bisher nicht gemacht hat, verlangt. Weiß jemand, welche Auswirkungen das auf die Leistung, Laufverhalten usw. hat? Wird der jetzt per Software zum 140 PS Motor kastriert?

VG Andi30

Das habe ich mich auch schon gefragt ...

Beklagt hat sich bisher aber noch niemand.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben