Löcher in der Pappverkleidung Kombi Fahrerseite hinten zwingend erforderlich?

Homburg135

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Bad Homburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
25.09.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
brauch ich nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Differenzialsperre, Klima manuell, Luftstandheizung, Zuheizer
Hallo in die Runde,
es wurde vielleicht hier schon mal darüber debattiert, habe jedenfalls über die SuFu nichts gefunden.
Es geht um die vielen kleinen Löcher in der Seitenverkleidung Fahrerseite ganz hinten. Ich bin gerade dabei, die grauen Pappen etwas aufzuhübschen und mit genarbtem Kunstleder zu überziehen. Jetzt die Frage, ob ich besagte Löcher einfach überkleben kann oder mir dann Ungemach mit Feuchtigkeit an dieser Stelle oder vielleicht mangelndem Druckausgleich beim Türenschließen droht. Kurzum, ich kenne den Sinn dieser Löcher nicht und vielleicht hilft mit jemand auf die Sprünge.
Wünsche allseits schönes Wochenende, Olaf

IMG_5341.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5341.JPG
    IMG_5341.JPG
    480,4 KB · Aufrufe: 3
Hallo Olaf,

die sind für die Entlüftung des Innenraums. Einmal für die Lüftung während der Fahrt, vorne wird frisch reingesaugt, da muss also auch irgendwo Luft raus.
Dann ist es noch praktisch beim Schließen von einzelnen Türen, denn sonst würden sie aufgrund des Drucks im Innenraum nicht schließen.
Die Öffnungen der Entlüftung befinden sich an den beiden Seiten vom Bus hinter der Heckstoßstange.
Du solltest also irgendeine Art von Öffnung vorsehen, es müssen sicher nicht alle Löcher sein.

Viele Grüße,
Björn
 
mangelndem Druckausgleich beim Türenschließen droht.

Nicht nur.
Dahinter befindet sich die sogenannte Zwangsentlüftung.
Die Frischluft aus den Lüftungsdüsen wird hier wieder aus dem Fahrzeug geblasen.
Und auch der Druckausgleich funktioniert besser, wenn die Zwangsentlüftung frei ist.

Viele Grüße Ludger
 
Mit den Suchbegriffen "Löcher Verkleidung" hättest Du den gefunden:
Pappe hinten links bei Transpo verkleiden...braucht man die Löcher???
:rolleyes:
Tja, wieder mal daneben gegriffen...;)...vielleicht sollte man mal ein Glossar mit Suchbegriffen erstellen (oder ich muss mich in Such-Geduld üben oder einfach mehr praktische Intelligenz beweisen...)
Jedenfalls danke für eure Aufklärung, ich habe mich jetzt kurzerhand für eine Blech-Lüftungsblende beim Baumarkt entschieden. Ist eh' ein Trapo mit viel weißem Blech innen, da stört's die Optik nicht und passt ganz gut, finde ich.

IMG_5344.JPG

Im Eifer des Gefechts habe ich doch noch was verbockt. Da die dritte Sitzbank ganz hinten rausgeflogen ist, habe ich die Gurte für die dritte Reihe bei der Demontage der Seitenverkleidung gleich mit entfernt. Da alles so schön lief habe ich dann nach dem Aufkleben des Bezugsstoffs auf besagte gelochte Seitenpappe die nötigen Ausschnitte vorgenommen, also für den Aschenbecher (den ich nie benutzen werde) und dummerweise (Gehirn abgeschaltet) auch für die Gurtdurchführung :( Muss mir was zum Kaschieren einfallen lassen...

Gruß, Olaf
 
Zurück
Oben