RNS2 DVD ersetzen, nur womit? Delta? RCD500? soll mp3 fähig werden

Arbeitsmaschine

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Ausstattungslinie
Highline
Liebe T5-Boardler,

wie immer, es gibt schon tausend Beiträge, aber ich habe das passende nicht gefunden. Deswegen brauche ich eure Hilfe: Ich habe ein RNS2 DVD in meinem MV Highline, dazu eine werksseitige Telefonvorbereitung und Dynaudio. Im Handschuhfach liegt dazu noch dieser dämliche "Line-IN"-Eingang 3,5mm Klinke und unterm Beifahrersitz schlummert ein CD-Verwechsler.

Nun will ich das ja mittlerweile recht betagte Navi rausschmeissen, da ich erfolgreich über das iPhone navigiere (zumal mir der Einbauort dieser Halterung seitlich über dem Tacho gut gefällt), und ein schlichtes Radio nachrüsten, welches zum VW-Design passt. Es sollte auf jeden Fall mit dieser Telefonvorbereitung umgehen können UND mit dem Rest auch: Lenkradbedienung, GALA, Wechslersteuerung (evtl., kein muss) Ich will aber bitte kein Doppel-Din-Radio von irgendwelchen Diskobetreibern einbauen, die dann blinken wie thailändische Bordelltüren. Ich will es schlicht und unauffällig. Einen Laptop habe ich sowieso immer dienstlich mit, mich überkommt also auf keinen Fall das Verlangen, auf meinem Autoradio DVDs gucken zu müssen. Bei uns bauen sie eh im Wochenrhythmus Navis aus, da möchte ich nicht mitspielen.

Ich kenne mich aber mit den VW-Radios gar nicht aus:

1. Kann ich einfach ein Delta reinklemmen?

2. Kann das mp3-CDs?

3. Was kann denn das RCD500? Vergleiche ich hier Äppel mit Birnen?

4. Oder kann ich mit wenig Aufwand eine USB-Buchse irgendwohinlegen? Ich würde mir auch anstelle des CD-Verwechslers so ein Solisto-Adapter unter den Sitz werfen, wenn das geht.

5. Kommt das Delta denn mit Dynaudio klar? Klingt das dann auch nach was, also wenn möglich nicht noch schlechter als bisher? :p)

6. Ich habe auch momentan noch nichtmal diese iPhone-Schale gekauft. Die kostet ja auch nochmal einen Hunni in der Bucht. Und kann die denn irgendwas zusätzlich, außer das Telefon mit Strom versorgen und frei sprechen?

Alternativ könnte ich mir auch ein Blaupunkt San Francisco 300 reinbasteln, aber mal ganz ehrlich: Ich finde das Cockpit eigentlich ganz hübsch und würde schon gern was passendes haben wollen. Das sind alles Fragen über Fragen und ich gucke hier wie ein Schwein ins Uhrwerk.

Wenn es hilfreiche Freds gibt, die ich bislang noch nicht gefunden habe, nennt sie mir bitte. Ich weiß, dass es nervt, wenn Knallköppe wie ich immer neue Fragen stellen, aber ich habs echt nicht gefunden. Ich will (glaube ich) auch kein RNS510 oder wie das heisst haben, das bauen mir die Drogisten oder Polen eh bloß wieder aus.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
AW: RNS2 DVD ersetzen, nur womit? Delta? RCD500? soll mp3 fähig werden

Moin,
ich habe grade das App-Radio von Pioneer nebst Blende, Bus-Adapter, Fakra-Dingsda etc bestellt und bekomme es evtl. schon am Samstag eingebaut. Ist halt nur was für Iphone4-Besitzer...
Mehr, wenn es eingebaut ist ( Kostenpunkt bis jetzt inkl. Einbau 620.-€, ist aber nur der Voranschlag ).
Gruß Raller
 
AW: RNS2 DVD ersetzen, nur womit? Delta? RCD500? soll mp3 fähig werden

Und, hast du das Pioneer einbauen können? Funktioniert es zufriedenstellend?

Hast du eigentlich Dynaudio oder ähnliches?

Danke und Gruß,

Arbeitsmaschine
 
AW: RNS2 DVD ersetzen, nur womit? Delta? RCD500? soll mp3 fähig werden

Hi,

hatte gestern schon einmal hier gepostet, weiß aber nicht ob mein PC es nicht wollte oder es gelöscht wurde. Hatte Angeboten dir mein RCD 200 CD Radio aus meinem Caravelle im Tausch (zzgl. einem Differenzbetrag) zu geben.

Wie wärs?
 
AW: RNS2 DVD ersetzen, nur womit? Delta? RCD500? soll mp3 fähig werden

Hi, das klingt nicht schlecht, was kann denn das RCD 200 noch? Ich müsste mal gucken, ob mein zickiges Auto das überhaupt annimmt.

Zur Erklärung: Ich habe versucht, statt dem RNS2 DVD ein RCD500 einzubauen. Die Jungs bei VW haben dann zwei Stunden lang dran rum codiert und mir das Auto mit traurigem Blick wiedergegeben, da der Versuch scheiterte.

Das RCD 500 ließ sich nicht auf das Dynaudio codieren, ging beim Ziehen des Zündschlüssels nicht aus und die MFA-Übermittlung klappte auch nur halb. Die Bedientasten am Lenkrad waren offenbar das einzige, was funktionierte.

Ein paar Tage später war ich zur Inspektion und im Fehlerspeicher steht nun:

0518 Audiosystem blockiert/ Spannungslos

Was hat es denn nun damit wieder auf sich, weiß das jemand?

Und letzte Frage: Hat jemand die Parrot mki9200 eingebaut und hört darüber auch ernsthaft Musik? Wie hört sich das an? Gut, nicht so gut?

Danke!
 
AW: RNS2 DVD ersetzen, nur womit? Delta? RCD500? soll mp3 fähig werden

Nabend,

also ich habe am RCD einen iPod Adapter verbaut, den ich noch vom Passat 3C hatte. Dieser wird aber nur als "CD Wechsler" erkannt. Wenn man sich aber ein wenig Musik zurecht schiebt, in 6 Wiedergabelisten, dann passt es eigentlich.
Es hat das VW Design (schlicht, grau, blaue Beleuchtung - rote tasten). CD ist dabei und ansonsten kanns nix. :D

Ob dieses bei dir funktionieren WÜRDE weiß ich allerdings auch nicht! Ich kann dir gern benötigte Daten sowie ein Bild des Radios schicken damit dir die freundlichen vielleicht sagen können ob das Ding klappt.
Was die Lenkradtasten / MFA angeht, sollte es eigentlich klappen da diese ja durch gesonderte Systeme gesteuert werden und nicht alleinig durchs Radio denke ich. Wie gesagt, ohne Gewähr!

Welches von deinen möchtest du denn los werden???
 
Zurück
Oben