Längs zur Fahrtrichtung Carbest Dachhaube 70x50cm einbauen

resiradi

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Mittelhochdach mit Dachluke
Umbauten / Tuning
Umbau zum WoMo
Hallo zusammen,
Ich habe heute mein lang ersehntes Päckchen mit der Carbest Dachhaube 70x50cm bekommen. Ich habe geplant, die Dachhaube LÄNGS zur Fahrtrichtung einzubauen und musste nach dem Auspacken mit Erschrecken feststellen, dass in der sonst sehr knapp gehaltenen Montageanleitung "Dachhaube im Ausschnitt platzieren und sicherstellen, dass die Scharniere zur Vorderseite des Fahrzeugs zeigen." steht. Das heißt ja übersetzt das hier von eine Einbau quer zur Fahrtrichtung ausgegangen wird.
Zum Längseinbau, also Scharniere rechts oder links, steht leider nichts geschrieben. Schließt das einen Einbau längs zur Fahrrichtung aus?

Ich habe schon eine Menge Womos mit Dachhauben längs zur Fahrtrichtung rumfahren gesehene, auch bei den rechteckigen Dachhauben anderer Hersteller (z.B.: Remis REMItop Vario II Dachhaube, 70x50cm) wird auf den Einbau quer oder längs hingewiesen...das geht also.

Aber nicht für die Dachhaube von Carbest? Hat jemand Erfahrung dazu, und fährt vielleicht seit einiger Zeit so durch die Gegend ohne das die Dachhaube schon weggeflogen wäre? Kann ein Spoiler helfen um den Windsog zu minimieren und mein Gewissen zu beruhigen? Oder sollte ich das Teil schnellstmöglich wieder zurückschicken und mir eine andere Dachhaube zulegen?

Es handelt sich um eine T5.2 mit GFK Mittelhochdach. Der Bootsbauer meines Vertrauens kümmert sich um die Abdichtung zwischen den Sicken und die VW-Werkstatt meines Vertrauens hat das GO gegeben zum durchtrennen des GFK Spriegels, in dieser Hinsicht mache ich mir also keine Sorgen.

Im Voraus schonmal vielen Dank für jegliche Einschätzung!
 

Anhänge

  • carbest_dachhaube.JPG
    carbest_dachhaube.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 36
  • carbest_dachhaube_anleitung.JPG
    carbest_dachhaube_anleitung.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 35
Also meiner Meinung nach muß die Haube so montiert werden das sie nach vorne aufgeht, so wie in den Bildern dargestellt.

Ich bin täglich auf den Dächern von WoMos, aber so eine Haube die sich seitlich aufstellt habe ich noch nicht gesehen.
 
Doch, seitlich öffnen Dachhauben habe ich schon gesehen. Ich weiß nur nicht, ob das bei allen Hauben möglich/erlaubt ist.
Es braucht evtl. eine speziellen Bauweise, damit keine Gefahr besteht, dass sie vom Fahrtwind abgerissen werden könnten.
 
Ich kenne es von den Serienherstellern nur bei den Miniluken in der Dusche, die kann man in alle Richtungen aufstellen bzw anheben. 🤷‍♂️
 
Ich kann's jetzt leider nicht belegen. Aber ich hab' auf Caravan-Messen in größeren Wohnmobilen/Wohnwagen seitlich angeschlagene Dachluken gesehen.
Bei Fritz Berger gibt es Darstellungen davon. Allerdings weiß ich nicht ob die Fotos dort den Tatsachen entsprechen.
 
Ist in meinem Wohnwagen auch seitlich zur Fahrtrichtung
 
Zurück
Oben