Kühlmittelpumpe / Wasserpumpe wechseln 2,5TDI......darauf kommt es an ! !

tomster

Top-Mitglied
Ort
Oberpfalz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
PDE-Brücke
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM - BNZ
Nach viel Lesen, eigenem Tun und Werkstattaustausch möchte ich zum Thema WAPU noch nachschieben: Reinigt penibelst den Motorblock innen vom "Rost-Grat". Sonst verdreht es beim Einbau ganz schnell und leicht den neuen Dichtring an der WAPU. Öl/Wasser mischen sich und man macht den Job nochmal.

Zum Reinigen hab ich grobes 40er Schmirgelleinen verwendet. Da legt sich der Dreck schön ins Leinen und man bröselt nix in den Block....

WAPU_ROST.jpg
 
Ich habe da auch ne weile rumgeschrubbt...nicht wegen dem Rost oder einem Grat, sondern wegen dem zersetzten Dichtring auf der Wasserseite, welcher durch das austretende Motoröl zu einer teigigen Masse geworden ist.
War teilweise fest wie ausgehärtete Dichtmasse und und teilweise wie frisches Sanitärsilikon.

Auf alle Fälle wär es mit diesen Rückständen an den Dichtflächen nicht Dicht geworden.
 
Zurück
Oben