SAFE Verriegelung - entfeinert - man lernt nie aus

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Tach auch!

Meine Caravelle ist insgesamt recht gut ausgestattet und auch mit der Diebstahlwarnanlage ausgerüstet:

System-Diebstahlschutz 7AJ Wegfahrsperre elektronisch, mit Diebstahlalarmanlage, und Back-up-Horn


Stutzig machte mich allerdings die Tatsache, dass kein SAFE verriegeln möglich ist, etwas, was mein alter 04er Highline hatte und auch unsere spartanische 05er Caravelle hat das.

Also gestern in den T6 und einfach mal mit VCDS SAFE Verriegelung aktiviert. Was soll ich schreiben, geht nicht! Testweise auch mal von 1 Motor auf 2 Motor codiert aber das BCM schmeisst nur Fehler.

Nun, logische Erklärung: Die Türverriegelungen können das nicht.

Hatte ich so nicht erwartet.

Gruss,
Peter
 
Hallo Peter,
hast du den Innenverriegelungstaster am FH-Schalter Fahrertür?

Gruß
Jochen
 
Hallo Peter,
hast du den Innenverriegelungstaster am FH-Schalter Fahrertür?

Gruß
Jochen

Ja, der ist vorhanden.

Gerade in meiner Ausstattungsliste einen Punkt gefunden: Zentralverriegelung ohne SAFE

Gruss
Peter
 
Gerade in meiner Ausstattungsliste einen Punkt gefunden: Zentralverriegelung ohne SAFE

Das erklärt es irgendwie.

Die spannende Frage wäre allerdings: Gibt es auch noch eine ZV mit SAFE? Und wenn ja - wann und wo?

Gruß, Marcus
 
Hab ich !

PR-4K3
War nur möglich - und kam kostenlos mit der - großen Diebstahlwarnanlage (Mit Neigungssensor und Innenraumüberwachung)

Ich wollte, kurz nach bestellen im Feb. 2016, dann doch noch die DWA.
Damals gab es kleine DWA (nur Türöffnen) und die große DWA (mit NGS und IRÜ) und man musste bei der großen dann für 0,00 EUR die SAFE Schliessanlage im Konfigurator bestätigen.

Erst in dem Zusammenhang ist mir dann auch aufgefallen, dass SAFE entfeinert wurde.

Hörbar ist der Unterschied, wenn man EINmal auf der FFB "zu" drückt, macht der Bus ...
Klack - einmal -> kein SAFE
Klack-Klack - zweimal -> erst ZU, dann SAFE
(ist auch so beim Aufschliessen)

Zum Campen un-SAFE drin schlafen: 2x FFB-zu, Bus mach DREImal Klack was soviel heisst wie: ZU, SAFE, ent-SAFE und damit ist er dann im Zustand: DWA aus, un-SAFE


Grüße
m;

EDIT: Ich hab:
7AL System-Diebstahlschutz: Diebstahlalarmanlage, Innenraumüber- wachung,Back-up-Horn und Abschleppschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich !
...
Hörbar ist der Unterschied, wenn man EINmal auf der FFB "zu" drückt, macht der Bus ...
Klack - einmal -> kein SAFE
Klack-Klack - zweimal -> erst ZU, dann SAFE
(ist auch so beim Aufschliessen)
...

Genau daran ist es mir aufgefallen. Ich dachte erst, da ist was defekt.

Ohne SAFE scheint auch das Verriegelungspiepen nicht zu funktionieren.

Gruss,
Peter
 
Hallo Peter,
hast du nur im BCM codiert oder auch in den Türsteuergeräten?
Welches BCM (Teilenummer HW/SW, SW-Stand, Zusatz) hast du?

Gruß
Jochen
 
Hallo Peter,
hast du nur im BCM codiert oder auch in den Türsteuergeräten?
Welches BCM (Teilenummer HW/SW, SW-Stand, Zusatz) hast du?

Gruß
Jochen

Muss ich schauen, kann etwas dauern. Codiert habe ich nur im BCM.

Türsteuergeräte habe ich gar nicht nach gesucht. Ich dachte die sind seit dem T5.2 eh nur noch LIN Slaves?

Gruss
Peter
 
Ohne SAFE scheint auch das Verriegelungspiepen nicht zu funktionieren.

Vermutlich ist es nämlich ein SAFE-piepen und gar kein Verriegelungspiepen :)

EDIT - hier piept es
Byte 5 Bit 1 und 4.
Code:
Adresse 09: Zentralelektrik (J519)       Labeldatei:. User\7E0-937-090.lbl
   Teilenummer SW: 7E0 937 090     HW: 7E0 937 090
   Bauteil: BCM PQ25 Max4 H80 0736  
   Revision: B9080001    Seriennummer: 0771 127161587
   Codierung: A0F07D3A4A7B3413932847406D8B8FD4C094738960CD79F03204003F0860
 
Bin froh das ich das nicht habe...
Jetzt, wo der Bus noch neuer ist, wäre es mir egal, aber wenn der Bus älter wird und die ZV Motoren den Geist aufgeben ist die SAFE Verriegelung echt nervig.

Hatte den Spaß am Golf 4 (soweit ich weiß sind die Schlösser im T6 immer noch nach ähnlicher Bauart)
Der Beifahrer ZV Motor funktioniert nicht mehr und ließ sich nicht mehr bewegen (im abgeschlossenen Zustand). Versuch da mal das Schloss zu tauschen wenn die Tür nicht mehr aufgeht! Keine Chance ohne gröberer Zerstörung der Tür. Hat ein halbes Jahr gedauert, dann ging sie irgendwann wieder auf (das neue Schloss hatte ich für diesen Moment zum Glück schon da liegen...)
 
Mein 04er T5 Comfortline hatte es auch, mein 16er T6 Comfortline nun nicht (mehr)... Ist erstmal eine Umstellung, aber wenn ich meine Probleme mit den Schlössern der Schiebetüren rekapituliere (irgendeins wollte immer nicht ins SAFE gehen) und die Ausführung von @JDK lese, ist es schon ok so :D
 
Sieht super aus die aktive Diebstahlwarnanlage. So eine hätte ich auch gerne!

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben