Camping Batterie schnell leer und Frage zu Starthilfe mit Zweitbatterie

Camperin

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwäbische Alb
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.5.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Kopfairbags hinten, Climatic, C-Schienen, MFA plus, Parkpilot, Luftstandheizung
Hallo,

wir befinden uns gerade auf Korsika und haben ein Problem mit der Starterbatterie unseres Busses.

Gestern haben wir nur ca. 2-3 h die Schiebetür und die Heckklappe häufig offen gehabt, und danach ist der Bus nicht mehr angesprungen. Glücklicherweise liegt der Campingplatz am Hang, und so konnte mein Mann ihn ein Stück rollen und anspringen lassen.
Das Innenlicht ging nach Öffnen der Tür immer sehr schnell aus. Was zieht denn da so viel Strom? Es waren keine Stromverbraucher wie Radio oder Kühlbox oder sonstiges an den Steckdosen. Letztes Jahr beim Camping hatten wir die Schiebetür weit länger auf, und er ist immer angesprungen.

Nun hat mein Mann überlegt, ob man sich per Zweitbatterie und Starthilfekabel quasi selbst Starthilfe geben könnte. Das Massekabel muss dabei ja nicht verbunden werden, da diese Verbindung bereits über die Karosserie besteht.

Nun aber die Frage meines Mannes:

Kann ein Regelkreis oder Schaltelement zerstört werden, wenn die beiden Pluspole der Batterien mit einem Starthilfekabel einfach überbrückt werden? Oder soll vorsichtshalber der Plusanschluss der Zweitbatterie vorher abgeklemmt werden?

Wenn es besser ist diesen Plusanschluss der Zweitbatterie vorher abzuklemmen, kann dann nach dem Startvorgang, wenn der Motor wieder läuft, die Reglereinheit der Zweitbatterie zerstört werden?
Es gibt ja Reglereinheiten, die nicht ohne Last betrieben werden dürfen, und in diesem Moment ist der Anschluss ja noch nicht wieder auf der Zweitbatterie angeklemmt.

Wäre toll, wenn jemand darauf eine Antwort weiß.

Wir grüßen euch ganz herzlich aus Korsika, Petra und Lothar
 
AW: Camping Batterie schnell leer und Frage zu Starthilfe mit Zweitbatterie

Da ich zufälligerweise gerade am Trennrelaiß herumbastel und deinen Post gesehen habe - scheinbar ist es besser beide Kabel zu verwenden:

http://www.t5-wiki.de/wiki/Relais_J7_(Batterie-Trennrelais)
Eigen-Starthilfe

Aufgrund der o.a. Dimensionierung eignet sich die Installation ab Werk eher nicht für eine Eigen-Starthilfe, und es besteht ein nennenswertes Brandrisiko wg. Überlastung des Kabels bzw. des Relais, wenn der gesamte Anlasserstrom von der Zweitbatterie geliefert werden muss. Deswegen ist es empfehlenswert, beide Batterien nicht per Trennrelaisansteuerung, sondern, wie es bei der Starthilfe durch ein 2. Fahrzeug üblich ist, per Starthilfekabel zu brücken. Dabei sollte man auch ein Massekabel nutzen und sich nicht auf die fahrzeugeigene Masseverbindung verlassen.

Meist genügt es aber, die beiden Batterien für 10-20 Sekunden zu verbinden, um die Starterbatterie für einen Anlassversuch über die Zweitbatterie nachzuladen. Die Batterien ggf. für das Vorglühen (nur Dieselmotor) verbunden lassen, sie dann trennen und den Motor anlassen. Nach dem 'Batterieausgleich' verkraftet die knapp bemessene Ab Werk-Trennrelaisinstallation einen Anlassversuch (und ggf. einen 2. Versuch nach 10-30 Sekunden) aber auch bei geschlossenem Trennrelais klaglos. Längeres Orgeln ist natürlich nicht empfehlenswert.

 
AW: Camping Batterie schnell leer und Frage zu Starthilfe mit Zweitbatterie

Hallo,

dass das Licht nach ein paar Minuten (meine es sind 8 min) ausgeht ist gewollt - das wird vom Steuergerät so geschaltet.

Die leere Batterie dürfte andere Ursachen haben. Evtl. schon etwas alt und schwach, oder ein Verbraucher oder Steuergerät zieht Strom.
Genaueres kann man nur mit einer sog. Ruhestrommessung machen.

Die zweite Batterie könnt ihr einfach als Starthilfe verwenden. Da kann nichts kaputt gehen. Beide Batterien sind bei laufendem Motor eh direkt miteinander verbunden.
Ich würde aber zur Starthilfe auch das Massekabel nach vorne ziehen. Keine Ahnung, ob die normale Fahrzeugmasse solche Ströme ab kann.

Nachtrag - hier noch was zum Thema gefunden:

http://www.t5-board.de/board/thread...rbrückung?highlight=zusatzbatterie+starthilfe

Michael
 
AW: Camping Batterie schnell leer und Frage zu Starthilfe mit Zweitbatterie

Hallo,

Massekabel nach vorne ziehen ist dabei nicht nötig, schließlich sind beide Batterien massivst mit dicken Querschnitten direkt an der Fahrzeugmasse angelegt. Ich habe für diesen Notstartzweck übrigens immer ein genau abgemessenes dickes und isoliertes Kupferkabel im Bus liegen, nachdem ich mir in Norwegen in der Pampa einmal die Starterbatterie leergesaugt hatte. Nach Suchen im Bus habe ich ein Stück Kabel gefunden, das gerade die richtige Länge hatte, allerdings etwas dünn im Querschnitt war. Hat ordentlich gestunken als die Isolierung wegschmorte, der Bus ist aber glücklicherweise sofort angesprungen.
 
AW: Camping Batterie schnell leer und Frage zu Starthilfe mit Zweitbatterie

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, sie haben uns wirklich weitergebracht.

Der Hinweis auf die Belastbarkeit der Masseverbindung und der Link zum Schaltplan waren absolut hilfreich.

Was bei unserem Bus den Strom beim Camping rauszieht, ist nach wie vor für uns ein Rätsel, da wir auf dem Platz keinerlei Stromverbraucher an den 12 Volt Steckdosen haben. Das läuft alles über den 230 V Anschluss vom Campingplatz.

Wenn wir die Heckklappe oder die Schiebetür auflassen, geht die Innenbeleuchtung binnen max. 1 min wieder aus. Und wie gesagt, letztes Jahr war das beim Camping kein Problem.
Vielleicht stimmt ja der Bericht des ADAC neulich, dass die Batterien nach 2-3 Jahren schon schwächeln. Unsere ist ja erst 2 Jahre alt.

Danke für eure Hilfe, liebe Grüße, Petra und Lothar
 
AW: Camping Batterie schnell leer und Frage zu Starthilfe mit Zweitbatterie

Wenn wir die Heckklappe oder die Schiebetür auflassen, geht die Innenbeleuchtung binnen max. 1 min wieder aus.
das deutet auf eine fast leere batterie hin!
is bei mir auch so... hänge ich dann am strom geht die beleuchtung nicht mehr so schnell aus.
habt ihr noch die originale batterie drin?
die war bei mir auch schnell leer... nur durch tür auf und tür zu :-o
neben den lampen sind mittlerweile jede menge steuergeräte in so nem bus, und die werden mit jeder türbewegung aktiviert.
macht ne grosse batterie rein, und ihr habt ruhe.

gruss coop
 
AW: Camping Batterie schnell leer und Frage zu Starthilfe mit Zweitbatterie

Hallo coop,

sorry für die späte Antwort, aber wir haben mittlerweile den CG gewechselt und hier geht das WLAN nicht immer so wie wir das gerne hätten.

Das mit der großen Batterie ist eine gute Idee, das haben wir auch schon überlegt. Auch wenn man sich helfen kann beim Starten, ist es einfach schöner, wenn man sich keine Gedanken machen muss.

Viele Grüße aus Propriano, Petra

PS: Hier hat es vorhin angefangen zu regnen. :-(
 
Zurück
Oben