VW T5.2 Rückfahrkamera Problem?

AlexAlex

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo An Alle Bitte um Eure Hillfe !

In unserem Multivan T5.2 2011 wurde das RNS510 Ersetzt durch Clarion NX 807E Aus diesem Clarion kommt ein Kamera chinch Kabel und ein Reverse Rückfahrtskabel der Ist Lila Weis wir haben eine AHD Von XYCING Angeschlosen.Alles Nach dem Chema. Den Rückwertzgang + Strom haben wir Zuerst Von dem Rücklicht Rückwertzgang Angezapft. Aber da dies nicht so Richtig ist Haben wir den Strom Unter dem Fahrer sitzt Türckisblauen Stecker Angezapft.Beim Rückwertzgang einlegen Schaltet der Clarion Auf Camera Signal aber auf dem display steht kein videosignal. Daher die Frage woran kan es liegen ?

Vor ab wir haben alles ausprobiert und alles gemesen sprich Strom ist da. Muss man die Kammera mit VCDS Freischallten ?

Brauche ich einen sogenanten Transformer der 12V in 6 oder 7V umwandelt. wird die kammera dann Funktionieren (Siehe Bild 1)

oder so einen Kabel ? (Siehe Bild 2 )

Das ist Die Kammera (Siehe Bild 3 )

Oder geht ohne VCDS Garnichts ??

LG AlexAlex
 

Anhänge

  • SmartSelect_20210726-165626_Samsung Internet.jpg
    SmartSelect_20210726-165626_Samsung Internet.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 13
  • SmartSelect_20210726-170359_eBay.jpg
    SmartSelect_20210726-170359_eBay.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 12
  • SmartSelect_20210726-171328_Samsung Internet.jpg
    SmartSelect_20210726-171328_Samsung Internet.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera braucht auf jedenfall eine eigene Stromversorgung, in der Regel entweder mit einem Adapterkabel oder einem Spannungswandler.
Wenn die Kamera 12v kann, könntem man natürlich auch den roten Stecker abtrennen und direkt an 12V anschließen. Aber es sollte irgendein Adapter für die Kamera dabei gewesen sein.
 
Hallo,

bei einem Zubehör-navi braucht man kein VCDS um die RFK (Zubehör freizuschalten.

Ulli
 
Aber da dies nicht so Richtig ist Haben wir den Strom Unter dem Fahrer sitzt Türckisblauen Stecker Angezapft.
Wiso ist das nicht richtig? Das wäre genauso gegangen.

Du brauchst keine weiteren Adapter. Das gelbe Kabel der Kamera wird per Cinch Kabel ans Radio angeschlossen.
An das Rote Kabel der Kamera muss +12V und Masse anliegen. Polarität beachten. +12V kann vom Rückfahrscheinwerfer oder vom Stecker unter dem Sitz abgegriffen werden.
An dem Reverse Kabel deines Radios muss ebenfalls 12V anliegen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Also ebenfalls vom Rücklicht oder vom Stecker.

Das Teil von Bild 1 scheint mir kein Transformator zu sein, sondern ein Filter, der Störungen und Rauschen verhindern kann und eine Sicherung mit drin hat. Den braucht man nicht zwingend.
 
Brauche ich einen sogenanten Transformer der 12V in 6 oder 7V umwandelt. wird die kammera dann Funktionieren (Siehe Bild 1)
Nichts dergleichen… Einfach 12V vom Rückfahrscheinwerfer an die Kamera und gleichzeitig an den roten Draht der gewöhnlich beim Chinch Kabel das nach vorn zum Radio führt dabei ist. Beim Radio dann ebenfalls an den Eingang für Revers.

Ich weiß nicht ob der T5.2 schon PWM hat am Rückfahrlicht, wenn ja dann könnte es sein das man einen Filter Zwischenmauer muss oder das Pwm sollte man auch abschalten können über Vcds hab ich mal gelesen?
 
Nichts dergleichen… Einfach 12V vom Rückfahrscheinwerfer an die Kamera und gleichzeitig an den roten Draht der gewöhnlich beim Chinch Kabel das nach vorn zum Radio führt dabei ist. Beim Radio dann ebenfalls an den Eingang für Revers.

Ich weiß nicht ob der T5.2 schon PWM hat am Rückfahrlicht, wenn ja dann könnte es sein das man einen Filter Zwischenmauer muss oder das Pwm sollte man auch abschalten können über Vcds hab ich mal gelesen?
Das mit dem Pwm kann natürlich das Problem gewesen sein, hatte nicht gesehen dass es um einen 5.2 geht, weil es im 5.1 Forum steht.
 
Habe ich es richtig verstanden dass ich zusätzlich 12V an das kleine rote Kabel am chinch Stecker zur kammeraeingang geben muss der aus dem Radio rauskommt ?

Und können Sie mir bitte erklären ob ich einen canbus Adapter benötige für diesen Clarion NX807E wir haben einen multifunmtions Lenkrad der mit dem Radio verbunden ist und man kann es am Lenkrad steuern.
 
Habe ich es richtig verstanden dass ich zusätzlich 12V an das kleine rote Kabel am chinch Stecker zur kammeraeingang geben muss der aus dem Radio rauskommt ?
Du musst die Kamera über den roten Stecker mit 12V versorgen. Die 12 V nimmst du vom Rückfahrsignal. So hat die Kamera nur Strom, wenn du den Rückwärtsgang eingelegt hast.

Und können Sie mir bitte erklären ob ich einen canbus Adapter benötige für diesen Clarion NX807E wir haben einen multifunmtions Lenkrad der mit dem Radio verbunden ist und man kann es am Lenkrad steuern.
Ja, natürlich. Aber welchen genau weiss ich auch nicht, da ich einen T5.1 habe.
 
Zurück
Oben