Trapo oder Caravelle - Eure Meinung?

heg307

Aktiv-Mitglied
Ort
Erding
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2008 | VERKAUFT
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
VERKAUFT | Summermobil, SCA Aufstelldach, Reimo Abwassertank, Seitz-Fenster, isoliert & entdröhnt, AHK Westfalia
Hallo zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einem passenden T5 für Alltagsgebrauch (4 Personen) und WoMo-Aubau über Reimo.
Da ich gerne WoMo-Fenster einbauen möchte liebäugle ich seit langem mit einem fensterlosen Transporter (Ausnahme: Heck und ggfs. Schiebetüre). Nun steht in unmittelbarer Nähe jedoch ein interessantes Angebot für eine Caravelle, allerdings mit Rundumverglasung. Auf Vorhänge und "Schneewittchensarg-Feeling" beim Schlafen wollte ich eigentlich verzichten. Auch bin ich unerfahren, was die Möglichkeiten der Doppelverglasung bieten. Daher meine Frage an die Praxiserfahrenen: Zu welcher Version würdet Ihr langfrisitig raten? Ist die Isolierung der hinteren Seitenteile und der Einbau eines passenden Wohnmobil-Ausstellfensters effizienter als die Möglichkeiten, die sich mir mit einem Caravelle-Modell auftun?

Danke :)

Gruß, Robert
 
AW: Trapo oder Caravelle - Eure Meinung?

Ist die Isolierung der hinteren Seitenteile und der Einbau eines passenden Wohnmobil-Ausstellfensters effizienter als die Möglichkeiten, die sich mir mit einem Caravelle-Modell auftun?

Danke :)

Gruß, Robert

Hallo Robert!

ich antworte mal so, wie mir damals geantwortet wurde: "Das kommt drauf an!" ;)

Zum einen musst du schauen, wie die Caravelle ausgestattet ist. Es gibt z.B. noch einen T5 Transporter Kombi. Dabei handelt es sich um einen Fensterbus mit Sitzaufnahmen für insgesamt 8 Sitzplätze, allerdings einer spartanischen Innenverkleidung im Vergleich zur Caravelle. Diese kann allerdings zum Vorteil werden, wenn du ausbauen möchtest. Eine Caravelle hat meistens mehr Innenverkleidungen, die allerdings nicht zwangsläufig auch eine Dämmwirkung haben.

In meinem Fahrzeugschein steht zum Beispiel Volkswagen Transporter/Caravelle. Also wäre die erste Frage: Was für ein Fahrzeug hast du dir da ausgesucht?

Eine Dämmung würde ich dir übrigens sowieso empfehlen, da die Caravelle auch höchtstens etwas leiser im Innenraum ist, aber keine wirkliche Wärmeisolierung hat (das ist aber nur das, was ich hier so gelesen habe, da müsste sich mal ein Caravelle-Nutzer zu äußern). Der Umbau eines Transporters könnte für dich somit auch einfacher sein als bei einer Caravelle. Außerdem zahlst du den Preis für die Innenverkleidungen, die du später mitunter nicht mehr brauchst (kommt natürlich auf deine Ausbauwünsche an!).

Wie willst du denn innen ausbauen? Wo sollen die 4 Leute sitzen? Willst du das Standard-Reimo-Konzept mit klappbarer 2er-Sitzbank hinten haben? Da eine Seite dann sowieso durch die Schränke geschlossen ist, würde ich dir eher zu einem Transporter raten. Diesen vorher gut dämmen, Bodenplatte rein, Reimo anrufen und fertig.

Ich würde auch mal einen vergleichbaren Trapo raussuchen und die Differenz im Einkaufspreis berechnen.

Falls du einen Link zum Angebot der Caravelle hast, schick den mal mit.

Zur Doppelverglasung kann ich nichts sagen bzw. davon habe ich noch gar nix gehört...

Ich hoffe ich konnte die ein bisschen weiterhelfen.


Gruß,

Nils
 
AW: Trapo oder Caravelle - Eure Meinung?

Danke Dir, Nils.
Allerdings verwirrt mich die Antwort mehr als das sie weiterhilft :)
Dachte immer, eine Caravelle sei ein Trapo mit Sitzen im Fond (=Kombi) und bei der innenverkleideten Version handelt es sich um einen Multivan. Au Mann, VW macht es einem nicht einfach bei den vielen Ausstattungsvarianten...

Die "Caravelle", die ich gesehen habe (Link poste ich nicht, weil falsches Unterforum und ich das Forum nicht mit tausenden meiner Suchergebnisse zuspammen möchte. Ihr versteht sicher.), ist ein unverkleideter 6-Sitzer. Allerdings denke ich macht es keinen Sinn diese zu nehmen, wenn ich WoMo-Fenster reinhaben möchte.

Auf Innenraumverkleidung will ich auf alle Fälle verzichten, um den Bus ordentlich zu isolieren und an entsprechenden Stellen selbst zu verkleiden. Die Alltagstauglichkeit steht vor der Optik, wenn auch dicht gefolgt. ;)

In Sachen Ausbau bin ich noch unschlüssig. Nach der Isolierung kommt Aufstelldach, 333er Vario-Sitzbank und Kochzeile rein. Anstatt Gas wird nicht dringend benötigt: Externer Gaskocher, Kompressorkühlschrank, Dieselstandheizung und Stromanschluss genügen vermutlich völlig (und ersparen mir die regelmäßige Gasprüfung). Gleiches gilt für die externe Wasserversorgung, Kanister mit Tauchpumpe reicht. Aber ich schweife ab...

Wichtiger ist die Frage ob Hochschrank oder nicht, da bin ich noch hin und hergerissen. Lieber wäre mir ein breites Bett, da wir mit 2 kleinen Kindern reisen. Auf einen Hängeschrank kann man sicher in der Praxis verzichten. Hier habe ich noch Zeit zu überlegen und erste ErFAHRungen zu sammeln. Vom Kauf will ich das aber nicht abhängig machen (müssen), will so flexibel wie möglich bleiben.

Gruß, Robert
 
AW: Trapo oder Caravelle - Eure Meinung?

Hallo,

Trapo Kombi gibts mit Sitzpaket hinten und auch ohne. Caravelle glaube ich nur mit Sitzen hinten.
Der Hauptunterschied ist die Verkleidung im Fond und am Dach innen. Die fällt beim Transporter halt schon sehr spartanisch aus bzw. ist nicht vorhanden.
Im Trapo sieht man innen sehr viel nacktes Blech.

Geräuschkulisse bei Regen von den hinteren Radkästen sehr hoch. Allerdings ist der meiner Meinung nach für Individualausbauten besser geeignet, weil man gut Befestigungen setzen kann. Bei der komplett mit Kunststoff ausgekleideten Caravelle bohrt man schlecht Löcher rein - wirklich halten tut es auf dem Kunststoff auch nicht.
Isolierverglasung gibts beim Trapo glaube ich erst ab T5.2

Ohne Vorhänge Campen geht schon gleich gar nicht...........
Zumindest nicht, wenn ein weibliches Wesen an Bord ist.

Nachtrag: bei mobile und Konsorten werden Trapos oftmals als Caravelle ausgegeben. Am besten Inneraumfotos suchen - da sieht man hinten die gelochte Pappe. Armaturenbrett kann gleich sein, muss aber nicht. Austattungsabhängig.

Michael
 
AW: Trapo oder Caravelle - Eure Meinung?

Hallo!

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du den Wagen von Reimo ausbauen lassen....
Mein Vorschlag:

Frag Reimo welcher Fahrzeugtyp sich für die am besten eignet!
Falls du magst, kannst du auch mal bei Custom-Bus anfragen.
 
AW: Trapo oder Caravelle - Eure Meinung?

Hallo!

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du den Wagen von Reimo ausbauen lassen....
Mein Vorschlag:

Frag Reimo welcher Fahrzeugtyp sich für die am besten eignet!
Falls du magst, kannst du auch mal bei Custom-Bus anfragen.

Stimmt, so rum ist es auf jeden Fall der beste Weg.

Ich denke, man kann den Unterschied zw. Trapo Combi und Caravelle vielleicht so beschreiben: Mit dem Trapo werden Bob der Baumeister und seine Kollegen zur Baustelle transportiert, die Caravelle bringt die Eltern und die Kinder komfortabel von A nach B.

Beispiel Transporter:

http://www.moebus-gruppe.de/uploads/pics/VW-Transporter-Kombi-interieur-02_02.jpg

Beispiel Caravelle:

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/112/8060/20270185/022-56041.JPG

Ich hoffe das hilft weiter. Wobei der Vorschlag von Hendry wirklich super ist!

Viele Grüße,

Nils
 
AW: Trapo oder Caravelle - Eure Meinung?

Hallo,

wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, drängt sich doch eigentlich der California Beach auf, mit Dieselstandheizung, Doppelverglasung, 2er oder 3er Sitzbank und serienmäßigem Aufstelldach, das ganze evtl. als Reimport. Mit der 2er Bank ist das hintere Kopfende, wo man "psychologisch" zum Schlafen am meisten Platz braucht, trotzdem über die ganze Wagenbreite breit. Dann wirds zu den Füßen schmaler, dort eine Küchenzeile von z.B. Maxxcamp oder Eigenbau (siehe in diesem Forum) einbauen.

Ist doch bestimmt die werthaltigste und professionellste Lösung. In Verbindung als Reimport vor allem.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trapo oder Caravelle - Eure Meinung?

Ist doch bestimmt die werthaltigste und professionellste Lösung. In Verbindung als Reimport vor allem.
G

da gebe ich dir zu 100% Recht. Auch im Hinblick auf die Aussage des Themenstarters das er hier einen langfristigen Gedanken verfolgt.

Jedoch ist es auch eine Budgetfrage. Das wäre also noch interessant.
 
AW: Trapo oder Caravelle - Eure Meinung?

OK, also ein Fenstertransporter geht so bei 26000, Caravelle bei 29600, Cali Beach bei 35500 los. Alles Reimporte mit 140 PS Maschine. Aber alleine das Aufstelldach kostet im Nachgang ein Vermögen mit eher schlechterer Ausführung als bei VW, was man so liest. Wenn ich einen AD-Bus als Campingmobil wöllte, würde ich als Basis wohl immer den Beach nehmen. Lediglich ohne AD scheint mir ein Trapo sinnvoll.

LG
 
AW: Trapo oder Caravelle - Eure Meinung?

Danke für Eure Anregungen. Die Idee ist wirklich gut. Aber in der Tat kommt ein Cali Beach aus Kostengründen derzeit nicht für mich in Frage. Gleiches gilt für den SpaceCamper oder CustomBus (dessen Hauptquartier außerdem leider zu weit entfernt ist). Da wir zwei Reimo-Händler in unmittelbarer Nähe haben und mein Vater gelernter Modelbauer ist denke ich bleibe ich am flexibelsten den geplanten Ausbau Schritt für Schritt in "Eigenregie" durchzuführen. Und hierzu benötige ich ein passendes Grundmodell.
 
AW: Trapo oder Caravelle - Eure Meinung?

Na gut, um mehr Infos zur Preisvorstellung geben zu können hier nun doch die aktuellen Angebote:

Angebot 1 "Caravelle" (6-Sitzer, aber OHNE Innenraumverkleidung)
09/2006, 174 PS, 145.800 km, 12.700 EUR

Angebot 2 Transporter ohne Fenster
09/2008, 131 PS, 145.800 km, 16.541 EUR 4motion (nicht zwingend notwendig, aber nice to have)

Angebot 3 Transporter mit Fenster in Heck und Schiebetüre
11/2008, 131 PS, 138.000 km, 12.000 EUR

Emotional zieht es mich derzeit in Richtung Angebot 3...

Für das Aufstelldach verlangt Reimo 5030 Euro.
Rückbank+Bodenisolierung+Montage kostet ca. 3650 Euro (Eigenleistung noch nicht herausgerechnet).

Gruß, Robert
 
AW: Trapo oder Caravelle - Eure Meinung?

Hallo Robert,

auch auf die Gefahr hin, Dich jetzt völlig zu verunsichern (DEN ZORN MANCHER FORUMSUSER AUF MICH ZU ZIEHEN) und dabei das Begehren nach Leistung verstehend;)

Tue Dir einen 5 Zylinder mit einer Laufleistung von weit über 100.000 km nicht an, gerade weil Du Wert auf die Budgedfrage legst: Natürlich gibt es auch 4 Zylinder, die den
Geist aufgeben. Gemessen an der Gesamtzahl zugelassener Fahrzeuge sind die %ual eindeutig unauffälliger. Ist die Instandsetzung eines 131 PS 5 Zylinders
schon häufiger erforderlich und wird teuer - so führt die 174 PS Kanone häufig in den finanziellen Ruin!

===

Über die IsoLeistung von Doppelverglasung Reimo kann ich keine Aussage machen - nur ist beim Cali 5.1 meines Wissens auch nur Einfachverglasung eingebaut.
Die Frage der Wand/Decken Iso bei Selbstausbauten wird meiner persönlichen Meinung nach zu Ernst genommen. Prinzipiell lohnt der Preisvergleich auf der Suche nach
X-treme Matten.

===

Bei der Frage nach dem Innenausbau gibt es genau so viele Fragemöglichkeiten wie Antworten. Man muß halt wissen, was man will. Surfmobil mit Minimalausrüstung-dafür
schön rustikal und preiswert - oder ein Superwohni mit Cali-Ausrüstung. Cali - Umbau ist möglich - gleichwohl selbst mit Teilen aus der Bucht TEUER und aufwändig.
(trotzdem entschied ich mich für die Cali-Variante... merkantile Eigenschaften... Wert schaffen!)
===
Wohnmobilabsichten:
Ich fand einen Umbausatz ab 2000 Teuronen (Schrankwand-2er Schlafcouchlösung)

edit_ DA:

http://www.ebay.de/itm/400116581813...81813&_sacat=See-All-Categories&_fvi=1&_rdc=1


dabei sind Polster, Tanks, Spüle, Kühlschrank oder sonstiger Firlefanz nicht berücksichtigt.
Dächer gibt es auch viele Lösungen. Ich sah ein Aufstelldach woanders auch schon günstiger. Brauchst Du mehr als 2 Schlafplätze? Diese Frage hab ich mir zuerst
beantwortet.

Viel Spaß beim Grübeln,

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trapo oder Caravelle - Eure Meinung?

Na gut, um mehr Infos zur Preisvorstellung geben zu können hier nun doch die aktuellen Angebote:

Angebot 1 "Caravelle" (6-Sitzer, aber OHNE Innenraumverkleidung)
09/2006, 174 PS, 145.800 km, 12.700 EUR

Angebot 2 Transporter ohne Fenster
09/2008, 131 PS, 145.800 km, 16.541 EUR 4motion (nicht zwingend notwendig, aber nice to have)

Angebot 3 Transporter mit Fenster in Heck und Schiebetüre
11/2008, 131 PS, 138.000 km, 12.000 EUR

Emotional zieht es mich derzeit in Richtung Angebot 3...

Für das Aufstelldach verlangt Reimo 5030 Euro.
Rückbank+Bodenisolierung+Montage kostet ca. 3650 Euro (Eigenleistung noch nicht herausgerechnet).

Gruß, Robert

Hallo Robert,

da könnte ich dir jetzt mal unverbindlich zustimmen. Du hälst durch Angebot 3 die Anschaffungskosten vergleichsweise gering. Ich würde aber auch einen 1.9 TDI in Erwägung ziehen. Ich fahre mit dieser Motorisierung auch im Alltag sehr gut. Durch die Geräuschkulisse hast du bei 120 km/h sowieso das Gefühl du fährst 210 km/h :D

Wenn du mit deinem WoMo dann in den Urlaub fährst, kannst du sowieso selten schneller als 120 km/h fahren, und mit dieser Maschine sind Geschwindigkeiten bis 160 km/h auch möglich und relativ komfortabel (natürlich nicht im Vergleich zu Multivan, etc.). Der Durchzug reicht auch und selbst voll beladen kommt man vorwärts, hat einen erstaunlich guten Durchzug. Die Maschine wird bei VW übrigens seit Uhrzeiten gebaut und ist, wie der Beitrag vor mir auch erklärt, tendenziell (!) weniger anfällig. Unser VW Golf 4 mit demselben Motor hat mittlerweile ohne große Reparaturen die 200.000 km Marke erreicht. Die Steuern sind übrigens ebenfalls günstiger.

Ich verbrauche im Stadtverkehr (75%) und Autobahn (25%) im Schnitt eigentlich durchweg 8,6 l Diesel / 100 km.

Das was du an Anschaffungskosten sparst, kann in den Ausbau gehen. Ggfs. lassen sich die Sitzbänke noch verkaufen.

Falls du nach einem 1.9er suchst, achte darauf dass der Zahnriemen und im Idealfall zeitgleich die Wasserpumpe gewechselt wurden.

Laut einer Umfrage hier sind die T5-Fahrer ab Bj. 2007 sehr zufrieden, also wäre deine Wahl, was das Baujahr angeht, auch passend.

Vielleicht noch berücksichtigen, dass du einen DPF hast - grüne Plakette! Aber das ist bei diesen Baujahren sowieso meistens der Fall.

Zum Thema 4motion: Ich bin ein großer Fan von Allradantrieben, aber die Frage ist, ob sich das wirklich lohnt. Der T5 (vor allem der Transporter) haben eine hohe Bodenfreiheit, Frontantrieb und das Aggregat liegt ja auch sehr weit vorne. Somit hat das Teil auch im Schnee und im Gelände eigentlich ganz gute Eigenschaften. Man kann für wirklich harte Trips (Marokko, etc.) vielleicht nochmal über eine Höherlegung mit Federn der Fa. Bilstein nachdenken, auch im Hinblick auf einen gewichtigen, schweren Ausbau (falls man diesen plant). Alles was in Richtung Fernreise geht, sollte meines Erachtens dann wirklich nur mit einem Allradfahrzeug gemacht werden.

Ich hoffe, ich habe diesmal nicht verwirrt sondern etwas weitergeholfen :confused:

Viele Grüße, Nils :)
 
AW: Trapo oder Caravelle - Eure Meinung?

Hallo Robert,

ich sehe jetzt erst, dass du Links eingefügt hast. Bei Angebot 3 ist die Rede von "Baujahr und Laufleistung entspreschend". Der Ausdruck würde mir zu denken geben. Außerdem scheint das ein Firmenfahrzeug zu sein, da lässt sich kaum nachvollziehen von wem und vor allem wie dieses Auto gefahren wurde. Außerdem: Der Wagen hat eine Laderaumtrennung. Ist es das, was du möchtest? Oder soll diese entfernt werden?

Ich war davon ausgegangen, dass ihr mit 4 Personen reist. Die Kinder alleine im Kasten lassen? Für die Laufruhe im Fahrzeug vielleicht ein Vorteil... :p
 
Zurück
Oben