cs_
Top-Mitglied
- Ort
- Berlin-Steglitz
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 19.07.2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- TDI tunt man nicht und Transporter sind keine Sportwagen. Schnell gefahren wird anders!
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RCD200 MP3
- Extras
- Xenon; Climatronic; WWZH mit FFB; zweite Schiebetür li; Schiebefenster li+re; 17"-Fw; AZEV 8.5x18
- Umbauten / Tuning
- Freisprechanlage Funkwerk EGO LOOK
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H0187##
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Caravelle TDI 4motion
Hallo liebes Forum,
neulich durch Zufall meinen OBD-Scanner mal während der Fahrt am Bus betrieben. Und dabei bemerkt, dass der Kennwert für die Drosselklappenposition nahezu immer bei fast 100% hängt, obwohl der Wagen vollkommen normal fährt und auch keinerlei Fehlercode in der ECU gedropped ist.
Bei meinem kleinen Flitzer (Benziner) ist der TP-Wert gleichbedeutend mit der Drosselklappenposition und damit auch direkt an das Gaspedal gekoppelt. Ich weiß, dass Dieselmotore über die Einspritzmenge gesteuert werden, quasi nicht wirklich eine Drosselklappe benötigen.
Was ist denn demnach nun mit diesem TP-Wert und warum hängt der so hoch?
Bin mal gespannt, ob mich da jemand aufklären kann...
neulich durch Zufall meinen OBD-Scanner mal während der Fahrt am Bus betrieben. Und dabei bemerkt, dass der Kennwert für die Drosselklappenposition nahezu immer bei fast 100% hängt, obwohl der Wagen vollkommen normal fährt und auch keinerlei Fehlercode in der ECU gedropped ist.
Bei meinem kleinen Flitzer (Benziner) ist der TP-Wert gleichbedeutend mit der Drosselklappenposition und damit auch direkt an das Gaspedal gekoppelt. Ich weiß, dass Dieselmotore über die Einspritzmenge gesteuert werden, quasi nicht wirklich eine Drosselklappe benötigen.
Was ist denn demnach nun mit diesem TP-Wert und warum hängt der so hoch?
Bin mal gespannt, ob mich da jemand aufklären kann...