Polyhochdach katrastrophale Montage oder geht noch?

marbuc

Aktiv-Mitglied
Ort
Gladbeck
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
03.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Poly-Hochdach 245cm, langer Radstand, Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar, vorne Ledersitze Komfort
Umbauten / Tuning
Zuheizer Umbau als Standheizung
LuftStandheizung (kurz vor Umsetzung)
Scheiben Tönungsfolie
Gardienen Heck und Fahrerkabiene
FIN
WV2ZZZ7HZ6H0860xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AIF
Hallo an die Gemeinde,
Ich hatte ja schon mal an anderer Stelle von dem undichten Plastik hochdach berichtet.
Nun hatte ich angfangen wollen es auf die einfache Weise nachzudichten. Ich wollte aussen die schwarze, bröckelige Dichtungsnaht freischneiden, um frischen Soudal high track als Kehlnaht drüber zu setzen. Soll ja nur dichten und ggf kleben wo nötig. Nun....ich konnte die schwarze Masse als Schnur teilweise einfach rausziehen! Weder Haftung an Dach noch Blech. Zudem starke Korrosion an der Stelle längst der Klebefläche.
Da war der Fachmann dran. eine Opelbude aber kein Händler. Fachwerkstatt und Tuner...hatte das Dach nach Unfall für den Vorbesitzer gewechselt. Knapp 10000€
Kann mir jemand sagen, WIE das Dach befestigt wird am T5? Nur ganz aussen mit dieser nicht haftenden Klebewulst doch wohl nicht? Oder ist es noch verschraubt, Fanghaken etc???
Nicht, das der Fuscher nur das Dach draufgelegt hatte und aussen rum eine Wulst Karrosseriekleber. Und die vom Lösen blank gewordenen Blechstellen nicht vorbehaldelt hatte.
Mach mir Sorgen, das ich es dicht bekomme, aber es nicht ordentlich befestigt ist.
 
Hier mal Bilder von der dünnen Dichtwurst. Das Dach lässt sich in dem Bereich auch von der Karosse hervorziehen bzw wegdrücken
 

Anhänge

  • 20210726_180619.jpg
    20210726_180619.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 55
  • 20210726_180610.jpg
    20210726_180610.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 54
  • 20210726_180625.jpg
    20210726_180625.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 52
Ich hatte ja schon mal an anderer Stelle von dem undichten Plastik Hochdach berichtet.
Warum machst du einen neuen Thread auf ???
Ist doch das absolute gleiche Thema.
Dadurch wirst du auch nicht mehr Lösungen bekommen.
 
Das dach ist sicher verschraubt oder vernietet. Dazu finden sich im Inneren mit Sicherheit einlaminierte Bleche oder Briden. Der Rest wird in der regel eingeklebt oder mittels Konterprofil eingeklebt. Polyroof nutz dabei RelingProfil um den Übergang zu verdecken...ich würd das genauso machen. In deinem Falle rate ich die nochmalige Demontage und Schadensfeststellung...das dach hat auch einen Sicherheitsaspect !
 
Von innen konnte ich ja nicht schauen, da ist ein Himmel montiert und verklebt. ich hatte schon mal im Netzt gesucht aber nichts zur Montage gefunden. Gibt es denn auch mehrere Hersteller von diesen Dächern?

Meine Bude ist überall undicht, da ging es nicht nur um das Dach. Und auch nicht um die richtige Montage. Daher habe ich ein neues Thema aufgemacht.
 
Das steht in dem anderen Threat und hier gehts doch nur um die Art der Dachmontage. (Scheiben, Deckel Schiebetür, Heckdichtung...)
 
Na gut, "an anderer Stelle" finde ich nichts.
 
"verschiedene Wassereinbrüche Seite und hinten" hieß der nun als doppelter Threat Beschimpfter.
Aber bitte hier nur zu der Montage von dem Plastikdach. Gibt es Anleitungen, Bilder etc wie das dach befestigt ist? Google hatte mir nicht geholfen. Das Dach, zumindest das Erste war ab Werk drauf. Dann Dachschaden und Tausch durch Werkstatt
 
Hallo marbuc,
der Hochdachaus- und einbau beim Trapo ist im Reparaturleitfaden "Karosserie-Instandsetzung" sehr ausführlich beschrieben. Das Dach ist mehrfach verschraubt, an mehreren Stellen verklebt und außen nur abgedichtet.
Besorg dir am besten über
einen onlinezugang für eine Stunde (kostet 8€) und lade dir den RepLeitfaden runter. Und dann geh mit dem Machwerk mal zum Opelaner und frag ihn, wie er das Dach da raufgezaubert hat. Wenn es wirklich nur mit der äußeren Dichtnaht aufgepappt wurde ist das saugefährlich und das muss nachgebessert bzw komplett neu aufgebaut werden.

Wieso geht man damit zum Opelaner?

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen
Erst mal dankeschön für den Tip. Das werde ich mir mal ansehen die Tage. Ich müsste wohl zur Sicherheit den verspannten Himmel (und verklebten) teils demontieren um das zu sichten. Ich glaube der ist seitlich geklebt und dann mit einer Leiste verdeckt.
Zum Opelaner...tja. Ist übernommen worden von einem Mitarbeiter, der sich selbstständig gemacht hat. Also ne freie Werkstatt jetzt. War wohl günstig bei vielen anderen Reparaturen. So hat man die Flotte da warten lassen und auch reparieren lassen. Da ich aber schon meinen zweiten Bulli vom Arbeitgeber abgekauft hab und selber seit Jahrzenten schraube, finde ich oft mal Ausführungen, die ich sicher anders gemacht hätte. zb Katrohr T4 ABB mit 4(!) verschiedenen Rohrstücken zusammenschweißen, mal größeren Durchmesser mal kleineren (kleben). Undicht und sah unglaublich aus. Gibt es neu für 120 Euro. Die Rechnung war höher...
Beim Kangoo vom Kumpel Traggelenk günstig gewechselt...Zahnkranz vom ABS mit Brechstange gesprengt, Schelle Manschette aüßeres Gleichlaufgelenk der Antriebswelle geknackt... Wohl kein Ausdrücker zur Hand gehabt . usw.
Von mir gibt es jedenfalls ein nogo dorthin.
Daher meine Sorge mit dem Dach. Ich mach den Himmel frei an den Seiten
 
Zurück
Oben