Pow3rus3r
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Eichstätt
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 03/2017
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- Einiges
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SG
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Audi RS6 Avant V10 Biturbo
VW Golf VI Variant 2.0 TDI
Hallo zusammen,
gibt es hier schon Erfahrungen mit Chiptuning beim T6 150PS TDI hinsichtlich Haltbarkeit?
Ich habe bisher alle meine Fahrzeuge chippen lassen und bin beim T6 hin und her gerissen (auch wegen der Problematik mit den hohen Öltemperaturen). Aber nicht zuletzt hängt es beim Tuning ja auch maßgeblich von der Fahrweise ab. Ich bin definitiv kein Heizer, sondern schätze die Mehrleistung vor allem im untertourigen Bereich (mehr Drehmoment, daher nicht die Notwendigkeit zum runterschalten). Seit dem Tuning brauchte ich meist auch weniger Sprit als vorher, was die Fahrweise wohl verdeutlicht (natürlich brauchen die Kisten ALLE mehr Sprit, wenn man ihnen ordentlich Zunder gibt)
Ich habe ein Angebot, den 150PS TDI auf 185PS leistungssteigern zu lassen (von 340Nm auf 410Nm). Das Getriebe (DSG DQ500) dürfte damit ja keinen Stress haben - ist ja auch beim BiTDI verbaut mit höherem Drehmoment.
Wir haben auch noch einen Golf 6 2.0TDI, den wir schon vor Jahren haben chippen lassen von 140PS auf 185PS. Der Golf hat jetzt 340.000 km runter und der Motor zeigt noch keine Schwächen.
Wäre schön, wenn es hier den Einen oder Anderen gäbe, der von seinen Erfahrungen mit Chiptuning im T6 hinsichtlich Haltbarkeit berichten könnte.
Gruß,
Tom
gibt es hier schon Erfahrungen mit Chiptuning beim T6 150PS TDI hinsichtlich Haltbarkeit?
Ich habe bisher alle meine Fahrzeuge chippen lassen und bin beim T6 hin und her gerissen (auch wegen der Problematik mit den hohen Öltemperaturen). Aber nicht zuletzt hängt es beim Tuning ja auch maßgeblich von der Fahrweise ab. Ich bin definitiv kein Heizer, sondern schätze die Mehrleistung vor allem im untertourigen Bereich (mehr Drehmoment, daher nicht die Notwendigkeit zum runterschalten). Seit dem Tuning brauchte ich meist auch weniger Sprit als vorher, was die Fahrweise wohl verdeutlicht (natürlich brauchen die Kisten ALLE mehr Sprit, wenn man ihnen ordentlich Zunder gibt)
Ich habe ein Angebot, den 150PS TDI auf 185PS leistungssteigern zu lassen (von 340Nm auf 410Nm). Das Getriebe (DSG DQ500) dürfte damit ja keinen Stress haben - ist ja auch beim BiTDI verbaut mit höherem Drehmoment.
Wir haben auch noch einen Golf 6 2.0TDI, den wir schon vor Jahren haben chippen lassen von 140PS auf 185PS. Der Golf hat jetzt 340.000 km runter und der Motor zeigt noch keine Schwächen.
Wäre schön, wenn es hier den Einen oder Anderen gäbe, der von seinen Erfahrungen mit Chiptuning im T6 hinsichtlich Haltbarkeit berichten könnte.
Gruß,
Tom