Neuer Multivan (MV21) Erlkönig (T6-Facelift) Bilder + Infos

Wobei ich den ID Buzz in der Cargo-Version nicht unterschätzen würde. Aktuell gibt es in dem Segment ja wirklich nix brauchbares, obwohl gerade dort (Handwerker, Zustellverkehr im innerstädtischen Bereich) die MEB-Plattform bereits heute eine ausreichende Reichweite und auch sonst handfeste Vorteile gegenüber einem aktuellen Diesel bietet und die Skalenvorteile des MEB mitnimmt.
Mag alles sein, kann ich nicht beurteilen ob dies tatsächlich so ist. Eines ist aber ganz klar, bei mir werden Nutzfahrzeuge AUCH unter dem Aspekt der Kosten über die gesamte Haltedauer angeschafft. Der Kraftstoffverbrauch ist bei unserem Handwerksbetrieb der kleinste Ausgabenblock, da wir zu 90% im Nahverkehr (max. 40km) zu unseren Baustellen rumgondeln.
Viel Interessanter sind für mich der Anschaffungs- und Wiederverkaufspreis und natürlich die Nutzfläche und Nutzlast.

Gruß
Andreas
 
Wobei ich den ID Buzz in der Cargo-Version nicht unterschätzen würde. Aktuell gibt es in dem Segment ja wirklich nix brauchbares, obwohl gerade dort (Handwerker, Zustellverkehr im innerstädtischen Bereich) die MEB-Plattform bereits heute eine ausreichende Reichweite und auch sonst handfeste Vorteile gegenüber einem aktuellen Diesel bietet und die Skalenvorteile des MEB mitnimmt.
Der Buzz findet sicher seine Freunde. Vor allem, wenn man halt regional (Handwerker, Bäcker, Kindertaxi etc) unterwegs ist. Ich glaube aber, dass die meisten hier ein anderes Nutzungsprofil haben. Ich bin auf die Preisgestaltung des Buzz gespannt. Ein T6.1, der dem Buzz in Sachen Anhängelast, Zuladung etc meilenweit überlegen ist kostet 35k. Mehr sollte ein spartanischer Buzz auch nicht kosten.
 
Der Buzz findet sicher seine Freunde. Vor allem, wenn man halt regional (Handwerker, Bäcker, Kindertaxi etc) unterwegs ist. Ich glaube aber, dass die meisten hier ein anderes Nutzungsprofil haben. Ich bin auf die Preisgestaltung des Buzz gespannt. Ein T6.1, der dem Buzz in Sachen Anhängelast, Zuladung etc meilenweit überlegen ist kostet 35k. Mehr sollte ein spartanischer Buzz auch nicht kosten.
Mir ging es eher um den Standort Hannover. @pille tat so, als sei der Untergang vorprogrammiert. Das sehe ich etwas anders.

Darin, dass weder Buzz noch neuer MultiVan den hier meist präferierten echten MV ablösen können, sind wir uns wohl einig :)
 
Mir ging es eher um den Standort Hannover. @pille tat so, als sei der Untergang vorprogrammiert. Das sehe ich etwas anders.

Darin, dass weder Buzz noch neuer MultiVan den hier meist präferierten echten MV ablösen können, sind wir uns wohl einig :)
Ich sehe sogar relativ hohe Stückzahlen beim Buzz. Hätte ich einen Betrieb wäre der Buzz ein schöner Werbeträger. Das Design der Studien ist gefällig. Schöne Folierung mit drauf. Da werden wir sicher nette Sachen auf der Straße sehen.
Dazu wird das ganze mehrfach subventioniert.

Der Buzz wird ein Erfolg.
 
Mehr sollte ein spartanischer Buzz auch nicht kosten.

So ähnlich wird es ja auch im sep.ID:Buzz Thema: Neues zum ID Buzz
angesprochen. Die Cargo (Sparta) Variante braucht keinen großen Akku für Zubringerdienste im Nahbereich, der Verzicht auf jegliches "Wohlfühlambiente" des PKW bringt das dringend benötigte Volumen und unterm Strich auch fast ne Tonne Zuladung. Der Sparta Buzz hat gute Marktchancen, aber ob er auch n guten Preis hat?

Mir ging es eher um den Standort Hannover. @pille tat so, als sei der Untergang vorprogrammiert. Das sehe ich etwas anders.
Kam das so rüber, daß das aktuell der Fall wäre? Ich dachte eigentlich nicht.
2018 wurde, wie geschrieben, dort verhandelt mit Beschäftigungsgarantien, wenn dann hatten die Mitarbeiter vor Ort (Berechtigte?) Sorgen, sonst wären die damit nicht angetreten.
da gabs im Sommer 2020 den Artikel:

Was den Standort Hannover angeht, so wird dort mittelfristig kein Nutzfahrzeug mit einem Verbrennungsmotor mehr gebaut werden.
Und es wird nach Einstellung des T6.1 auch eine "Delle" in der Stückzahl der auf dem Band produzierten Fahrzeuge geben, der "T7" wird das nicht ausgleichen.
Das Aufzufangen mit dem großen e-SUV ist bisher nur Rauschen im Blätterwald, aber konkrete Planungen kenne ich nicht.
 
Kommt drauf an ob sie dem Buzz diese wahnsinnige Nase verpassen die den Fahrer gefühlt etwa auf Höhe der C-Säule sitzen lässt so wie auf den Bildern die hier mal gepostet wurden, dann sehe ich schwarz für die VW-Bus Zukunft.

Allerdings können mittelgroße Menschen dort vermutlich auch ganz vorne sitzen 😂
 
Hallo,



wenn ich mir so anschaue, was VW da gerade mit dem T7 treibt - fährt man im Klimawahn den gesamten Bulli Kult an die Wand.
So wie vieles in unserem Land !!!

Deutschland war mal das führende Land für Automobiltechnik.
Gerade wird der Verbrennermotor abgeschafft - was will man dann in den Rest der Welt verkaufen - ich habe in Afrika oder anderen fernen Ländern noch keine Ladestation gesehen - davon mal ganz abgesehen, das auch wir hier den Strom für E-Autos nicht haben.

Wenn für mich passende zukünftige Bullis in Zukunft aus der Türkei kommen und die Basis ein Ford Transit ist, kann ich mir auch gleich eine Transe kaufen - ein Kollege von mir hat aktuell einen ganz neuen Transit bekommen, in Vollausstattung - Muss noch schnell weg Preis = 34.000€ netto, in der Dönervesion.

Ich werde mir die Alternativen genau anschauen - genau genommen brauche ich für meine angedachte Rest Arbeitszeit noch ein Fahrzeug.
Ob das dann als "Last Edition" wieder ein Bulli wird - da sehe ich im Moment sehr schwarz - weil hier ist die Konkurrenz weit voraus.

Gruß
Claus
Danke Claus!!! Du sprichst mir aus der Seele.
 
104.238,- vs. 124.005,-!!!!!!! Sept.20 vs. Sept.21. Ohh lecko mio, 20.000,- Bucks mehr bei identischer Ausstattung. Müssen Sie auch, damit Sie den Verlust welchen Sie mit dem Te7 einfahren, im Vorfeld wett machen. Bin ich froh das ich meinen Dicken habe. Kann ich nur immer wieder betonen.
 
vielleicht kann man ja im Konfi für den BitDi mittlerweile einen Ersatzmotor mit konfigurieren ? :D
 
Die Neuwagenpreissteigerung kommt daher das viele Privatverkäufer ihren Halb- oder Jahreswagen mit bis zu 15tkm fürs gleiche Geld oder mehr auf dem Gebrauchtwagenmarkt angeboten haben.

Diese dreistigkeit möchte VW unterbinden.

Braucht sich keiner beschweren, der Preis ist gerechtfertigt solange Leute bereit sind diesen zu bezahlen, hab ich mal gelesen...
 
Nein, ist es nicht, da VWN nicht mit "sofort verfügbar" liefern kann. Nur für sofort verfügbare junge Gebrauchte ist der Preis bisweilen einiges höher als für konfigurierte Neufahrzeuge.
Aber das ist schon seit langer Zeit so. Das Preisniveau steigt halt insgesamt, aber das ist leider auch nix neues...
 
Die Neuwagenpreissteigerung kommt daher das viele Privatverkäufer ihren Halb- oder Jahreswagen mit bis zu 15tkm fürs gleiche Geld oder mehr auf dem Gebrauchtwagenmarkt angeboten haben.

Diese dreistigkeit möchte VW unterbinden.

Sonderbare Logik. VW versucht mit einer Preissteigerung zu unterbinden das Gebrauchtfahrzeuge mit eigentlich überhöhten Preisen angeboten werden?!?

Ich sehe das eher so das die Wahrscheinlichkeit das Gebrauchtfahrzeuge weit überhöhte Preise erzielen größer wird je teurer die Neufahrzeuge sind/ werden...
 
Sonderbare Logik. VW versucht mit einer Preissteigerung zu unterbinden das Gebrauchtfahrzeuge mit eigentlich überhöhten Preisen angeboten werden?!?

Ich sehe das eher so das die Wahrscheinlichkeit das Gebrauchtfahrzeuge weit überhöhte Preise erzielen größer wird je teurer die Neufahrzeuge sind/ werden...

Das sollte natürlich ein Scherz sein, mein Humor versteht halt auch nicht jeder.
 
Grundsätzlich ist so ein Plug In Hybrid meiner Ansicht nach ja eine tolle Sache - weil man damit einfach die Vorteile von 2 Konzepten verbinden kann und der jeweilige Nachteil vom einen Konzept dann eben vom anderen kaschiert wird.

Grundsätzlich deshalb, weil es natürlich wieder ein riesiger Nachteil ist wenn dann Komponenten doppelt verbaut werden müssen bzgl. Platz, Gewicht!, Komplexität usw.

Der größte Nachteil beim Verbrennungsmotor ist ja, das man in einem Auto in der Praxis die Energie die er erzeugt nur teilweise nutzt. Deshalb sind Verbrennungsmotoren bekanntlich auch bei Langstreckenfahrzeugen viel effizienter als bei Kurzstrecke oder gar Stadt. Und genau hier kommen eben die BEV ins Spiel bzw. der Elektroantrieb generell: Die sind in der Stadt einfach ungleich effizienter - denn da läuft der Motor eben nur dann wenn er auch tatsächlich benötigt wird. Zusätzlich wird bei den in der Stadt so häufigen Bremsmanövern maximal Rekuperiert und Energie erhalten anstatt in Form von Wärme in die Umwelt geblasen.

Dahingehend ist es sicher ein Lösungsansatz, denn wenn man die Laufzeit des Verbrennungsmotor gezielt darauf beschränkt wo dieser seine Energie maximal nutzbar abgibt und in der restlichen Zeit der Elektromotor läuft so wird das im Idealfall funktionieren👌
Die Tatsache das der Verbrennungsmotor einen großen Teil der Energie in Wärme umwandelt lässt sich nicht leugnen - kann dann aber bei unseren klimatischen Bedingungen auch bekanntlich sehr oft auch genutzt werden und wirkt sich entsprechend auf die Energiebilanz aus.


Man muss nicht zwingend immer für oder gegen eine Technologie sein - es ist durchaus erlaubt und aus meiner Sicht das einzig Sinnvolle wenn man da wie dort die Vor- wie auch Nachteile sieht und akzeptiert... (...oder auch mal ein Stück zu Fuss geht... 🚶‍♂️ )

🤗
 
Ich kenne inzwischen viele, die ihren Hybrid regelmäßig laden und fast ausschließlich elektrisch unterwegs sind. Oft wird der Verbrenner nur noch für 2 - 3 Urlaubsfahren aktiviert. Und dafür wird der schwere Motor inkl. Sprit im Tank dauernd rumkutschiert, kostet reichlich Wartung und wird irgendwann "neuwertig" verschrottet. Fragwürdiges Konzept!
Ja, ich weiß auch, dass Hybrid-Firmenwagen meist nur mit Verbrenner bewegt werden, weil das Tanken (den Arbeitnehmer) nun mal nichts kostet.
Ich sehe aber, dass viele über die Erfahrungen mit einem Hybriden ihre Vorurteile gegenüber einem reinen BEV abbauen und als nächstes ein BEV wählen werden. Somit machen die Hybriden wieder sinn. 😉
 
Zurück
Oben