ZV ohne Funktion / T5 Transporter BJ 2006

Vanessa.Si

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02.02.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Ehemaliges Krankentransportfahrzeug
FIN
WV2ZZZ7HZ6H064xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

Ich bin total verzweifelt und hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt.
Wenn ich meinen T5 mit der Funkfernbedienung aufschließen möchte tut sich nichts und die Blinker leuchten dauerhaft. Ich kann alle Türen manuell aufschließen außer die Beifahrertür. Die Beifahrertür bekomme ich garnicht auf. Wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen und als Fehler wurde uns Komfortsteuergerät raus geschmissen. Ich habe ein überholtes Steuergerät besorgt aber es tut sich trotzdem nichts :(. Unsere Vermutung ist das wir ein Kabelbruch unter dem Beifahrersitz haben.. aber wie sollen wir den Beifahrersitz ausbauen wenn wir die Beifahrertür nicht geöffnet bekommen. (Wir haben eine Trennwand)

Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße Vanessa
 

Anhänge

  • pdf.pdf
    132,9 KB · Aufrufe: 18
Beim Kombi sollte das ja kein Problem sein außer du wiegst 150+. Beim Kasten mit Trennwand schon.
Kabelbruch ist auch mein Favorit.
 
Beim Kombi sollte das ja kein Problem sein außer du wiegst 150+. Beim Kasten mit Trennwand schon.
Kabelbruch ist auch mein Favorit.

wie oben geschrieben haben wir aber leider eine Trennwand… ist es denn normal das ich die Beifahrertür garnicht geöffnet bekomme? Oder kann es sein das dort zusätzlich noch das Schloss oder so defekt ist?
 
Einzel oder Doppelsitz?
 
Dann geht's auch. Erst den Sitz nach hinten schieben, Schrauben der Schiene vorne raus, Sitz vorschieben und dann die hinteren Schrauben raus. Sitz raus. Dann kommt man in die Sitzkiste.
 
Hallo Vanessa - nach 2 Jahren wohl nur lesen der erste Beitrag mit einem blöden aber bekannten Problem - da darf man auch noch Willkommen im Board der Busbekloppten sagen 🤪

Erinnert mich an...

Wie @Yamaier schon geschrieben hat, würde ich bei dir auch "scheibchenweise" vor gehen.

- "Airbag" im Sitz? Falls ja, zuerst Batterie(n) abklemmen? (sollte man aber auch ohne Airbag machen)
- Sitz raus
- Konsole raus
- Teppich/Bodenbelag hoch und Kabel auf Grünspan prüfen

Hast du eine Zweitbatterie? Ansonsten halt ein langes Kabel zur Startbatterie.


Dort haben wir mit 12V das Schloss der Beifahrertür geöffnet - falls es bei dir auch klappt, hast du es ggf einfacher den Sitz zu demontieren.
Gut, man muß dafür halt an das Komfortsteuergerät kommen, aber könnte möglich sein.

Ob die Verbindung "KStg zur Fahrertür" noch über eine Kupplungsstation in der re A-Säule geht, kann ich dir erst morgen sagen, wenn ich Feierabend habe. 🤷‍♂️
Dann könntest du auch dort das Schloss "bestromen"

Denke du hast vorerst einige Möglichkeiten - Versuche es, du kannst dabei nur lernen 👍😉

PS: falls du Angst vor den "pösen Puben" hast 🤪 - ersetze mal die letzte drei Zahlen deiner FIN im Profil durch "xxx" 👍
 
Hallo Vanessa - nach 2 Jahren wohl nur lesen der erste Beitrag mit einem blöden aber bekannten Problem - da darf man auch noch Willkommen im Board der Busbekloppten sagen 🤪

Erinnert mich an...

Wie @Yamaier schon geschrieben hat, würde ich bei dir auch "scheibchenweise" vor gehen.

- "Airbag" im Sitz? Falls ja, zuerst Batterie(n) abklemmen? (sollte man aber auch ohne Airbag machen)
- Sitz raus
- Konsole raus
- Teppich/Bodenbelag hoch und Kabel auf Grünspan prüfen

Hast du eine Zweitbatterie? Ansonsten halt ein langes Kabel zur Startbatterie.


Dort haben wir mit 12V das Schloss der Beifahrertür geöffnet - falls es bei dir auch klappt, hast du es ggf einfacher den Sitz zu demontieren.
Gut, man muß dafür halt an das Komfortsteuergerät kommen, aber könnte möglich sein.

Ob die Verbindung "KStg zur Fahrertür" noch über eine Kupplungsstation in der re A-Säule geht, kann ich dir erst morgen sagen, wenn ich Feierabend habe. 🤷‍♂️
Dann könntest du auch dort das Schloss "bestromen"

Denke du hast vorerst einige Möglichkeiten - Versuche es, du kannst dabei nur lernen 👍😉

PS: falls du Angst vor den "pösen Puben" hast 🤪 - ersetze mal die letzte drei Zahlen deiner FIN im Profil durch "xxx" 👍
Guten Morgen,
Danke für deine Tipps!
Ich habe mich gestern Abend nochmal in den Fußraum gelegt und ich habe tatsächlich einen Kabelbruch unter dem Beifahrersitz entdeckt. Die Schrauben sind sooooo festgegammelt ich hoffe das einwirken mit WD40 übernacht bewirkt Wunder.
Wir haben eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz montiert. Das werden wir nachher aufjedenfall ausprobieren. 🙏🏻🙏🏻
 
Hört sich schon mal gut an.


und ich habe tatsächlich einen Kabelbruch unter dem Beifahrersitz
Hast du ihn ggf mit einem Stück Kabel Brücken können?
Dann hätte man mal die ZV testen können.

Oder war der Saft wg Airbag weg?
 
Bitte beachtet nicht den dreck 🤐

ich kam da nur mit einer Hand dran wir müssen nachher den Sitz ausbauen und dann schauen wir uns das mal an B9F9E2E5-D581-440F-943D-2FFF409B6E40.jpeg
 
Ok, dann "mach ihn mal frei" 😁 👍

Vermute mal, was ihr noch versuchen wollt, ist das "bestromen" - rischdisch?
 
Danke danke danke

wir haben den Sitz durch die Fahrerseite heraus genommen.. und siehe da.. da ist es weg gegammelt
 

Anhänge

  • DF03F0DA-941E-4277-83D3-F7F068680EF6.jpeg
    DF03F0DA-941E-4277-83D3-F7F068680EF6.jpeg
    363,8 KB · Aufrufe: 40
  • 215597B9-68BD-4884-8369-18C17DD317B1.jpeg
    215597B9-68BD-4884-8369-18C17DD317B1.jpeg
    104,9 KB · Aufrufe: 39
8261D02C-FFD6-4D35-B453-AA0E320B6854.jpeg
 

Anhänge

  • 8CB209D8-3ACD-416F-824E-100F9A55C089.jpeg
    8CB209D8-3ACD-416F-824E-100F9A55C089.jpeg
    444,5 KB · Aufrufe: 11
  • 07A97B35-CDD2-46BD-9B48-FCBC1168F312.jpeg
    07A97B35-CDD2-46BD-9B48-FCBC1168F312.jpeg
    323,3 KB · Aufrufe: 13
Was soll ich sagen? "bei VWN Stand der Technik" 😳 🤦‍♂️ 🤷‍♂️

Und wie bereits gesagt, ein bekanntes Problem - auch bei VWN 🤦‍♂️

Da ja auch ne Zweitbatterie da ist, macht gleich den Fahrersitz raus - da vermute ich mal ein vglb Problem.

Das Hauptkabel - idR 10mm2 - ist da idR mit anderen als "Knotenpunkt" nur "verdrillt" und gammelt auch langsam weg.

Ist auch nicht neu und entsteht durch Feuchtigkeit unter dem Boden.
Kannst du nix dafür, daß ist halt so. 🤷‍♂️
 
Aber gegen Feuchtigkeit und Dreck im Auto kann man auch was tun.
 
Aber gegen Feuchtigkeit und Dreck im Auto kann man auch was tun.
Der Wagen wurde 400k Kilometer als Krankentransporter genutzt. Dann darf er unter dem Sitz auch so aussehen. Aber jetzt ist alles Blitze blank 🙂 aber danke für deine Hilfe
 
Aber gegen Feuchtigkeit und Dreck im Auto kann man auch was tun.
Ich will nicht in manches von außen geleckt aussehendes Fzg mal in die Ecken schauen 😳 🤔🤦‍♂️

Und diese Feuchtigkeit unter dem Bodenbelag, da hast du es schwer was dagegen zu machen.
Ist reine Luftfeuchtigkeit die sich da sammelt.

Klar "Luftentfeuchter" 😳🤦‍♂️ - der ist da aber auch machtlos. 🤷‍♂️

Vanessa - wie weit seit ihr?
ZV bereits offen? 🤔😁
 
Was soll ich sagen? "bei VWN Stand der Technik" 😳 🤦‍♂️ 🤷‍♂️

Und wie bereits gesagt, ein bekanntes Problem - auch bei VWN 🤦‍♂️

Da ja auch ne Zweitbatterie da ist, macht gleich den Fahrersitz raus - da vermute ich mal ein vglb Problem.

Das Hauptkabel - idR 10mm2 - ist da idR mit anderen als "Knotenpunkt" nur "verdrillt" und gammelt auch langsam weg.

Ist auch nicht neu und entsteht durch Feuchtigkeit unter dem Boden.
Kannst du nix dafür, daß ist halt so. 🤷‍♂️
Ich will nicht in manches von außen geleckt aussehendes Fzg mal in die Ecken schauen 😳 🤔🤦‍♂️

Und diese Feuchtigkeit unter dem Bodenbelag, da hast du es schwer was dagegen zu machen.
Ist reine Luftfeuchtigkeit die sich da sammelt.

Klar "Luftentfeuchter" 😳🤦‍♂️ - der ist da aber auch machtlos. 🤷‍♂️

Vanessa - wie weit seit ihr?
ZV bereits offen? 🤔😁
Wir sind fertig. Wir haben den Sitz über die Fahrerseite ausgebaut und anschließend ein Kabel gelötet. Nun funktioniert wieder alles Problem los. Das gekaufte Steuergerät kann ich zum Glück zurück schicken.
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe 😊🙏🏻🙏🏻
 
400tkm ist schon ne Hausnummer. Aber als Tip, immer Zeitungspapier zerknüllen und zB. unter den Sitz damit. Pappe unter die Fußmatte und beides Regelmäßig wechseln.
Super wenn ihr den Fehler gefunden habt und hier auch das weitergibt was war.
 
Zurück
Oben