Rückfahrkamera per Taster aktivieren

cfca10

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Leipzig
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Diverses
Hi Leute,

lässt sich beim Discover Media im T6 (7-Gang DSG) vielleicht eine Programmierung so setzen, dass die Original-Rückfahrkamera per Tastendruck auf zum Beispiel "EJECT" ein-/ausschaltet ?
Da ich nie eine CD eingelegt habe, ist dies eine "freie" Taste bei mir.

Falls sich jemand die Frage nach der Sinnigkeit meines Gedankens stellt...
So könnte ich unabhängig vom Rückwärtsgang, beispielsweise in Stop&Go-Verkehr sehen, was meine Ladung auf dem Anhänger macht.
Oder bei Schüttgutbeladung des Anhängers besser verteilen, durch vor- und zurück fahren.


Auch die Geschwindigkeit zur Kamera-Deaktivierung würde ich gern von den üblichen 15 km/h nach oben korrigieren.



Danke vorab und Grüße 🤘
 
Kurz: geht nicht.
 
Auch die Geschwindigkeit zur Kamera-Deaktivierung würde ich gern von den üblichen 15 km/h nach oben korrigieren.


Das funktioniert. Ich habe z. B. die Geschwindigkeit mit OBDeleven runtergesetzt.
 
So könnte ich unabhängig vom Rückwärtsgang, beispielsweise in Stop&Go-Verkehr sehen, was meine Ladung auf dem Anhänger macht.
Geht sich das vom Kamera-Sichtwinkel her überhaupt aus?
Je nach Deichsellänge und Bordwandhöhe wird man da nicht in die Ladefläche schauen können.
 
Hallo
Wenn die Beobachtung der Ladung (z.B. im Pferdeanhänger) wichtig ist, zeigt eine gute Funkkamera mit hoher Reichweite jederzeit auf Knopfdruck was man sehen möchte.
Ein Zusatzmonitor (Anschluss an 12V Dose) ist der Nachteil bei dem System. Es braucht keine Installation, und die Energie für Funk und Kamera liefert eine kleine Solarzelle.
Es sind bei Bedarf sogar zwei Kameras am Monitor auswählbar.
Gruß Peter
 
Das funktioniert. Ich habe z. B. die Geschwindigkeit mit OBDeleven runtergesetzt.
und Du kannst mit Deinem T6 mit aktivierter RFK vorwärts fahren, ohne dass die dabei ausschaltet? Soweit ich nahezu überall gelesen habe, ging das nur beim T5 un nicht beim T6?

Viele Grpße
Steffen
 
Wie soll das beim T5 gehen? Man kann die Abschaltgeschwindigkeit hochsetzen, ja.
Die RFK hat 3 Adern zur Stromversorgung: Plus, Minus und Signal vom Rückwärtsgang. Letzteres müsste man initiieren und zusätzlich noch die Parkfunktion aktivieren (geht über Schalter, aber nicht bei jeder Geschwindigkeit).
Mit hochgesetzter Abschaltgeschwindigkeit der Kamera könnte es klappen. Aber über den EJECT Knopf bekommt man das nicht sauber gelöst.
 
Zurück
Oben