IRC-Channel

der_mo

Aktiv-Mitglied
Hi,
ich wollte mal hören, ob hier Interesse besteht, nen eigenen IRC-Channel zu eröffnen.
Wie ich draufkomm? Ich betreue selber eine recht grosse Community (20.000 Mitglieder, Thema Webmaster, Programmierung usw) und dort haben wir ebenfalls einen eigenen Channel. Der Channel ist im Grunde wie ein Chat mit besseren Optionen. Die User können über verschiedene Programme zugreifen (mIRC, Miranda, ...) und miteinander chatten.
Der Vorteil liegt klar auf der Hand: lockere Gespräche ohne Anwesenheitszwang und einfacherer Kontakt, bzw. Smalltalk.
Wenn Interesse besteht, würde ich mich drum kümmern. Eine vorige Absprache mit den Admins ist eh selbstverständlich..
Lasst mal hören, was Ihr davon haltet.
Gruss,
Michael
 
Hallo,

ein Chat wurde hier schon mal angeregt.
Chat

Im Prinzip gilt für ein IRC-Channel das gleiche.
Informationen die dort ausgetauscht werden stehen später nicht mehr zur Verfügung.
 
jupps, das ist bei chats aber so. der chat dient auch weniger der fachspezifischen information (die meisten infos stehen eh im forum) als dem smalltalk.
zumal halten sich im chat eh meist die regulars auf, weniger die neulinge.
das thema wurde ja in deinem zitierten thread auch nicht zu ende diskutiert. infofern seh ich noch klärungsbedarf und wenns ein deutliches nein ist :)
 
Eine eindeutige Aussage werde ich gegenwärtig nicht treffen.
Wenn das Board auf einem eigenen Server läuft wird definitiv der Betrieb eines Chats möglich sein.
Evtl. wird dieser auch installiert und zu „Chatzeiten“ in betrieb genommen.
Aber wie gesagt, festlegen tu ich mich da jetzt noch nicht.
 
ein irc-chat ist ja unabhängig von chatzeiten. wer da ist, der chattet.
habt ihr schon nen server für das board?
gruss,
michael
 
hm. da find ich nix in sachen server.
meinst du wirklich ne eigene physikalische maschine oder nen account auf nem rechner?
 
macht das board denn so viel serverlast bzw traffic, dass ihr ne eigene maschine braucht? wohl kaum, oder?
 
Der Server wäre sicher nicht ausgelastet.
Aber wie schon erwähnt hat der betrieb eines eigenen Servers viele Vorteile.

Original von der_mo
Ich betreue selber eine recht grosse Community (20.000 Mitglieder, Thema Webmaster, Programmierung usw)
Hast du mal eine URL?
 
Zurück
Oben