Frage zum Lack

tommy_muc

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Xenon, 17"-Fahrwerk, Leder
Hallo,

seit Dienstag nennen wir nun auch einen Dicken unser eigen :)

Ich habe ihn unmittelbar nach Anlieferung ordentlich mit der Hand gewaschen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Lack (candyweiß) an wenigen Stellen ein paar winzige, hauchdünne, oberflächliche Kratzspuren aufweist - ist aber wirklich nur im Sonnenschein oder unter einer Lampe zu sehen; deshalb meine Frage: ist das Candyweiß weniger resistent als ein Metalliclack? Ich meinte gelesen zu haben, dass bei VW bereits seit Jahren auch Unilacke eine Klarlackschicht erhalten?!

Ich habe ihn nach dem Waschen und Trocknen bis in den letzten Winkel mit Collinite 476s eingewachst (mit diesem Wachs habe ich bereits bei meinem Seat und beim Smart meiner Frau ziemlich gute Standzeiten erzielt) - so sollte der neue Lack eigentlich ganz gut über die nächsten Wintermonate gegen Salu geschützt sein ... oder wie bereitet ihr Euren auf den Winter vor (bitte sagt jetzt nicht, er bleibt über den Winter in der Garage - auch wenn ich's verstehen kann, denn es tut einem in der Seele weh, mit einem glänzend sauberen Neuwagen das erste Mal in den Matsch und auf die Autobahn zu fahren :()

Gruß,
Thomas
 
AW: Frage zum Lack

Moin,

jo, kenne ich. Auch wenn meiner jetzt auch schon wieder seit kurz nach Weihnachten keine Wäsche mehr bekommen hat. :rolleyes: Im Moment sind die Prioritäten etwas verschoben, aber natürlich macht ein glänzendes Auto direkt viel mehr Spaß.

Grundsätzlich ist es aber so, dass Wachs Kratzer nicht beseitigt, diese nur einschließt. Vermutlich wirst Du sog. Hologramme drauf haben, wenn es wirklich ein flammneuer Lack ist dann vielleicht noch nicht mal im Lack selbst, sondern in der werksseitigen Schutzschicht.

Schau mal hier.
Da steht vielleicht etwas interessantes für Dich drin.
 
AW: Frage zum Lack

Danke für den Link - so ganz nachvollziehen kann ich das dort allerdings nicht, denn wenn man sich im VW-Zubehör umsieht, dann besteht das Lackausbesserungskit Candyweiss aus zwei Fläschchen: Basislack + Klarlack?!?! Hm, ich werde kommende Woche mal bei unserer VW-Vertragswerkstatt nachfragen müssen.

Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der bei VW arbeitet und es ganz genau weiß ...

Gruß,
Thomas
 
AW: Frage zum Lack

Hallo Thomas,das aller wichtigste ist eine gute Vorwäsche um Kratzer zu vermeiden!Ich hatte bei meinem ersten T5 das gleiche Problem,jetzt beim zweiten wird immer mit dem Hochdruckreiniger vorgewaschen!Und siehe da,nach über einem Jahr noch keine feinen Kratzer! P.s.:Das gilt auch für Handwäsche! Gruß Torsten
 
AW: Frage zum Lack

Sorry, wollte Dir nur eine Hilfestellung mit dem Link geben; habe den Thread selbst nicht gelesen, bis auf die ersten Beiträge quer. Ich dachte, Du würdest dort Deine Informationen finden.

Boarder "Kölsche Jung" könnte evtl. etwas dazu sagen. Er ist im Bereich Karosseriebau bewandert, und das dürfte ja nur eine Station vor dem Lackierer sein. Vielleicht hat er dazu ja Basiswissen.
 
AW: Frage zum Lack

@Dobbie: Danke für den Hinweis, werde ihn mal kontaktieren

@Torsten: Vorwäsche habe ich natürlich gründlich mit Hochdruck gemacht - die feinen Kratzer waren wohl schon bei Auslieferung drin ... sind aber wirklich nur ganz oberflächlich und nur bei speziellem Lichteinfall zu sehen, u.a. an der hinteren Stoßstange. Aber da fliegt ja schnell mal ein Steinchen drüber ...

Thomas
 
AW: Frage zum Lack

Hallo Wolf,

den habe ich diesbezüglich nicht kontaktiert - das halte ich für zu penibel (meine Frau sagt schon ich spinne, das Auto cm für cm abzuscannen) ... sie sind am Tageslicht ja kaum zu sehen, sondern nur wenn man unter bestimmtem Winkel in Licht schaut ... mir sind sie ja auch nur aufgefallen, weil ich das Auto zwei Tage lang bis ins letzte Eckchen mit Wachs versiegelt habe und da ist man mit den Augen ziemlich nah am Lackkleid ... außerdem lässt sich das ja im Alltagsgebrauch auch nicht vermeiden.

Habe nur das Gefühl, dass der weiße Lack irgendwie kratzempfindlicher ist als ein Metalliclack ... deshalb meine Frage ob es sich um einen Zweischichtlack handelt oder nicht ... möglicherweise lassen sich die feinen Spuren auch mit feiner Politur oder Reinigungsknete entfernen - das werde ich mir aber erst im Frühjahr ansehen, jetzt ist erstmal alles schön konserviert ...

Gruß,
Thomas
 
AW: Frage zum Lack

Hallo Thomas,

meines Wissens sind auch die Unilacke bei VW noch mit Klarlack überzogen. Das ist heute bei Kraftfahrzeugen Stand der Technik.

Wenn die Kratzer sehr fein sind, kannst Du sie mit Schleifpaste (Politur mit Schleifkörpern) auspolieren und dann normal überpolieren.
 
AW: Frage zum Lack

Moin zusammen,
beim T5 MV oder Cali ist es völlig egal ob Uni oder Metallic Lack verwendet wurde. Seit vielen Jahren setzt VWN einen sogenanten 2-Schicht Aufbau ein. Das bedeutet, daß die farbgebene Schicht immer mit einem 2K Klarlack geschützt wird.

Thomas,
deine feinen Kratzer könnten schon von deinem Tuch, Schwamm oder Lappen gekommen sein. Auch bei der Handwäsche kommt es auf die Vorbereitung an. Ein runter gefallendes Tuch oder Waschwasser kann visuell super sauber sein. Aber der feine Staub, der sich dann im Tuch ablagert, verursacht heftige Kratzer.
Warte bis es wieder etwas warm wird und poliere die Kratzer dann mit einem weichen Tuch oder Polierwolle etwas über.

Gruß
Snick
 
AW: Frage zum Lack

Hallo!

Die heutigen Lacke, auf Wasserbasis, sind zwar sehr elastisch und unheimlich Schlagfest, aber eben auch weniger hart. Quasi ein Kompromiss. Die Elasitizität erlaubt eine gewisse Beanspruchung, aber der Lack ist zu weich, somit sind feine Kratzer sofort sichtbar. Oft sind aber feine Kratzer keine Kratzer, sondern Abriebspuren der Waschanlagenbürsten, die sich mit einer hauchfeinen Politur wegpolieren lassen. Zum Thema Polieren, das ist eine Wissenschaft für sich....

Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Lack und Polieren....da stellts einem die Haare auf. Erst habe ich mir eine FESTO Poliermaschine geleistet, dann kamen die verschiedenen Polierschwämme, die verschiedensten Polituren und, und, und,... Dann noch das Thema Lackieren...phu, ich komm von den Nitrolacken nicht weg, die heutigen Wasserlacke machen mich fertig...

Es kommt ja noch dazu, dass mein T5 schwarz ist. Da hat man die klassische Hologrammbildung, der man wiederum nur mit einem sehr feinen Schwamm und einer Antihologrammpolitur entegenwirken kann.

Einen T5 zu polieren und anschließend einzuwachsen dauert einen ganze Tag, trotz Maschine...

Deswegen sind die heutigen Lacke zwar oft fein zerkratzt, aber das macht nix. Es hat auch keinen Sinn, sich da graue Haare wachsen zu lassen. Ein Waschanlagenbesuch oder einmal ungewollt über die vermeintlich sauber Motorhaube gewischt und man sieht wieder ALLES!!!!

Das Wachs füllt die feine Kratzer auf und lässt den lack dann glatt wirken, aber jedesmal mit Politur über den lack gehen kostet ihm zu viel Substanz.

Waschen und nicht zu nahe hingehen, fertig :-)

Grüße,

Peter
 
Zurück
Oben