Motorölwechsel ohne Intervall zurücksetzen

Theo-Retiker

Jung-Mitglied
Ort
Werdau
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
01.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo Zusammen,
Nachdem bei meinem T6.1 nach 30Tkm und 2 Jahren der AGR Kühler und der Turbo gewechselt werden musste, habe ich daraufhin einen Motorölcheck bei der Fa. Motorcheckup machen lassen.

Der Test viel leider nicht gut aus (Hohe Verbrennungsrückstände (Ruß, Sedimente) sind vorhanden und der Ölzustand ist ebenfalls verschlechtert bei der Öllaufleistung von 9000km. Leicht erhöhter Wasseranteil..)
Lt. meiner flexiblen Ölanzeige am Bulli (nächster Ölservice in 21500km) und dem Auslesen der Livedaten per OBDeleven ist das Öl in einem guten Zustand.
Jetzt würde ich gern das Öl wechseln lassen, befinde mich zur Zt. außerhalb der EU und habe 600 km bis zur nächsten VW Werkstatt.
Wenn ich das Öl in einer nicht VW Werkstatt wechseln lasse, ohne den Ölservice zurückzustellen, bekommt das der Ölgütesensor des Bulli mit und ändert das Intervall im Steuergerät?
Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen.
Vielen Dank.
Grüße Theo
 
bekommt das der Ölgütesensor des Bulli mit und ändert das Intervall im Steuergerät?
Es gibt keinen Ölgütesensor. Genausowenig gibt es einen 6.1 mit CXHA - bitte das Profil korrigieren! MKB CXHA wurde längstens bis 2019 verbaut.

Der G266 ist ein Ölstand - und Temperatursensor.

Der Kraftstoffeintrag und sonstige Parameter (Fahrintervalle, Temperaturen, Last etc) fließen in die Berechnung des Intervall durch das MSG mit ein.

Leicht erhöhter Wasseranteil..

Wasser dampft bei entsprechenden Fahrzyklen aus. Poste bitte das Protokoll. Wenn es um Kühlwasseranteile geht, ist das eine vollkommen andere Geschichte.

Die Tests der Fa. Motorcheckup sind keine vernünftige Referenz. Das ist Firlefanz.

Schick dein Öl ein. Dort wird es im Labor professionell untersucht. Das richtungsweisende Labor für Schmier- und Betriebsstoff-Analysen in Europa.

Bei einem Neufahrzeug ist das eigentlich nicht notwendig.

Das Öl kannst Du jederzeit, auch ohne den Intervall zurückzusetzen, erneuern.

Gruß
 
Hallo Nendoro,
danke für die Infos und den Link mit dem Labor.
Ich hatte nur nach dem Wechsel des AGR Kühlers trotz Langstrecke immer wieder " Wasserschleim" im oberenBereich des Öleinfüllstutzens.
Dann hatte ich im Forum gelesen, dass es empfehlenswert wäre, bei Wechsel des AGR Kühlers das Öl mit zu wechseln, da es beim Aus- und Einbau des AGR Kühlers zu Vermischung Kühlwasser-Motoröl kommen könnte.
Daraufhin habe ich den Motorcheck Test gemacht. Den Labortest kannte ich bis dato leider nicht.
V.G. Theo
 
Ich hatte nur nach dem Wechsel des AGR Kühlers trotz Langstrecke immer wieder " Wasserschleim" im oberenBereich des Öleinfüllstutzens.
Guck dir den Öldeckel einfach nur im Sommer an .. dann ist das NIE dieser Glibber.
Einfach nicht drüber nachdenken - es liegt an dem Einfüll-Verlängerungs-Rohr und ich unbedenklich.

Grüße
m;
 
Dann hatte ich im Forum gelesen, dass es empfehlenswert wäre, bei Wechsel des AGR Kühlers das Öl mit zu wechseln, da es beim Aus- und Einbau des AGR Kühlers zu Vermischung Kühlwasser-Motoröl kommen könnte.

Ich hatte mir das schon gedacht, was Du mit "Wasser" meinen könntest. Die Antwort hast Du ja schon von @dieselmartin bekommen.

Die Ablagerungen im Einfüllstutzen sind konstruktionsbedingt und wurden hier im Forum schon zahlreich diskutiert. Beispiel mit 589 Beiträgen:

 
O.K. Vielen Dank euch beiden.
 
Zurück
Oben