Suche Getriebe 6Gang Manuell

Kawabub

Jung-Mitglied
Ort
Oberursel, bei Frankfurt am Main
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
31.05.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
NEIN
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6H105327
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Bei mir am 2006er multivan hat sich das Getriebe leider verabschiedet.
Kennt zufällig jemand jemanden, der noch eins hat? Oder hat jemand eine empfehlenswerte Adresse im Rhein-Main Gebiet? Mögliche Kennbuchstaben wären: KPE GWB JFT JFS KCQ FNQ

vielen Dank schonmal vorab

Gruß
Hakan
 
Hallo Hakan,
was heisst "verabschiedet"?
Wie äußert sich der Defekt? KM-Stand?

Gruß
Jochen
 
KM stand 320.000KM
Ist wohl schon das 2. Getriebe das schon mindestens 120.000KM
Ich kann nicht mehr schalten, im “Leerlauf“ kann man noch fahren, wenn man schaltet geht nichts mehr. Als ich so auf der Straße drehen wollte, ging das Getriebe immer mal wieder auf Block
 
Danke!
Ich wollte nur ausschließen, dass man dir einen Defekt der rechten Antriebswelle als Getriebeschaden "verkauft" hat.

Zu Getriebeinstandsetzern werden sich sicher noch ein paar melden!

Grüße
Jochen
 
Dankeschön
 
Überprufe doch mal, ob der Schalthebel auf dem Getriebe fest ist.
Das ist das Teil, an welches die Schlatseile gehen. Ist auf der Schaltwelle mit einer 13er Mutter gesichert.
Es kommt immer mal wieder vor, dass sich die löst und das Getriebe nicht mehr korrekt schaltbar ist.

Gruss
Prof
 
Hab ich ... das Schaltgestänge ... schaltet und bewegt sich einwandfrei. Mein Mechaniker Kumpel meinte dass es sich anfühle, als sei eine Ausgleichswelle oder sowas gebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok .... aber ein differenzial. Oder? Weil was mich am meisten stutzig gemacht hat, war beim Wenden das blockieren der Räder ... auf der geraden, wie gesagt im Leerlauf fahrbar
 
Also .. ruf isch da morgen direkt mal an
Hab jetzt in HD einen gefunden ... im Austausch generalüberholt für 850€
 
Hab jetzt in HD einen gefunden ... im Austausch generalüberholt für 850€

Vorsicht ...

Für 850€ kann man nicht viel überholen.

Schon die Teile für eine umfassende Überholung kosten deutlich über 1.000€. Wenn man es richtig macht, sitzt man locker 10h dran.

Rechne mal aus, was ein vernünftig überholtes Getriebe kosten müsste ...

Gruß, Marcus
 
Kurze Frage noch ...
Hat der 2,5 TDI (BPC) ein SAC Kupplung drin? Brauch ich dieses Spezial Werkzeug um die Kupplung zu wechseln?
Dachte mir nur, wenn ich ihn schon offen haben werde, tausche ich präventiv die Kupplung mit

Gruß

Hakan
 
Hat der 2,5 TDI (BPC) ein SAC Kupplung drin?
Ja hat er.

rauch ich dieses Spezial Werkzeug um die Kupplung zu wechseln?
Oft kommt die Kupplung vorgespannt, dann braucht es kein Werkzeug. Es kann aber sein, dass allein durch den Transport
diese Vorspannung aufgeht.
Persönliche Meinung. SAC-Kupplung immer mit dem entsprechenden Werkzeug wechseln.
(Dazu gibt es geteilte Meinungen hier im Forum, mit Werkzeug ist sie korrekt verbaut)

Dachte mir nur, wenn ich ihn schon offen haben werde, tausche ich präventiv die Kupplung mit
Auf jedem Fall und dann gleich nen Kit nehmen mit ZMS und Zentralausrücker.

Alternativ kann man den Kuppungs-/ZMS-Kit von Valeo nehmen, die haben auf SAC verzichtet.
Die Kupplung funktioniert sehr gut, die Beläge sind top. Fahre sie selbst in meinen T5ern.

Gruss
Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update,
ich habe ein Getriebe gefunden, angeblich Überholt in Polen für 700€ netto. Desweiteren ein Sachs Kupplungskit SAC, und 2 neue Spurstangen ... die alten waren fest und ließen sich nicht verstellen. Also auch gleich neu. Zusammengebaut, Öl eingefüllt, sitzt - passt - wackelt und hat Luft! Mein Bus rollt wieder einwandfrei. Aufgrund diverser Aussagen ... bin ich auf die Dauer des einwandfreien gespannt ... aber zumindest weiß ich jetzt wie es geht

Lauf jeden Fall wollte ich mal Danke an alle sagen die mir mit Tipps, Ratschlägen und Kritik geholfen haben

Danke
 
Vorsicht ...

Für 850€ kann man nicht viel überholen.

Schon die Teile für eine umfassende Überholung kosten deutlich über 1.000€. Wenn man es richtig macht, sitzt man locker 10h dran.

Rechne mal aus, was ein vernünftig überholtes Getriebe kosten müsste ...

Gruß, Marcus


Ja, ja - komplett überholt und dann werden nur ein paar Kleinigkeiten getauscht und der Rest bleibt alt - wie bei den Motorinstandsetzern!

Deshalb werde ich mein Getriebe jetzt im Frühjahr mit einem Bekannten revidieren!


LG
 
Ja, ja - komplett überholt und dann werden nur ein paar Kleinigkeiten getauscht und der Rest bleibt alt - wie bei den Motorinstandsetzern!
Wenn sich die Lager der Antriebswelle noch nicht aufgelöst haben, geht in den Getrieben selten was kaputt.
Sobald sich das äussere Lager zerlegt, geht's los und je mehr damit gefahren wird, desto grösser der Schaden.

Hab das Getriebe meines BPC auch selbst gemacht. Nach 170 tKm hatte das äussere Antriebswellenlager schon merklich Spiel.
Dann gab's für die Antriebswelle neue Lager, neue Lagerbuchsen, Simmerringe und O-Ringe für Schaltwelle und nen Satz Steckwellen mit Simmerringen.
Alles andere im Getriebe wurde auf Verschleiss vermessen und war alles innerhalb der Vorgaben. Somit kamen die Ersatzteile auf knapp 200.- Euro.
Dazu habe ich dem neuen äusseren Lager den Dichtring entfernt, dass das Lager auch von Getriebeöl umspült wird und das Auswaschen
den Fettes gar nicht statt finden kann, da kein Fett hinter dem Getriebedeckel ist.

Im Sommer werde ich mal den Getriebedeckel abnehmen und das Lager inspizieren.

Gruss
Prof
 
Zurück
Oben