Einsätze Frontstoßstange T6.1: Passgenauigkeit bei nicht-OEM-Teilen?

tiefschwarz

Aktiv-Mitglied
Ort
Kreis Schwandorf
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Elektrische Schiebetür rechts, elektrische Heckklappe, 18" Springfield
Umbauten / Tuning
Audio-Upgrade (Match UP8 DSP, Steg MVW6C, Arc Audio ARC8, Türdämmung)
Hochglanzschwarzer Front-"Knochen" mit originalen Chromleisten
Edelstahl-Laufbahn für die Schiebetüre
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Morgen liebe Busfahrer,

ich überlege, die Front meines Bulli von Chrom und mattem Plastik zu befreien.
Habe mich dazu schon ein bisschen schlau gemacht, über die Suche im Board aber nichts dazu gefunden.

So wie ich das sehe gibt es drei Möglichkeiten:
- meine Originalteile lackieren lassen (je nach Lackierer günstiger als Ersatz... oder eben nicht :D )
- fertig lackierte OEM-Teile kaufen (Grill + Einsätze unten rund 840 Euro)
image

- Zubehörteile von Drittanbietern (Grill + Einsätze unten rund 540 Euro)
1246747f-0092-42c6-a9e2-b7b09d3cae52


Hat von euch jemand Erfahrung mit der Passgenauigkeit der Zubehör-Dinger?
Kriegt man gebrauchte Originalteile überhaupt einigermaßen gut lackiert?

Ein kleiner Nachteil an den Zubehörteilen wäre, dass die Blenden immer sechs Löcher für PDC-Sensoren haben.
Bei Autos ohne Einparkassi (also meinem...) sind davon dann zwei mit Blinddeckeln verschlossen.

Danke schon mal für eure Erfahrungswerte! :)

VG
Bernhard
 
Moin,

eine gute Lackiererei sollte damit keine Probleme haben, allerdings ist die Haftung des Lacks aufs Plastik/Kunststoff generell schwierig und kann durchaus zu Problemen führen. Sieht man auch hin und wieder im Straßenverkehr bei Fahrzeugen, die laienhaft lackiert wurden. Da platzt dann der Lack einfach ab und sieht danach einfach grauenhaft aus. Ebenso gibts auch Lackierereien, die damit Probleme haben. Wir hatten mal einen gebrauchten VW T4 für die Feuerwehr lackieren lassen und selbst da platzte der Lack auf den Kunststoffteilen nach Jahren einfach ab. Insofern mal den Verkäufer fragen, wie lang denn die Lackgarantie ist, die er gibt und wie da die Modalitäten sind (Pflege etc.).
 
Naja ich denke nicht dass irgendein Verkäufer mehr als die gesetzliche Gewährleistung auf so etwas gibt. :D

Mir geht's hauptsächlich um die Passgenauigkeit, was man ja nur beurteilen kann wenn man's schon mal verbaut hat. :)
 
Kommt darauf an, was man unter Passgenauigkeit versteht. Bei meinem Ford Mustang waren es original Teile, die ich nachgerüstet habe. Die habe ich nur mit Hängen und Würgen verbaut bekommen. Da dachte ich schon, dass die Stoßstange durchbricht. Wer jetzt also immer super Passgenauigkeit bei OEM-Teilen erwartet, wird meistens enttäuscht sein.
 
Was will man bei den billigen OEM-Preisen schon erwarten… 😅
 
Ich habe nach dem 2. Grill die Schnauze voll gehabt.
Andauernd abplatzer am Chrom. Habe dann eine eingebaut, welche auch zum lackieren ist. Ist jetzt alles völlig glatt und nicht wie eine Orangenhaut
 

Anhänge

  • 8C920DB1-EFB4-4E58-9A3F-8B06D7F0C119.jpeg
    8C920DB1-EFB4-4E58-9A3F-8B06D7F0C119.jpeg
    323 KB · Aufrufe: 87
Okay, ohne Logo ist das natürlich „Aftermarket“. :)

Wo hast du die Sachen gekauft, wenn ich fragen darf?
 
Gekauft habe ich es über felgendoc, ist auch hier im Forum vertreten
 
ich habe die Teile vom Transporter HQ EU im Januar 2022 gekauft.
damals war sogar noch die 4 Loch Variante (ohne Einpark Assi) erhältlich

passgenauigkeit --> 1A

EA72D626-9C2D-4473-9A65-8FFEBAA43CD6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Originalteile lackieren lassen
Hier kann es auch sehr spack werden, da die Stärke der Teile jetzt dicker ist und sie strammer in die Führungen müssen...
Was Tuning-Bus angeht kann ich nur Gutes sagen, bestelle da schon des öffteren mal.
Bei unserem Firmenbus war alles Passgenau und bis heute keine Lackabplatzer.cd59a1a8-c599-43e6-855d-b670099676c8.jpeg
 
Danke für eurer Feedback!

Werde mal vergleichen wo‘s von den Shops am bezahlbarsten ist. :)
 
Hier kann es auch sehr spack werden, da die Stärke der Teile jetzt dicker ist und sie strammer in die Führungen müssen...
Was Tuning-Bus angeht kann ich nur Gutes sagen, bestelle da schon des öffteren mal.
Bei unserem Firmenbus war alles Passgenau und bis heute keine Lackabplatzer.Anhang anzeigen 396219
Vielen Dank :-) Tuning-Bus
 
Hallo
Ich hätte noch einen Satz mit Chromleisten ohne Logo da falls jemand Interesse hat
 

Anhänge

  • IMG_2645.jpeg
    IMG_2645.jpeg
    293,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_2646.jpeg
    IMG_2646.jpeg
    189,2 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben