Lederpflege

syriebille

Top-Mitglied
Ort
5-Seenland in Oberbayern
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
An alle Ledersitzer!
Nach 3 Tagen Dauerregen und mehrfachem Fahren mit nasser Jeans auf dem beigen Sitz zeigte dieser nun eindeutig einen Blauschimmer!
Ledermilch alleine half nicht, aber die Pferdevariante: Lederseife für Sättel u. ä.!!! Ich hab zwar ein wenig gebangt, ob das Leder das aushält (mit feuchtem Schwamm die gelbe Seife auf dem Leder schaumig reiben), aber jetzt sieht der Sitz wieder wie neu aus!
Ob ich in Zukunft bei Regen besser mit ner Windelhose fahre? :P ;)
 
Hi Bille,

bei Brandrup gibt es praktische Sitzbezüge in indian summer :D

Gruss Volker
 
hallo sybille,
schau mal hier: www.petzoldts.de mit deren "Lexol" Lederreiniger und Pflegemittel habe ich die besten erfahrungen gemacht.Ist echt supergut das Zeug !

gruesse aus mannheim

yankieterrier
 
Moin,

kann ich bestätigen! Wir nehmen hier auch einige Produkte von Petzhold. Super Sache das!

Gsqß
 
mit pflegemitteln für "echtes" leder wäre ich beim t5 vorsichtig - seitdem ich weiß, daß nur ein teil der "vollederausstattung" wirklich aus leder ist...
 
...... seitdem ich weiß, daß nur ein teil der "vollederausstattung" wirklich aus leder ist...
?(
was soll das denn heissen ??? Hab ich was verpasst ???
?(
 
Ja, nur die -wie nannte isch das?- "Berührungsflächen" sidn aus Echtleder, die restlichen Flächen sind Kunstleder.

Ich finde man kann des Unterschied sehr gut fühlen. Geh mal zuerst mit den Fingern über die Sitzfläche und dann über die Rückseite der Rückenlehne der Vordersitze ;(.

Gruß
montis
 
Original von montis
Ich finde man kann des Unterschied sehr gut fühlen. Geh mal zuerst mit den Fingern über die Sitzfläche und dann über die Rückseite der Rückenlehne der Vordersitze ;(.
Gruß
montis

Ich habe zwar kein Leder im Auto aber Leder zu Hause.

Soviel ich weiß gibt es unterschiedliche Lederarten

Wir haben uns vor dem Kauf unserer Couch ausführlich informiert.
Wir haben und für Glattleder und Spaltleder entschieden, wobei wir auf dem Spaltleder sitzen und das Glattleder ( das dickere ) sich unterhalb der Sitzflächen ( falls jemand mit den Schuhen dran kommt ) befindet.
Die Rückseiten sind auch aus Glattleder, das nicht wirklich glatt ist.


Vielleicht es das beim T5 auch so ?

Die meisten Leder sind heute gefärbt, wobei zu unterscheiden ist, ob es sich um ein Leder mit leichter oder starker Farbdeckschicht handelt.

Zum reinigen bekamen wir vom Möbelhaus LCK, ein zwei Stufen Mittel, dazu und reinigen nach Anweisung.

Da steht: :P Ihr sollt euer Auto nicht in die pralle Sonne stellen. :P


Für alle, die noch nichts am Leder gemacht haben empfehle ich dringend eine Leder-Pflegecreme oder ähnliches aufzutragen.

Der vorab erhaltene Schutz erleichtert das entfernen von Flecken ungemein und man muss nicht erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, mit schärferen Sachen ran. – Was dann die Farbdeckschicht angreift.

Claudia hat sogar die Kuli- Graffiti von unserem Jüngsten, der auch mein teueres DVD Dolby Surround so toll fand wieder weg bekommen. :D
Unser Jüngster ist wie der Papa. :P


Wäret den Anfängen !


Grüße Kalli
 
Ich werde es so halten wie bei meinem Vorgänger-Fahrzeug mit Volleder-Ausstattung:

Einmal im Jahr geht er zum Aufbereiter meines Vertrauens. Der Wagen sieht danach top aus und das Leder ist nicht mehr speckig und riecht wieder 1A.

Das sind mir die 75 Euro wert. Allerdings fahre ich mit dem Wagen auch nur 20000 km im Jahr und habe selten Kinder im Auto. Meine Kumpels von der Blasmusik sind schon erwachsen. :D

Gruss
Peter
 
Original von Schroeder

Einmal im Jahr geht er zum Aufbereiter meines Vertrauens.

Das sind mir die 75 Euro wert.
Gruss
Peter

Hallo Peter,

was macht Dein Aufbereiter für 75 Euronen ? Auch Verkleidungen und Boden ect. ?

Grüße Kalli
 
Hallo Kalli,

bei meinem Mercedes wurde Innen und Außen alles gemacht. Beim T5 werd ichs ja noch sehen. Wichtig ist mir eigentlich auch nur die Lederpflege. Den Rest mache ich gerne selber. 75 Euro ist nicht günstig aber die diversen Mittelchen muss ich ja dann auch nicht kaufen.

Letztes Jahr haben die die Außenpflege für 24 Euro angeboten und danach sah das Auto wie neu aus.

Ich fahr jetzt erst einmal Ende Mai nach Italien und später dann nach Kroatien. Danach ist er fällig für den Aufbereiter.

Sprech doch einmal mit deinem VW Händler ob der dir eine Aufbereitung anbieten kann.

Schöne Grüße
Peter
 
Hallo,

ich habe für die zuhause und fürs Auto die besten Erfahrungen mit

http://www.lederzentrum.de

gemacht. Tolles Programm u.a. mit Lederfarben die nach Muster gemixt werden.

Habe HL mit grauem Leder und 3 kleinen Kindern.
Leder sieht immer noch wie neu aus.

Viele Grüße
surfer99de
 
Habe gute Erfahrung bei PKW Leder mit Swizoil gemacht.

firstT5
 
Zurück
Oben