Zuheizer raucht und knallt

1t5

Aktiv-Mitglied
Ort
Halle Saale
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Langversion
FIN
WV2ZZZ7HZ4H052XXX
Mein Zuheizer raucht und knallt regelmäßig .

Ich nutzte ihn mit meiner Webasto Steuerung kaum noch , da ich aktuell nicht campen war .

Aber der läuft ja unabhängig davon ja zur Heizung mit .

Seit einigen Monaten qualmt er regelmäßig nach Motor ausschalten, egal ob Kurzstrecke oder Langstrecke .
Bei Betrieb gibt es schon auch mal einen Knall zusätzlich .
Kein Biodiesel, Tank immer mehr als halbvoll.
Erst dachte ich , es kommt von viel Kurzstrecke im Winter. Aber auch jetzt bei Wärme und auch längerer Strecke hat er ab und zu sein Problem .

Fehlzündungen und knallen deutet doch irgendwie auf falsche Brennwerte im Diesel/Luftgemisch? Irgendwie vielleicht an der Luftzufuhr ein Defekt ?

Hat jemand eine Idee, wonach man mal schauen könnte ?
 
Hallo ähm, ja ... 1T5 😳

Kann das "Knallen" auch von "kochendem Wasser" kommen?
Dann hättest du ein Problem mit der kleinen Wasserpumpe in der Nähe vom ZH

Gibt reichlich Lesestoff dazu - SuFu bitte mal nutzen.

Bin mir aber nicht sicher, ob man das mit deiner Aussage ...
Fehlzündungen und knallen ...
... vergleichen kann. 🤷‍♂️

Wenn möglich mal einen VCDS-Fehlerscan machen und als txt hier einstellen.
Oder sind da keine Fehler abgelegt?
 
Aber es qualmt heftig unter der Fahrertür! Fehlercode auslesen kommt am Freitag.
Also es riecht auch immer beim Qualm nach verbrannten Diesel .

Kochendes Wasser bei Kurzstrecke im Winter und die Motortemperaturanzeige normal ?

Aber ich lasse mich gerne belehren .

Ich tippe auf Fehlfunktion Zuheizer. Bei einer Suche hier , hatte dies auch schon jemand , aber es gab keine Hinweise .

Entweder so selten , dass man keine Erfahrung hat oder kein grundsätzliches Problem .

Hatten jetzt eine längere Tour (jeweils 700 km je Strecke ) und da war nichts .
 
Aber es qualmt heftig unter der Fahrertür!
Na das ist ja idR ein Zeichen - nee nicht für die Papstwahl 🤪 - dass der ZH läuft.

Kochendes Wasser bei Kurzstrecke im Winter und die Motortemperaturanzeige normal ?
Wenn bei niedriger Temperatur der ZH bei Motorbetrieb mitläuft, dann wird das Wasser durch die Motor-WaPu durch gefördert.
Wenn du den Motor nun abstellst und der ZH noch etwas zur Abkühlung nachläuft, dann wird das warme/kochende Wasser im ZH bei defekter "Kühlmittel-Zusatz-Umwälzpumpe" nicht mehr gefördert und steht quasi im ZH.

Ist aber bislang noch auf Verdacht - warten wir mal den Fehlerscan ab.

Du kannst aber auch mal mit 12V testen, ob die Zusatzpumpe überhaupt läuft und ob sie denn auch was fördert.
Wir hatten schon Fälle, da ist sie mit 12V gelaufen, jedoch hat - weil defekt - keinen Tropfen gefördert.

Hast du die SuFu mal genutzt?
Glaube @exCEer hat sich bezüglich der kleinen KWP bereits die Finger wund geschrieben. 😳
 
Aber ein guter Tipp ! Danke erstmal .
SuFu Jupp aber keinen Hinweis gefunden . Werde nochmal SuFu beglücken .
 
Aaah jetzt habe ich etwas gelesen und den Unterschied, Zuheizer ohne Motorlauf und mit Motorlauf gelesen.

Ich müsste, wenn es nochmal richtig kalt ist, testen wie der ZH ohne Motor läuft und ob es innen warm wird.

Wenn ich richtig gelesen habe, dann zeigt der Fehlerspeicher auch nicht zwingend etwas an, da diese Pumpe nicht dran hängt. Diese Pumpe dient ja nur für den Betrieb ohne Kühlkreislauf im Betrieb.

Na schaun wir mal. Aber selbst basteln fällt bei mir aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei dem Alter des Buses ist evtl. davon auszugehen, dass die Brennkammer noch nicht gereinigt wurde. Evtl. ist auch der Glühsitft an sein Ende gekommen. Ich hatte so ziemlich den gleichen Effekt, als die Brennkammer und der Stift durch waren. Da gibt es komplette Sätze zum Tauschen.

Ebenfalls möglich, weil auch nicht so selten, ist eine defekte Lötstelle der Platine des Zuheizers. Das hatte ich auch schon. Dann startet der Zuheizer auch kurz und qualmt und bricht mit einem ordentlichen Knall ab.

Gruß
Marco
 
Zu Lötstelle fällt mir das russische Video ein, mit dem Nachlöten unter Lupe aber mit Groblötkolben. :D
Das dürfte aktuell eh nicht in Frage kommen.

Da der ZH erstmal läuft und die Probleme nicht gravierend sind, warte ich mal ab und werde in Ruhe analysieren.

Meit T5 ist dieses Jahr 20 Jahre alt und die einfachste Lange Radstandsversion, (keine ZV, keine Heckwischer, man. laute Klima, Beisitzer Bank, 88 PS) welche es eh gibt. Da rechnet sich keine Reparatur von 1000 Euro mehr.

Selber machen kann ich nicht.
 
Das ist die Meldung

fehlercod.jpg
 
Zur Fehlermeldung kann ich nicht viel sagen, aber da erkennt man wenigstens dass es sinnvoll ist, sein Profil auszufüllen.

Du hast drinnen "EZ 2003" aber laut FIN ist es bereits ein 2004er Modell. ☝️
(...7HZ4...)
Kann bei manchen Fragen - gerade bzgl SLP - relevant sein.
Daher mal die FIN bei dir eintragen (letzte 3 Stellen "xxx") und das Foto nochmals etwas überarbeiten.
(hast ca 20 Minuten Zeit - noch 10 😁 )
 
Dat Ding ist aber Bj. 2003, so steht es in den Papieren. :D
 
Ja nee is klar - aber auch "Baujahr 2003"ist mit dem" VW Sommer Modell-Wechsel" (ca kurz nach Sommerferien) ein MODELL 2004 😉
Wurde bereits ausreichend im Board erklärt.

Deshalb FIN (mit xxx am Ende) ins Profil und man bekommt noch genauere Infos/Tipps/Hilfen. 👍
 
So, wo bleibt Jochen? 🤔😁
 
Hallo

das passt zu dem, was ich beschrieben habe. Glühstift defekt und/oder Brennkammer total verschmutzt.
Gruß
Marco
 
Sehr fein , muss ich dann mal machen lassen. Profil werde ich anpassen.
Danke Leuts.
 
Bosch Dienst will den ZH ausbauen und nachsehen.

Ein Neuteil soll ACHTUNG 1300 Euro kosten. :o
 
Zurück
Oben