Fahrverhalten Schnee und Automatik

syriebille

Top-Mitglied
Ort
5-Seenland in Oberbayern
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi,
mit den Kreissägen bleibt der California prima in der Spur beim bremsen!
Aaaber, am Berg (schneebedeckte Fahrbahn)!! Gut, es war steil (Leider Seitenstrasse, keine %-@jgabe)! Trotzdem keine Chance neu anzufahren! Also rückwärts, mit Schwung, wieder Ende!
Wieder rückwärts, Tiptronic rein, 2. Gang, alles ok!
Aber dann bergab hat er sich nicht weiter hochgeschalten lassen in den 3. Gang.
Habt Ihr schon mal die TT ausprobiert?

Leider waren alle Parkplätze voll, kein Schleudertraining möglich! Aber meine nächste Anschaffung werden Schneeketten sein! Bis dahin Jutesäcke als Anfahrhilfe!

Wer kann noch über die Schneeerfahrungen seines Automaten berichten!
Bitte keine 4motion-Leute, sonst krieg ich die Krise! Jaul, jammer, heul! Ich will eine Allrad-Automatik!!!!
 
Hi,
bis jetzt hatte ich die Probleme mit dem Anfahren am Berg noch nicht. Es geht zwar bei uns recht steil die Zufahrtsstraße rauf, aber entweder nicht steil genug oder es war halt noch nicht glatt genug.

Aber aus Erfahrung am 'Berg' meiner Eltern weiß ich noch, das gerade in einer steilen Kurve bergauf die Vorderradantriebler bei Glätte immer Probleme hatten wenn die Hinterradantriebler noch rum kamen. Ist halt eine der weniger Situationen wo das Gewicht stärker auf der hinteren Achse liegt (sage ich jetzt so als Laie).

Ansonsten verhält sich meiner (auch mit nur 215 Winterreifen) auf Schnee und Glätte bis jetzt wie ein Lamm. Es ist schwierig, ihn mit halbwegs normaler Fahrweise zum Rutschen zu bewegen.

Die TT verwende ich eigentlich nie - beim probieren habe ich aber bemerkt, dass sie schon sehr viel selbst macht (schaltet rauf und runter), so ein richtiger Schaltersatz ist es nicht (aber wenn wir den wollten, hätten wir ja einen Handschalter gekauft ...).

Eine Allradautomatik wird beim T5 wohl auf sich warten lassen (T6 ???). So wie ich das verstehe (d.h., nicht besonders gut), hat dies auch etwas mit Platzproblemen zu tun - aber hierfür gibt es sicherlich Spezialisten die bessere Antworten parat haben.
 
Hi Chris,
wie??? Die TT macht was selber?? Mir hat der Einweiser in Hannover erklärt, dass ich die Gänge nur wechseln kann, wenn ich den Hebel nach oben bewege oder nach unten! Eben immer nur gegen den Widerstand tippen!
Jedes tippen einen Gang weiter!
Muss mal die Bedienungsanleitung dazu lesen!

Ich war gemein und hab am Berg bewusst angehalten! Lieber bewusst in solcher Situation als unverhofft mit einer hupenden Schlange hinter mir!
 
Original von syriebille
Hi Chris,
wie??? Die TT macht was selber??
[...]


Ja, die TT stellt sicher, dass immer alles im grünen Bereich bleibt. Also beim schneller werden schaltet sie hoch, beim langsamer werden runter - nicht so schnell wie bei den Automatikeinstellungen D oder S, aber, wie gesagt, ein 'richtiges' Schaltgefühl kommt nicht auf (zumindest bei mir, ich nehme aber mal an, die 128 kW TDI TT ist da nicht anders).
 
Hi Chris,
und wie funktioniert dann die Motorbremse? Quasi nur diese Verlangsamung?

Heute weitere Testfahrten auch auf einem ungeschobenen ebenen Parkplatz:
Bremsen ohne ausbrechen, mit ESP besser, das ASB. Anfahren mit Automatik ok, dann auch mit ESP.
In der Kurvenfahrt gut zu beherrschen!
Dann zur Fotosession auf die Wiesen: Wie ehemals mit dem Schalter mit Gefühl im 2. angefahren!! Es geht!
So sicher wie mit Allrad fühle ich mich aber noch nicht!
 
Original von syriebille
Hi Chris,
und wie funktioniert dann die Motorbremse? Quasi nur diese Verlangsamung?

[...]

Motorbremse habe ich noch nie so richtig auspropbiert (bin halt ein Flachland- und Mittelgebirgshansl). So wie ich es bemerkt habe (muss aber zugeben, keine so ausgiebigen Test wie du zu maschen), lässt es die TT nicht zu, drehzahlmäßig in gefährliche Bereiche zu kommen. Irgendwie ist das zwar logisch, aber bei längeren Bergabfahrten mit Motorbremse wäre ein plötzliches Hochschalten schon fatal. Aber da du ja nicht mehr Gas gibts, wird es die TT schon richtig machen (wie man merkt, sprciht aus mir dir klassische Laie).
 
Zurück
Oben