mängel bei den hochtönern udn hinteren boxen

p4ul

Jung-Mitglied
Ich habe einen T5 mit navi+soundsystem+micros an der decke :), in dem packet sollten teoretisch die guten boxen von VW drinne sein.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Bass aus der Tür zwar recht ordentlich ist, allerdings die beiden hochtöner vorne und allgemein die boxen hinten tierrisch schwächeln. Die hochtöner fangen früher an den geist aufzugeben als die bässe und das ist sehr ungewöhnlich. Die Boxen hinten sind eigentlich völlig fürn arsch viel leiser als vorne und wenn man dann richtig aufdreht fangen sie anzuwürgen...
jetzt wollte ich mal fragen ob es einfach ist da bessere boxen reinzusetzen und wenn ja ich welcher preislichen Lage man sich dort befindet ? bzw. was ihr mir empfehlt

danke im vorraus :) für tolle antworten
 
Hallo p4ul

Links oben im Feld Forum mal auf Suchen klicken

und dann TomB eingeben :rolleyes:

Jetzt erscheinen alle Beiträge von Navisys =TomB

Hier werden Sie geholfen :D

Albert
 
naja finde ich aber keine direkte antwort interessieren würde mich z.b., ob diese 70% 30% umstellbar is wenn man anderen boxen hinten reinhaut die mit den anderen boxen vorne mithalten können. Und wie teuer bessere hochtöner werden weiß ich auch noch nich :) bzw. bessere boxen für hinten
 
Das 2-Wege-System oben hat einen sehr schlappen HT und einen brauchbaren Mittel-Hochtöner. Eine leicht zu realiseirede Verbesserung bringt ein neuer HT (ich habe einen 26er von Eton eingebaut), der mit einem Kondensator abgetrennt werden sollte. Der Einbau eines neuen, kleinen 2-Wegesystems ist sehr viel aufwändiger und teurer, weil es kaum passende Mitteltöner gibt und der Einbauplatz beschränkt ist. Nur einen HT zu verbauen, selbst wenn es eine High-End-HT von ScanSpeak ist, führt zum Verlust der "Bühne" und klingt sehr hochtonlastig, auch mit Pegelabsenkung.
 

Anhänge

  • Eton Tochtöner.jpg
    Eton Tochtöner.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 299
sound upgrade

hab mir gestern ein 16´er frontsystem, verstärker und kleine basskiste einbauen lassen. für die 16`er gibt es adapterringe um sie einbauen zu können, die hochtöner passen exakt.

details: frontsystem von eye-brid (65Y2XS)

verstärker von axton (C 208)

basskiste von emphaser (ES108NEO)

die basskiste baut sehr klein und passt zwischen fahrer und beifahrersitz. der verstärker wurde unter dem beifahrersitz montiert.

alles zusammen kostet 500,- € netto inkl. einbau und der sound ist jetzt vom feinsten!

DRU
 
Hi P4ul,

neue Boxen bringen nix, da die Endstufe vorn und am Bass 40W und hinten nur 25W leistet. Das Thema ist unter "Überblendregler" schon mal ausgiebig behandelt.

Gruß TEXK
 
Zurück
Oben