Kein Netzstecker Symbol in CU angezeigt, wenn Cali am Landstrom haengt

Califaxel

Jung-Mitglied
Ort
Planegg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Maerz 2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZF
Hallo Gemeinde,

Habe dieverse Foren nach dem Thema durchforscht, aber noch keine optimale Loesung fuer o.g. Problem gefunden. Waren ueber Ostern mit unserem Cali (Bj 2015) auf Tour. Batterien wurden und werden waehrend des Fahrens optimal geladen. CU zeigt G wie es sein soll. Auf dem Campingplatz haben wir dann den Cali an Landstom angehangen. FI Schalter ok, Strom auf 230 V Steckdose ok...jedoch kein Netzsteckersymbol in CU. Anstelle G sieht man ein Batterie Symbol, welches vom Fuellstand her auch mit der Zeit abnahm. Batterien scheinen demnach nicht geladen zu werden, da die % Anzeige ( ungenau), aber auch die V ebenfalls abnimmt. Habe nun schon einige Hinweise gelesen ( Kaltgeraetestecker, Sicherung, Trennrelais etc.), aber dies scheint alle soweit i.O.zu sein. Werde morgen meinen Freundlcihen kontaktieren, aber vorab haette ich eine Frage an euch: Habe auch irgendwo gelesen, dass auf ( ital.) Campingplaetzen nur eine geringfuegige Stromladung zur Verfueggung gestellt wird. Kann es nun sein ( dumme Frage vielleicht), dass Standheizung und Kuehlbox Nutzung den Ladestrom des Landstroms uebersteigen und sich deswegen die Batterie(n) entleeren? Sollte nicht trotzdem das Netzstecker Symbol in der CU sichtbar sein?

Danke fuer euren Input und allen noch schoene Ostern

Gruss

Califaxel :danke:
 
Vielleicht ist die Kaltgerätekupplung vom Ladegerät mal wieder herabgefallen.
Die Dinger sind nämlich nicht rüttelfest.
 
Hallo Peter,

Danke fuer die Rueckmeldung.
Die Kaltgeraetekupplung des Ladegeraetes hatte ich schon geprueft.
Scheint laut Foren relativ haeufiges Problem zu sein :mad:
 
Hast du den Netzstecker am Ladegerät über der Drittbatterie mal abgezogen und neu gesteckt? Welche Sicherung hast du überprüft? Die richtige sollte unter dem Fahrersitz zu finden sein.
Mit den schwachen Anschlüssen auf manchen Campingplätzen kann das nichts zu tun haben. Die nötigen 230V liegen trotzdem an. Du kannst dort nur keine stärkeren Geräte, wie Heizlüfter und Kocher betreiben. Dann würde die Sicherung campingplatzseitig fliegen.
 
Hallo Andre und Peter,

Problem gefunden. Das Ladegeraet in meinem Cali (Bj 2015) ist nicht durch die Serviceklappe im Spuelschrank, sondern ueber eine Serviceklappe im Stauraum hinten links zugaenglich. Wenn man die BA liest, ist man doch klar im Vorteil :):D Dort konnte ich auch den ominoesen Kaltgeraetestecker ausmachen, der wie bei vielen Calis nicht fest genug aufgesteckt war. Nachdem ich diese Kuppling fest eingesteckt hatte, kam prompt das ersehnte Netzstecker Symbol.

Vielen Dank nochmals fuer eure hilfreichen Ideen:pro::danke:

Gruss

Califaxel
 
Deshalb habe ich geschrieben "über der Drittbatterie". :D
Danke für die Rückmeldung.
 
Vielleicht hilft sowas allen Leidgeplagten. Es gibt sogenannte Ausziehsicherungen / Halteclips fuer Kaltgeraetekupplungen
Ausziehsicherung Halteclip Kt0009, ESKA BULGIN | voelkner - direkt günstiger

Es gibt mittlerweile auch selbstveriegelnde Kaltgeraetekupplungen:
Der neue IEC-Lock C13 Kaltgerätesteckverbinder der Firma Scolmore ist ein patentiertes, innovatives und revolutionäres selbst verriegelndes IEC-Steckverbindersystem. IEC-Lock wird in Deutschland von der Firma Engelking Elektronik GmbH vertrieben und passt in alle handelsüblichen IEC-Eingänge C14
http://www.pressebox.de/presscorner/firma/engelking-elektronik-gmbh/meldung/boxid/336393/iframe/935

Weiss nur nicht ob diese Stecker auch in "unsere" Ladegeraete passen wuerden. Werde die NAchruestvariante ausprobieren ;)
 
Ist ja glücklicherweise nicht so, dass der Stecker alle 1000 km heraus rutscht. Meiner hält jetzt schon fast 80000 km und wenn, dann weiß ich, wo ich nachsehen muss. Ich denke, in den meisten Fällen sitzen die ab Werk nicht richtig. Was ich nicht verstehe ist, dass VW dort sowas verbaut. Alle anderen Steckverbindungen sind verriegelt.
 
Mein :) hat den rausgerutschen Stecker mit etwas Silikon oder Sikaflex gesichert.
 
Zurück
Oben