"Küchenblock - sofort" - Tip

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
Hallo,

als Gelegenheitscamper und Ex-California-Fahrer habe ich für den T5 Multivan eine unkomplizierte Schränkchen-Lösung für die linke Seite gesucht, wo die "richtigen" Calis ja ihre Schrankzeile haben. Ich wollte damit Staumöglichkeiten sowie eine Ablage, z.B. für eine Tasse Kaffee oder so haben. Von der Höhe sollt der Schrank unter den eingehängten Tisch passen, aber auch nicht viel flacher sein.

Ferner sollte Schrank während der Fahrt sicher befestigt werden können. Außerdem durfte er nicht fest sein, damit man ihn zum Bettenmachen quer hinter den Fahrersitz stellen kann; im Sitzbankmodus aber auch längst unter das Seitenfenster. Außerdem durfte er nicht so tief sein, um nicht so dick in den Raum aufzutragen.

Nach langem Gesuche bin ich ganz glücklich mit einem"STUVA" Schränkchen aus dem Ikea Kinderzimmerprogramm, Korpus 60 mal 64 hoch mal 30 tief mit 1 Einlegeboden und weißen Türen (gibt auch andere Farben):

- Während der Fahrt quer hinter Fahrersitz mit Spanngurt an Selbigem gesichert.
- volle Beinfreiheit für die dahinter auf der Sitzbank sitzende Person durch geringe Tiefe des Schranks
- trotzdem so schon als Schrank nutzbar, ohne ihn lösen zu müssen
- In diesem Modus kann auch das Bett bequem gemacht werden.

- am Stellplatz kann im Sitzbankmodus das Schränkchen unter das Fenster links gestellt werden und erzeugt ein bißchen Calli-Feeling.
- da kann man jetzt am Schiebefenster mit Kocher ein Süppchen oder Kaffee machen - wie bei einem richtigen Küchenblock.
- Will man den Tisch einhängen, passt er mm-genau über das Schränkchen, ohne das es weg muß.
- Schränkchen und Tisch kann so eine L-förmige Ablagefläche ergeben.

- Schränkchen ist an sich leicht (11kg) und kann sofort bei Bedarf den Bus verlassen, ohne Schrauberei; sowie beliebig positioniert werden
- ist während der Fahrt mit einem Spanngurt am Fahrersitz quer dahinter ziemlich gut gesichert (auch die Türen gegen öffnen).
- es sieht gut aus und kostet mit Türen nur um 60 Euro.
- bietet Stauraum für alles möglich, was man zu Kurzcampen so braucht. Kaffee, Suppe, etc.
- es gibt passende Stauboxen dafür
- Innenaufteilung wählbar
- Türen in verschd. Farben
- kann bei Nichtgefallen an die Kinder verschenkt werden.


Meiner Meinung nach die unkomplizierteste Lösung, "Instant-California" zu spielen - ohne Investition, Schrauberei, eingeschränkter Nutzbarkeit - mit echtem Nutzwert.

Nur so ein Tip. Mir gefällts sehr. Weil total easy, optisch integrativ, günstig und reversibel.
 
AW: "Küchenblock - sofort" - Tip

Hallo Käffchen :D,

haste denn auch Bildmaterial von deiner Lösung?
 
AW: "Küchenblock - sofort" - Tip

Hallo,

ja würde mich auch interesieren.

Gruß Mike
 
AW: "Küchenblock - sofort" - Tip

Hallo,

ich versuche, morgen mal Bilder einzustellen.

Unabhängig davon einfach bei Google "Ikea Stuva" eingeben, oben das 3. Bild von links ist der Korpus (ohne Füße 64 hoch), noch Türen aussuchen.

Morgen versuch ichs mit den Bildern, hoffentlich klappts, sonst muß ich nochmal fragen..

LG
 
AW: "Küchenblock - sofort" - Tip

Interessiert mich auch! Suche nach einer günstigen Lösung für den Startline, die den Serientisch integriert. Das Hinundherbauen und der Spanngurt schrecken mich aber noch ab... Bilder wären toll!
 
AW: "Küchenblock - sofort" - Tip

Moin,

damit ihr nicht solange warten müsst:
STUVA Aufbewahrung mit Boden - IKEA ;)

Von den Maßen und vom Preis kommt nur das Teil in Frage.....
 
AW: "Küchenblock - sofort" - Tip

Genau. Aber ohne Beine. Wenn man einen dicken Teppich im Bus hat, wirds schon knapp mit dem Schrank unter dem Tisch. Aber ein dünner Teppich a la "Fußläufer" in groß (unten wasserdicht gummiert, von Kibek; so hab ich es), gehts.

Mehr als den Schrank, Türen und einen schwarzen Spanngurt von Ikea (an der Kasse) braucht es nicht. Die Konfiguration bezüglich Standort und Innenleben bleibt der Phantasie überlassen.

Ich werde mir noch seitlich 2 Grifflöcher bohren, fürs einfachere Handling.

Bei Reimo gibt es zudem 10 Liter Weithalskanister; für ein bißchen Abwasser; mit unter 30er Tiefe, die werd ich mir mal anschauen.

Eine kleine Spülschüssel, 1 Weithalskanister für Abwasser, und der Kocher, Frischwasser verteilt in Flaschen + 20 L Kanister im Heck, zum auffüllen der Flaschen; eigentlich hab ich dann erst mal alles für ein WE für das kleine Koch - und Spülerlebnis.

Sonntagabend wird der ganze Wochenendkasten bei Bedarf dann einfach in die Garage oder in den Flur gestellt, und schon ist der MV wieder inkognito.

Bis Freitag. Aber nur wenn Wind ist:-)
 
AW: "Küchenblock - sofort" - Tip

Die Türen sind aber nicht verriegelt und würden während der Fahrt aufgehen. Oder willst du dafür den Spanngurt nehmen?

mfg soul
 
AW: "Küchenblock - sofort" - Tip

Genau. Der Spanngurt umschließt den gesamten Korpus und verläuft unbemerkt am unteren Ende der Sitzlehne in dem Spalt zur Sitzfläche entlang.

Schöner wäre noch ein Schloß, aber das hat es nunmal nicht. Aber im Stehen braucht es ja keins.
 
AW: "Küchenblock - sofort" - Tip

Hallo MV-Kurz-Schnell-Easy-Camper !

ich habe die selbe Problematik etwas anders gelöst:
Mein Camping-light-Universalmöbel besteht aus 11 mm Sperrholz und ist in den Schienen ordnungsgemäß mit 4 Original-Schienenklemmen von VW per Knebelschrauben verschraubt. Ist der Klapptisch ausgefahren, dient das Möbel als Sitz. Links zur Seitenwand ist ein großes Fach für Geschirr und Fressalien, im vorderen Fach zum Fahrersitz befindet sich der Gaskocher und der Wasservorrat in Form von Plastikflaschen. Das Porta Potti ist, wie im Bild sichtbar, hygienisch abgeschottet, auch bei ausgefahrener Schlafbank voll nutzbar und sicher untergebracht. Bis jetzt sind wir mit dem Selbstgebauten vollauf zufrieden.
Gruß
Bullirentner
 

Anhänge

  • DSC00621.JPG
    DSC00621.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 773
  • DSC00622.JPG
    DSC00622.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 737
  • DSC00624.JPG
    DSC00624.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 731
  • DSC00630.JPG
    DSC00630.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 722
AW: "Küchenblock - sofort" - Tip

Anbei ein paar Bilder. Falls keine Bilder kommen, bin ich noch zu blöd. Kommt aber bestimmt...;-)

Musste leider im Dunkeln fotografieren. Aber man erkennt ja alles.
 

Anhänge

  • 007.JPG
    007.JPG
    438,1 KB · Aufrufe: 720
  • 009.JPG
    009.JPG
    436,2 KB · Aufrufe: 709
  • 015.JPG
    015.JPG
    460,2 KB · Aufrufe: 707
  • 014.JPG
    014.JPG
    448 KB · Aufrufe: 683
AW: "Küchenblock - sofort" - Tip

Hallo,

sehr einfache zweckmäßige Lösung. Die Schrankhöhe ist ja auch optimal. Wenn das Schränkchen längs steht hast Du ja auch eine zusätzliche Ablagefläche.

Viel spaß damit

Gruß
Jürgen
 
AW: "Küchenblock - sofort" - Tip

Vielen Dank für die Bilder! Die Höhe ist ja wirklich ideal... Ich gucke mal ob es den auch in tiefer gibt. Würde ihn gerne fest an den Schienen verankern, und eine Spüle einbauen. Da wäre etwas mehr Tiefe natürlich besser.
Aber coole und kostengünstige Lösung!
 
AW: "Küchenblock - sofort" - Tip

Hallo,

es gibt ihn auch in einer 50er Tiefe; manche Spülen, z.B. von Reimo haben eine Tiefe von über 30, weshalb meine 30er Version nicht geht, oder man baut die Spüle quer ein. Der 50er ist natürlich ne echte Option für Platzsuchende, alleine die Oberfläche ansich ist ja schon ein Tisch. Baut dann aber dick in den Wagen rein, macht aber nix, zu zweit kann man immer noch bequem auf der Bank sitzen, wenn er unter dem Fenster steht. Unter hinter dem Fahrersitz quer ist auch bei 50er Tiefe noch das Bett zu machen.

In etwas flacher gibt es ihn jedoch nicht, der Korpus ist schon der kleinste aus dem Stuva Programm.

Aber wenn du ihn in den Schienen unter dem Seitenfesnter befestigen wolltest, müßtest du jedesmal da gebückt rumschrauben, um das Bett zu machen...

...oder aber quer hinter dem Fahrersitz festschrauben, dann kann man das Bett narürlich machen.

Allerdings sollte der Schrank keinen mm höher kommen, denn auch jetzt schon hebelt der Tisch ganz leicht an der Schiene nach oben aus. Geht aber noch.

Heute hab ich einen anderen Teppich verlegt im Bus (dünner), und jetzt schaukelt der Schrank linksstehend ganz leicht über eine Schiene. Macht aber nix, muß ein Stückchen Teppich unter den Teppich als Niveauausgleich...

LG
 
Hallo in die Runde,

als Baldcalibesitzer finde ich diesen Thread sehr interessant.
Spüle: http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Sp...ravan_Teile&hash=item3cba81faf8#ht_2463wt_731
Diese könnte doch ganz gut passen und ist im Vergleich zu Reimo & Co auch noch ausgesprochen preiswert.
Das Material der oberen Platte ist wohl dieser Pappwabenverbundstoff der LACK-Serie. Ein Loch machen wird dann spannend. Vor allem für den Wasserhahn... Was sagt ihr?

Gruß!
 
Zurück
Oben