Schwenkbarer Fahrradträger

Helmut Holzwurm

Jung-Mitglied
Ort
Achern
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
15.4 2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Anhängekupplung
FIN
WV2ZZZ7HZFH128586
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HC
Hallo zusammen,
an unserem T 5.2 ist der Orginal Fahrradträger von VW montiert.
Diesen möchten wir durch einen schwenkbaren, auf der Anhängekupplung montierten Träger für 2 E-Bike ersetzen.
Hat jemand damit Erfahrung?
Danke für Tipps und Berichte.
Gruß Holzwurm
 
Hallo Holzwurm,
meinst du mit "schwenkbar" einen abklappbaren, damit die Heckklappe geöffnet werden kann?

Ich habe einen von Thule für 3 Räder, erweiterbar auf 4 mit einer Zusatzschiene. Klappt gut mit der fest verbauten Abhängerkupplung.
Bei abnehmbarer Anhängerkupplung musst du ausprobieren, ob es nicht knapp wird, die haben meines Wissens nicht genau den gleichen Abstand und ein paar Millimeter können da schon entscheidend sein.
Ich habe es damals so gemacht, dass ich es am Bus ausprobiert habe und dann gekauft habe.
Gibt auch einige Threads hier, wo man sich vorab ein paar Modelle herausschreiben kann.

Viel Glück beim Suchen und Testen
 
Ich habe seit Jahren den Übler P 22 im Einsatz. Zuerst für die Bikes und nun für die E Bikes. Dabei ist mein MTB ein 27,5+ also schon fast ein Fat Bike. Geht aber prima! Habe dazu nur die längeren Riemen für die Laufräder nachgerüstet. Der Übler P 22 funktioniert zum Abklappen mit der werkseitig verbauten AHK einwandfrei . Wenn die AHK nachgerüstet wurde könnte es u. U. Probleme geben. Es geht um Milimeter zur HK. Fazit. Bin zufrieden. Funktioniert.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Seitlich um 90 Grad wegschwenken ist das Ziel.
Wenn beim abklappen die Heckklappe zu öffnen wäre, könnte ich den Heckauszug nur eingeschränkt nutzen.
Die Anhängerkupplung ist abnehmbar.
Ich habe solche schwenkbaren Konstruktionen schon an Ducatos montiert gesehen.
im Internet werden diese Träger nun auch für T5 in T6 angeboten.
Preis um 1300 Euro.
Vor dieser Investition möchte ich das Teil gerne in Funktion sehen oder Erfahrungen von Nutzern lesen oder hören.
 
Und gibt es schon neue Erfahrungen bzgl. Schwenkbaren Fahrradträger? Wir haben folgendes Problem, das wir keine AHK haben und ich im www. Träger finden konnte die an die Karosserie angebracht werden. Denn könnte ich das auf die AHK verzichten.
 
Neben dem Heckklappenträger von Fiamma habe den Atera Strada Sport 3+1 für die Kupplung. Da die Heckklappe des Dicken von sehr tief unten aufschwenkt, gibt es je nach Lenkerbreite (bei mir 76cm) Probleme beim Öffnen. Daher schmale Lenker an die Heckklappe.
Vom Spritverbrauch ist der AHK Träger dem HK Träger deutlich überlegen. Dafür belegt er dir AHK ;-)
 
Bin noch nicht fündig geworden. Alternativ zum
( noch nicht gefundenen ) schwenkbaren Träger möchte ich den Uebler i21 90 Grad am Fahrzeug ausprobieren.
 
Suche auch ein Modell, das soweit abklappbar ist, dass ich die Heckklappe öffnen kann.
Gibt's schon Ergebnisse?
 
Nein, bis jetzt konnte ich nur den uebler i21 60grad testen.
Mal sehen ob es mit 90 grad klappt, ich bin skeptisch.
 
Ich habe mich nach Test für den Übler i21 90grad entschieden.
Wenn der Bus eben steht, geht es, aber gerade so.
Wenn der Lenker am hinteren reichlich Reserve.
Vor Kauf auf jeden Fall am Bus testen.
Anhängend Bilder
Gruß Holzwurm
44FB1593-EB73-4F1B-8E42-FBCB6F0358D8.jpeg2C9BF697-E3B3-4F39-B7EE-8E0EB061F756.jpeg2F06A3E1-F151-419F-9B91-1072D60B7D6B.jpeg
 
Das ist doch klar, dass der Träger bis zum Anschlag abgeklappt werden muss, damit die Heckklappe auch aufschwingen kann. Wieso soll da extra Platz benötigt werden. 1 CM Freiheit genügt beriets (man hat aber wenig mehr). Der Boden hinter der Achse kann auch leicht abschüssig sein, dann ist sicher genug Platz für das Abklappen bis zum Anschlag. Ich stelle mich immer so auf, dass das Heck bei schiefer Standfläche mehr Bodenfreiheit hat. Da ich mit betriebswarmem Hirn fahre passiert auch kein Malheur.

Ich genieße den "Übler" seit 2 Monaten. Mit der festen AHK gekauft.
Vorher FIAMMA CARRY BIKE PRO. Gott sei Dank hat mir den jemand abgekauft, ich hätte ihn auch zum Altmetall entsorgt, so ein Klump ist das für mich gewesen. (Ich habe darüber berichtet). Nach unserer Frankreichreise mit über 4.000 km waren die Halteknebel für die Räder lose und es wackelten die Räder; mussten sie dann extra verspannen. Das war mehr Furcht einflößend als Vertrauens erweckend.

Vorteile Des AHK Trägers: Keine Einschätzung von Durchfahrtshöhen, Witterung, Spritverbrauch, Handling der Räder, Sicherheit, Rückblick.

Dass das Reversieren, wenn's eng wird, mit Einweiser erfolgen soll, ist kein Nachteil; dient ja der Sicherheit.
Meine Frau hat uns noch eine Haube für die Räder genäht, das hält die Elektronik am Rad trocken.

Italien Reisende benötigen noch das gestreifte Schild!
 
Ich habe auch den UEBLER i21 mit 90 Grad im Einsatz. Bei abgebauten Rädern geht die Hecklklappe einwandfrei auf, sind sie drauf, wird es schwierig bis unmöglich. Insgesamt kann ich den Träger, vor allem auch wegen des Gewichts, empfehlen.
 
Ich habe einen kurzen Clip gemacht.
Es ist kein Problem, die Heckklappe zu öffnen.

Siehe Link

Dieser Träger, mit zwei Rädern am 5.2 ist jedenfalls tauglich, bei längerem Aufenthalt werden die Fahrräder ohnehin abgebaut und der Träger ist leicht anderswo zu verstauen. Ich stelle ihn in den Bus und begebe mich dann auf die Radtour im Zielgebiet.
Beim Aufklappen der Hecktür ist nix im Wege.
 
Zurück
Oben