Neuer Multivan (MV21) Erlkönig (T6-Facelift) Bilder + Infos

Sehe ich genauso. Ein einfacher Dreh- oder Druckschalter um den Radiosender direkt am Radio zu verstellen, das wär's.

Neulich in einem Q3 Leihwagen unterwegs gewesen. Ich kann da nicht gutes an diesem digitalen Kombiinstrument finden.

Und: neben dem ganzen Displayquatsch wurde da doch echt noch ein weiterer Schalter weit unter dem Radio eingebaut. Um Lautstärke und Sender einfach ändern zu können.

Da scheint also tatsächlich jemand ab Werk aufgefallen zu sein, dass das "rumgedrücke" auf dem Bildschirm nicht allen Leuten Spaß machen wird

Grüße
Chris

Hi, @ChrisKu.

Prinzipiell kann man Digitaldisplay's so gestallten, daß sie aussehen wie ein Analogtacho, mit dem "Bonus" auf Gefahren oder Ereignisse groß und auffällig hinzuweisen. Das wäre in meinen Augen dann ein Fortschritt.

Alles andere sehe ich auch nur als "Spielerei" oder sogar gefährlich an. Weil, wie schon gesagt wurde, lenkt es den Blick von der Straße ab und läst sich nicht intuitiv bedienen, wie ein echter Schalter oder Hebel.

Es gab ja sogar schon Fälle, bei denen ein Fahrzeug in den Graben fuhr, weil der Fahrer sich durch etliche Menüs schalten mußte, um die Intervallgeschwindigkeit des Wischers zu ändern. Verkehrsrechtlich wurde das dann, wie ein bedienen des Handys gewertet und geahndet........!

Gruß Andreas und ich bleib meinem "alten" Bulli auch treu, bis der TÜV uns scheidet.
 
Es gab ja sogar schon Fälle, bei denen ein Fahrzeug in den Graben fuhr, weil der Fahrer sich durch etliche Menüs schalten mußte, um die Intervallgeschwindigkeit des Wischers zu ändern. Verkehrsrechtlich wurde das dann, wie ein bedienen des Handys gewertet und geahndet........!

Dieses Urteil hab ich auch gelesen. Und die Hersteller, die gehofft hatten, durch Software statt Knöpfe mords Asche zu sparen, zittern jetzt wie die Wutz, da dieses Urteil nur noch durch den BGH gekippt werden kann. Die Chance aber eher gering ist.

Wer kauft schon gerne Autos, bei dem die Bedienung des Wischers auf der 1. Unterebene im Menü liegt und er dadurch mehr als 1sec fahrlässig (Handyparagraf) den Blick abschweifen muss...
 
Wer kauft schon gerne Autos, bei dem die Bedienung des Wischers auf der 1. Unterebene im Menü liegt und er dadurch mehr als 1sec fahrlässig (Handyparagraf) den Blick abschweifen muss...
Muss er das wirklich bei einem Regensensor?
 
Wer kauft schon gerne Autos, bei dem die Bedienung des Wischers auf der 1. Unterebene im Menü liegt und er dadurch mehr als 1sec fahrlässig (Handyparagraf) den Blick abschweifen muss...
Gibt es so was wirklich :eek: ?

Dieses Urteil hab ich auch gelesen. Und die Hersteller, die gehofft hatten, durch Software statt Knöpfe mords Asche zu sparen, zittern jetzt wie die Wutz, da dieses Urteil nur noch durch den BGH gekippt werden kann. Die Chance aber eher gering ist.
Das müssen ja wirklich gewaltige Brunzköpfe sein, die sich so einen Schmarren ausdenken - und auf die Menschheit loslassen, nach dem Prinzip: Lieber kompliziert und verwirrend, auch wenn es einfacher ginge.
Denen gönne ich von Herzen alle nur vorstellbaren juristischen Konsequenzen.

Kiss ist die Devise.
 
Bei dem Urteil ging es um einen Tesla, und der Richter hat dem Fahrer, der einfach im Regen wg. zu hoher Geschwindigkeit in den Graben gerutscht war, die unplausible Ausrede mit dem Menü nicht durchgehen lassen. Selbstverständlich liegt auch da die Intervallfunktion auf dem Hebel, nur die Länge muß man IIRC in einem Untermenü einstellen. Voll der Aufreger... :rolleyes:
 
diese Schrumpfkrücke kann unmöglich ein T7 sei

Moin,
auch wenn man denken soll, daß die Kiste sich karrosseriemäßig im "Original" zeigen soll, so ist doch der Einsatz zusätzlicher "Beplankung" auf der Seite, incl. veränderung der Fensteransicht, gut zu erkennen.
vw-transporter-t7-phev-spy-photo-exterior.jpg

(wie auf dem Bild von der Seite her gut zu sehen..)...
es muß nicht immer Zebrafolie sein...

Wenn er ungetarnt erscheint, dürfte das Design gefälliger sein, gewissermassen "Wiedererkennbar", aber ich bin auf die Abmessungen gespannt.
Das "Gerücht" den "Family-T7" mit dem Sharan zu vereinigen habe ich auch schon gehört. Wer weiß, was die Kooperation mit Ford noch so für Folgen hat.
 
Muss er das wirklich bei einem Regensensor?

Natürlich nicht. Kann aber sein, wie bei mir, dass auch seine Frau vorher alles verstellt hat ;)

Denen gönne ich von Herzen alle nur vorstellbaren juristischen Konsequenzen.

Bin vollkommen bei dir. Die juristischen Konsequenzen oder im Fall der Fälle noch viel Schlimmeres ist aber natürlich in Verantwortung des Fahrers, und nicht des Herstellers. Das hemmt aber ggf. die Käufer. Zumindest Privatkäufer.
Problem ist, dass mittlerweile nicht nur nicht-notwendige Features während der Fahrt, wie Bluetooth-Einbindung etc. in Untermenus zu finden sind, sondern eben auch dem reinen Fahren dienende Aspekte, wie in diesem Fall die Wisch-Intervall-Einstellung, oder viele andere. Und da ja kein Poolfahrzeug- oder Mietwagennutzer die Bedienungsanleitung vor der Fahrt liest, wird sich damit halt während der Fahrt beschäftigt...
 
auch wenn man denken soll, daß die Kiste sich karrosseriemäßig im "Original" zeigen soll, so ist doch der Einsatz zusätzlicher "Beplankung" auf der Seite, incl. veränderung der Fensteransicht, gut zu erkennen.
vw-transporter-t7-phev-spy-photo-exterior.jpg

(wie auf dem Bild von der Seite her gut zu sehen..)...
es muß nicht immer Zebrafolie sein...

Wenn man sich das genau ankuckt, gibt es noch Veränderungen an den Leuchten vorne und hinten, sowie der komplette abgeklebte Falz von vorne bis hinten zwischen den Lampen. Das Fenster hinten wird eher noch kleiner werden, hier wurde schwarz aufs Blech aufgeklebt. Am Rest wird sich nicht mehr viel ändern, befürchte ich.
Und der berühmte Ford-Hofknicks aus Tourneo etc. wird auch kommen, analog zum neuen Caddy...
 
Ich schätze die digitalen Bedienelemente sind sogar günstiger, man braucht halt keine Mikroschalter, Knöpfe, Beleuchtung, Steuergeräte etc sondern einen Billo-China Bildschirm und hat fertig. Die Leute zahlen dann dafür sogar noch einen Aufpreis. Wenn man die Anzeigen auf dem Bildschirm selbst gestalten könnte fände ich es noch lustig, aber die vorgefertigten Designs sind leider meist nicht so dolle und vor allem zweidimensional. Die umständliche Bedienung kommt dann noch on top.
 
analog zum neuen Caddy...
...bei dem man dann die verdeckte Schiebetürführung wieder sichtbar gestaltet hat.... Wow, was für ein Rückschritt.
Wär doch auch eine tolle Entfeinerung für den T7....🙄🤮
 
Nicht alles was neu ist das ist auch besser, aber auch nicht schlechter. Beim T6.1 ist das Digitalcockpit aber sehr einfach gehalten und durch das auch sehr Bedienerfreundlich. Ich finde es top
 
Ihr habt auch keine andere Möglichkeit als wie diese neue digitale Bedieneinheit schön zu finden weil etwas anderes gibt es nicht mehr !

Das einzig wahre sind analoge Rundinstrumente für den Tacho und analoge Bedienschalter !


Doch doch, beim T6.1 kann man den Uhrenladen immer noch haben....
 
Bin ja mal gespannt wann es hier den ersten Tröd zu defekten digitalen Cockpits im Board geben wird 😉

Hier schon mal ein erster sehr interessanter Artikel dazu: Digitaler Tacho defekt: Störungen beheben! | autozeitung.de

Wusstet ihr eigentlich, wenn das Teil dunkel bleibt, dann darf man nicht weiter fahren und muss sich in eine Werkstatt schleppen lassen ... 🤣
 
Wusstet ihr eigentlich, wenn das Teil dunkel bleibt, dann darf man nicht weiter fahren und muss sich in eine Werkstatt schleppen lassen ... 🤣

Gilt auch für ein defektes analoges Kombiinstrument....
 
Gilt auch für ein defektes analoges Kombiinstrument....

Aber die (vollständige) Ausfallwahrscheinlichkeit dürfte bei analogen Instrumenten deutlich geringer sein. Ich hatte einen Instrumentendefekt einmal mit meinem aller ersten Auto, da brach die Tachowelle von meinem VW Käfer. Alles andere ging noch. Bin trotzdem weiter gefahren, die Geschwindigkeit konnte man damals ja noch hören :D
 
Hi, Mitforristen.

Elektronisch sind die Tachos schon seit längerem, in meiner Ausbildung(bei BMW), hatten schon die 3.er BMW's ab dem Modelljahr '84 elektronische Instrumente. Nur die Anzeigen blieben bis auf ein paar 'Exoten' analog.

Wie ausfallsicher solche neuen Displays nun wirklich sind, kann noch niemand mangels Erfahrung sagen....!
Pixelfehler werden irgendwann wohl unvermeidlich sein, spätestens der TÜV wird dann entscheiden müssen.
Ich gehe mal davon aus, daß die extremen Temperaturschwankungen und die Feuchtigkeit, in einem Fahrzeug auch einem Display nicht Jahrzente zuträglich sind.

Andererseits haben auch unsere Busse, mit der "MFA" schon längst ein Digitaldisplay. Ich habe bisher wenig von Ausfällen gehört/gelesen.

An die Optik werden wir uns wohl oder übel gewöhnen müssen. Da führt kein weg dran vorbei. Nur die Bedienung muß für alle, klar und einfach verständlich sein. Wer weiß schon, was die Zukunft noch alles bringt, vielleicht geht's ja sogar in Richtung "Head up" Displays.......!

PS: Letztendlich ist alles nur Geschmacksache und jeder kann sich doch noch "frei" entscheiden........!

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben