Lizenzrecht der Navi-CD´s zwecks Kopieren

Spezi137

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08-2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

wie ist denn das mit dem Kopieren der Teleatlas DX CD´s für den MV RNS2??

Wenn ich einen T5 und z.B. einen Audi A8 habe, kann, oder besser darf ich mir dann die CD´s kopieren???

Wie ist die rechtliche Situation? (gut, wo kein Kläger da kein Richter - würde mich aber trotzdem interessieren)

Funktionieren denn kopierte CD´s?

Es grenzt ja an Wegelagerei was für die CD´s aufgerufen wird.
Gür meinen Garmin StreetPilot 2610 kostet komplett Europa für 2 Navis grad mal 115,00 US-Dollar.


Ciao


Alex.
 
Hallo Spezi,
Die kopierten CDs funktionieren auf jeden Fall, es ist auch kein Kopierschutz drauf oder so. ( Auf jedenfall nicht bei Teleatlas DX CDs )

Zur rechtlichen Seite kann ich dir mit meinem Halbwissen nur soviel sagen: So weit ich weiß darfst du CDs zur Datensicherung kopieren und
benutzen solange du im Besitz des Originals bist.

So, ich könnte mir vorstellen das es mit deinen 2 Wagen rechtlich so ist das du dann aber Kopie und Original nicht gleichzeitig benutzen darfst ;-)
evtl. müsstest du dann doch 2 Originale haben ;-)

Natürlich darfst du das Original, nachdem du dir eine Kopie gezogen hast, auch nicht wieder verkaufen - wenn du die Kopie weiter benutzen willst... ;-)

Ich kannte mal jemanden der hat ganz Europa nach und nach bei Ebay ersteigert, Kopien gemacht und die Originale wieder bei Ebay versteigert... Das ist dann natürlich höchst ungesetzlich 8o

Schöne Grüße
Oliver
 
Original von OJ4U
Die kopierten CDs funktionieren auf jeden Fall, es ist auch kein Kopierschutz drauf oder so. ( Auf jedenfall nicht bei Teleatlas DX CDs )

Falsch!
Ab 2004/2005 sind alle Teleatlas CD´s Kopiergeschützt!

Die V02 von VW und natürlich auch die V03 ebenfalls!
 
Aha ?
Also bis 2004 ging es auf jeden Fall.

Das gibt keine Probleme in vielfältigen Geräten in denen diese Navi CDs
laufen müssen ?

Siehe Musik CD Problematik - da laufen die neuen kopiergeschützten Musik CDs plötzlich nicht mehr in älteren CD Playern...

Also ich würde mich bedanken wenn eine kopiergeschützte CD für 149 Euro nicht in meinem 5 jahre alten MFD laufen würde !

Aber - Hürth ist ja nicht aur$der Welt - hab meinen Caravelle in Frechen bestellt. Falls er tatsächlich 19kw kommt, komme ich dich einfach mal besuchen und wir probieren das aus ;-)

Schöne Grüße
Oliver
 
Also :rolleyes:

Um noch oder wieder einmal auf unseren Sprinter mit Navigon GPS System zu kommen.

Ich habe von allen Versionen Kopien gemacht,denn wenn eine CD mal "Platt" ist, habe ich ersatz :D

Ich weiß nicht um die rechtliche Frage im Detail , nur weiß ich, das die Lizenz von mir erworben wurde (vergleichbar mit XP und einer neuinstallation auf einen neuen Rechner)

Denn gerade im Auto ( durch kälte,hitze und wechseln der CD`s)
können Schäden auftreten ;(
 
Geht mir genauso,
Ich hab 2 Originale mit mir rumgeschleppt weil ich es verschwitzt habe Kopien zu machen. Diese waren nach 3 Jahren Asche... d.h. die waren so verkratzt das auch dann angefertigte Kopien nicht mehr funktionierten....
passiert mir nicht nochmal !!!
Nacht zusammen
Oliver
 
Ab in den CD Brenner, Nero angeworfen und auf "CD kopieren" drücken - un fertisch !
Im Zweifelsfall den Nachbarsjungen fragen - den mit der Hose in den Kniekehlen ;-)
Schöne Grüße
Oliver
 
Navi-CD`s waren bis 2004 kopierbar, seit Ausgabe 2004/2005 haben Sie einen Kopierschutz drauf. Auch die Endgeräte haben durch ein Update keine Erkennungsmöglichkeit mehr für die gebrannten.Nero hilft dann auch nicht mehr.
 
Hallo Berndt,

Soweit waren wir schon, Danke.
Es sieht ja auch rechtlich so aus das du NUR kopieren durftest
wenn KEIN Kopierschutz auf den CDs war.
In dem Moment wo du einen Kopierschutz umgehen musst um
eine CD zu kopieren begibst du dich schon auf die Illegale Schiene.
Aber eine 2004er CD muss ja jetzt nicht unbedingt sooo viel schlechter sein.

Im übrigen kann selbst ich ( Computerlegasteniker ) dir sagen: bis jetzt
hat es in der Regel 1 Woche gedauert bis ein neuer Kopierschutz geknackt wurde ( von den Leuten die dadurch eine Bevormundung des Konsumenten sehen ) - 149 Euro ohne die Chance einer Sicherheitskopie ? Da ist die Industrie selbst schuld.....

Schöne Grüße
Oliver
 
ein bekannter hat mir eine sicherungskopie meiner 2005er cd gemacht. er hat zig rohlinge "verschossen" bis die cd lief. kleiner tip: mit offiziellen kopierprogrammen läuft nix - die hacker werden schon wissen wo es "richtige" programme gibt. die brenngeschwindigkeit darf nur 1-fach sein - also muß ein "alter" brenner her. viel spaß dabei!
 
Hab das jetzt schon im Griff mit der Kopiererei....

Geht auch mit aktuellen Brennern jedoch mit einer wenig bekannten Brennsoftware.

Da gibst ein paar Dinge zu beachten dann klappts mit 1zu1 Kopien und auch mit Images aus dem Internet.
Mehr sag ich jetzt hier im Forum nicht.....

Ciao



Alex.
 
AW: Lizenzrecht der Navi-CD´s zwecks Kopieren

Hallo, ich wollte mir von der RNS2 DVD von Teleatlas eine Sicherunsgskopie machen und habe mehrere Rohlinge mit Nero, Clone CD/DVD geschrottet. Auch ein PC Kenner hat nicht weiter gewusst. Beim Hersteller bin ich abgeblitzt: "Wir sind nicht verprflichtet, für bei einer Beschädigung der DVD einen kostengünstigeren Ersatz zu liefern". Mitgeschickt wurde freundlicherweise ein Sonderangebot für ca. 95.- EUR. Ich find's ja unmöglich. Deshalb meine Frage, ob Sie mir vielleicht einen Tip geben können. Ich will lediglich eine Sicherungskopie machen, weil meine beiden Kinder nicht immer sorgsam mit den CD's / DVD in unserem California umgehen. Danke f.d. Rückantwort. Ulrich Fritz
 
Zurück
Oben