OBD Schloss von Bear-Lock

nepomuk261

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Hallo zusammen,

ich möchte den Diebstahl Schutz meines T6 Kombi erhöhen.

Neben dem Gangschaltungsschloss von Bear-Lock bieten die auch ein OBD Schloß an: Bear-Lock | Artikelsuche

Gibt es hier Erfahrungen oder Meinungen wie effektiv das ist? Pins vertauschen oder verlegen ist mir persönlich irgendwie nichts.

Danke vorab und viele Grüße
 
Also ein Kollege hat das im Womo und dort hat es erst kürzlich einen Diebstahl verhindert.
 
Moin. weiß jemand was das OBD-Schloss inkl Einbau kostet?
 
Habe ich auch noch nicht rausfinden können. Habe bei zwei einbauern angefragt, die konnten es mir auch nicht sagen.
 
Ok, das ist ja schonmal eine Antwort. Aber auch komisch, dass die Einbauer da keinen Preis für nennen können. Gibts das Gratis? :D

MfG René
 
Preise von VW-Händlern aus der Metropolregion Nürnberg (inkl. Montage und MwSt.) für einen T6 DSG:
Händler 1:
Getriebesperre: 580,-
OBD-Sperre: 480,-

Händler 2 :
Getriebesperre: 600,-
OBD-Sperre: 310,-

Materialpreis laut Bearlock:
Getriebesperre: 240,-
OBD-Sperre: 195,-
 
Für einen T6.1 DSG habe ich beim VW Autohaus Diether in Essen folgendes gezahlt:

Einbau Ganghebelsperre: 599 €
Einbau OBD-Sperre: 299 €

Gesamtpreise mit Material, Aufwand und MwSt.
 
Ich mache es immer so:
OBD Verlängerungskabel kaufen und dazu passendes Steckerpaar mit rausreichend Pins ( möglichst was seltenes ).
Dann das Verlängerungskabel durchschneiden und den gekauften Stecker von beiden Seiten zwischen löten. Man braucht nicht alle OBD Pins durchverbinden da nicht alle belegt sind, welche benötigt werden kann man am Stecker im Auto schnell herausfinden und das Verlängerungskabel dann durchmessen.
Wenns fertig ist am besten einmal am Bus testen mit vcds oder ähnlichem.
Dann verklebe ich das neue Kabel mit Montagekleber oder ähnlichem mit dem OBD Stecker im Bus sodass man das definitiv nur mit sehr viel Aufwand und Zeit wieder auseinander bekommt, sieht nicht schön aus aber erfüllt seinen Zweck.
Jetzt hat man einen (für den Dieb) fremden Stecker den man noch irgendwohin im Armaturenbrett verstecken kann, man sollte natürlich noch halbwegs gut dran kommen.
Materialkosten von ca. 25 Euro vorausgesetzt man hat die Möglichkeit u.a. zu löten usw.
 
Die Artikelnummer OBD003 (für T6) kostet direkt bei bear-lock.de 208,25 € (inkl. MwSt.) mit dem Hinweis, dass nicht direkt bestellt und dann selber eingebaut werden kann "- eine fachgerechte Montage durch eine Kfz-Werkstatt ist Voraussetzung".
Grüße, Jan
 
Aufkleber hinmachen "OBD Lock" hilft genausoviel. - Ja das mein ich ernst.
Warum? Das OBD Lock verhindert den Zugang zu den Bus Leitungen über die OBD Dose. Diese Leitungen gibt es aber im Bus ÜBERALL. Egal ob unterm Sitz, unterm Handschuhfach, hinterm Radio, im Motorraum.
Also mehr als eine Abschreckende Wirkung hat es damnach nicht, weil man überall anderst auch drankommt mit ein paar Kokodilklemmen. Also wer will, der kann dennoch...
Aber diese abschreckende Wirkung ist natürlich nicht zu unterschätzen! Nur merkt der Dieb das erst, wenn er den Kopf unters Amaturenbrett steckt. Bis dahin hat er hoffentlich nur die Türe mit einem Polenschlüssel geöffnet und nicht das Schloss durchgschlagen oder die Scheibe eingeschlagen.
Denn wenn er dann nix klaut, hat man einen Schaden und die Versicherung zahlt nix. Das im Hinterkopf behalten... (Ausser Vollkasko)

Also ist der Hauptgrund, warum die Kiste nicht geklaut wird, sondern die vom nachbar der 1€ Aufkleber.

Wer aber gtünstig einen Diebstahl verhindern will, der kauft sich für 2€ einen Schalter, trennt an unaufälliger Stelle die Datenleitung zur OBD Buchse und legt sie auf einen Schalter.

Daurch geht das angesteckte OBD Gerät zwar an, weil 12V anliegen, aber es kann keine Kommunikation aufbauen. Warum? Jetzt hat man massiv Verwirrung gestiftet. Funktioniert das OBD Gerät etwa nicht? Ist das Auto defekt? Wo liegt der Fehler? Da muss der Dieb erstmal suchen und wird dann abhauen.

Wenn man aber direkt sieht, wo der Fehler liegt, wegen einer offensichtlichen OBD Sperre, dann zieht man halt das Kabel hinter der OBD Dose runter, bzw klemmt da seine 3 Kabel an. Den einzigen Vorteil, den man sich dadurch verschafft sind ein paar Sekunden in denen dann vielleicht die Alarmanlage angeht. Die hat man in jedem Fall aber auch mit dem Schalter.

Ist sicher kein schlechtes Produkt, aber der Vollständigkeit halber, sollte man das auch bedenken.
 
Hallo

Hab auch schon über einen Bluff nachgedach. Aber kriegt man denn die Sticker auch einzeln? Würden dann nämlich gleich alles ranpappen: Bear Lock, Alarm, GPS, Gas und Rottweiler! etc. ;-)

Gruss
Meadow
 
Die ganzen Alarm Sticker, GPS Tracker, OBD Disabled usw bekommst du einzeln, zB bei Ebay oder Amazon.
 
Hallo,
zwar nicht von BL, aber ich habe mir letztens einen "OBD-Saver" von einer kleinen Firma aus Wilthen/Sachsen einbauen lassen (Preis 179€) und bin damit sehr zufrieden. Ist zwar am Anfang etwas fummlig bei der De-/Montage, aber mittlerweile schaffe ich es in entspannten ca. 5min.
Nur ggf. als Alternative für einige.
 
Also ein Kollege hat das im Womo und dort hat es erst kürzlich einen Diebstahl verhindert.
Hat er den Dieb nach der Flucht befragt ?
Wie erkennt man, dass das Womo OHNE "das" gestohlen worden wäre ?
 
Zurück
Oben