ohne blaues Auge davongekommen ...

tbluemel

Top-Mitglied
Ort
Luckenwalde
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/17
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Ich war heute mal wieder zum Hermsdorfer Kreuz unterwegs (A9 von Berlin) und durfte mittags bei noch normaler Fahrbahn schon jenes sehen.
Zurück hatten sich dann einige verabschiedet und vom Winterdienst nicht wirklich eine Spur. Ach übrigens es ist gegen 12.30 Uhr passiert und als wir um 17.00 Uhr auf dem Rückweg vorbeikamen (bei Eis und leichter Schneedecke) war der Kran beim bergen ...

8) @svenni
Es gab noch einen Viano mit Frontaleinschlag ... (Fahrer offensichtlich okay)

aber noch schlimmer ein Mazda ging frontal unter die Leitplanke. Wie soll man es beschreiben ... er bildete ein Sandwich mit ihr, bitterböser Anblick wenn man beim vorbeifahren die Planke an der Heckscheibe entdeckt sowie A- und B-Säule durchtrennt ist!

und den Rest schreibe ich mal den Kandidaten zu die mit >150km/h entlangfeilten, wo ich 100-120 als Grenze des zumutbaren ansah uo` dies schon dank 4motion, guten Winterreifen usw.
Ein gern gesehener RS4 (der Alte) fuhr bescheidene 90
 

Anhänge

  • LKW_A9.jpg
    LKW_A9.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 589
Na ein Glück,
ich wollte heute Nachmittag eigentlich noch nach Rudolstadt fahren.
Ich hab´s Glücklicherweise abgesagt.

Andreas der Daheimgebliebene
 
oder auch Höllenfahrt...

Mich hat's gestern abend auch erwischt auf der Fahrt von Darmstadt nach M! Bis nach Sinsheim störte das leichte Schneetreiben nicht wirklich. Ich überlegte schon, wie nett es wäre, jetzt mit dem Cali einfach stehen zu bleiben und am nächsten Tag das Museum zu besuchen, als kurz später am Anfang der Geislinger Steige nix mehr ging! (Bin ich froh, dass ich aus km-Spar-Wandelgründen mit dem Allrad-Volvo unterwegs war!)
Langsam wurden es kleine Schneestürme! Obwohl wir im Windschatten des Berges standen! In einer 3/4 Stunde arbeiteten wir uns die paar km der Steige hoch! Keine Rettungsfahrzeuge, keine Radio-Durchsagen, ein einsames Polizei-Auto, das einem slowakischen PKW "den Rücken frei" hielt! Wir schneiten langsam ein während wir auf die nächsten 10m Vortrieb warteten! Nach 1 Stunde ging es langsam weiter: Der Grund für den Stau: Brummis, die links und rechts stehend ihre Ketten montierten! Es waren 2 deutsche, 3 Holländer, Slowake, Pole, Franzose, Österreicher. Die restlichen konnte ich nicht erkennen! Und 1 Sportwagen mit Kurzkennzeichen! Die beiden Insassen konnten wir beobachten während des Stehens: Sie hielten die Kette (Immerhin hatten sie welche dabei!) hoch, drehten und wendeten sie, auf den Boden, wieder hoch!! Sehr lustig! Nach ner 1/4 Stunde war die Kette noch nicht drauf!

Irgendwie kam ich mir wie auf einem fremdem Stern vor: Da fährt man Slalom auf der Autobahn bei Schneetreiben um Brummis rum! Immer schön einer auf der likken und einer auf der rechten Spur stehend!
Und weitere 3 PKWs am Rand schräg geparkt! Was ist eigentlich UL-??? Davon gab es einigePKWs, die Probleme mit dem Schnee hatten!

Dann endlich waren wir oben auf der Alb! Nach der nächsten Einfahrt ein Schneepflug vor uns! Eigentlich nicht schlecht, aber weitere 250km mit 50km/h hinter dem Pflug??
Da klemmte ich mich hinter einen anderen allradler und wir überholten den Pflug! danach Schneewüste (wozu nach Alaska fahren, gibt es auch auf der A8!
Waagrechter Schneesturm, satte Schneematschauflage, aber freie Bahn!!!

Ich hab da immer Bammel vor Fahrern mit Sommerreifen oder welchen, die nicht soviele elektronische Hilfen in ihrem Auto haben!
Der Rest der Fahrt war zwar anstrengend, aber machbar!
Im bayrischen Verkehrfunk hörte ich dann von Unfällen, Sperrungen und Schneekettenpflicht für LKWs! So eine Pflicht hätte der Steige auch geholfen! keine Warnung, alle rasseln in die unangenehme Situation! Ob die kein Streusalz hatten?

Mit dem Calio wäre ich nicht weiter gefahren, sondern hätte auf einem der Steigenparkplätze übernachtet! Mit allrad war es mir lieber nach Hause zu kommen!
 
RE: oder auch Höllenfahrt...

War am Samstag auch kurz auf der Cebit in H.
Schlimmes Wetter unterwegs, sogar die Scheibenwischer hatten einen Eispanzer. Mußte öfters anhaletn und sie saubermachen.


Das schlimmst waren aber die Autofahrer die auf der linken Spur ttrotz Schnee noch mit hohem Tempo vorbeifuhren.
Der Oberhammer war ein Reisebus mit ca. 110 Sachen auf der ganz linken Spur (3 Spuren) der alle auf Schneebedeckter Fahrbahn überholte.

UNVERANTWORTLICH!!!!!!!!
 
Zurück
Oben