OBD - TP / Throttle Position / PID$11 zeigt nahezu immer fast Vollgas an

cs_

Top-Mitglied
Ort
Berlin-Steglitz
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
19.07.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
TDI tunt man nicht und Transporter sind keine Sportwagen. Schnell gefahren wird anders!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Xenon; Climatronic; WWZH mit FFB; zweite Schiebetür li; Schiebefenster li+re; 17"-Fw; AZEV 8.5x18
Umbauten / Tuning
Freisprechanlage Funkwerk EGO LOOK
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ8H0187##
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Caravelle TDI 4motion
Hallo liebes Forum,

neulich durch Zufall meinen OBD-Scanner mal während der Fahrt am Bus betrieben. Und dabei bemerkt, dass der Kennwert für die Drosselklappenposition nahezu immer bei fast 100% hängt, obwohl der Wagen vollkommen normal fährt und auch keinerlei Fehlercode in der ECU gedropped ist.

speedster955.jpg


Bei meinem kleinen Flitzer (Benziner) ist der TP-Wert gleichbedeutend mit der Drosselklappenposition und damit auch direkt an das Gaspedal gekoppelt. Ich weiß, dass Dieselmotore über die Einspritzmenge gesteuert werden, quasi nicht wirklich eine Drosselklappe benötigen.

Was ist denn demnach nun mit diesem TP-Wert und warum hängt der so hoch?

Bin mal gespannt, ob mich da jemand aufklären kann...:confused:
 
AW: OBD - TP / Throttle Position / PID$11 zeigt nahezu immer fast Vollgas an

Hallo,
ist halt die Frage was der Wert beim Diesel angibt.

Es gibt sogar eine Drosselklappe, die wird zusammen mit der AGR genutzt um die Abgaswerte (vor allem NOx) zu senken. Kann gut sein, dass diese meist offen ist.

Die Leistung wird, wie Du schon sagst, rein über die Einspritzmenge (und z.T. den Ladedruck) gesteuert.

Wenn das Auto normal läuft würde ich hier keinen Fehler vermuten.

Gruß, Marcus
 
AW: OBD - TP / Throttle Position / PID$11 zeigt nahezu immer fast Vollgas an

Hallo Marcus,

danke für die Antwort. Wobei ich sie ja dann schon bald selbst gegeben habe. Wusste nicht, dass die Abgaszusammensetzung über eine Drosselklappe geregelt wird. Damit wird das dann absolut plausibel.

Thx!:cool:
 
Zurück
Oben