Edition25 Wings Flaps Radabdeckung... für oder gegen was???

Kulmin

Aktiv-Mitglied
Ort
Hitzkirch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
26.02.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nur bei Wendland!
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Extras
Edition TEAM, Premium MFA, Multiflexboard, Standheizung, Servotronic, Akustikpaket, FSE Premium, RNS
Umbauten / Tuning
Umwandlung vom TEAM zum "EditionTEAM".
19" EtaBeta Jofiel X-Black ET45 + 50 mm Spurverbreiterung hinten,
220V Stromwandler mit 900W Wasserkocher als mobiler Fläschchenwärmer...
komplette Dämmung mit Alu-Butyl Matten, 15" Deckenmonitor Zenec,
originale Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht
FIN
WV2 ZZZ 7HZ BH09 6XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
1VD703
Hallo zusammen.

Wie man an meinem Profil erkennen kann, fahre ich keinen echten Edition25.
"Nur" eine ähnliche Version... :D

Nun meine Frage:
Kann mir jemand plausibel erklären für oder gegen was diese komischen Kotflügelblenden an einem richtigen Edition25 sind!?

Auf der einen Seite sollen sie zur einfacheren Eintragung breiterer Räder dienen, andererseits könnte ich mir vorstellen, damit die Gischt bei Regen zu beeinflussen, damit das Wasser nicht so hoch spritzt.

Dritter, wahrscheinlich treffendster Verdacht ist die Tatsache, dass wahrscheinlich 99% aller Edition25 in Candy-weiss daher kommen.

Frage an diese Fahrer:
Habt ihr auch an den Flanken und vorn an der A-Säule winzig kleine rostbraune Punkte auf dem Lack, die man mit NICHTS wegbekommt!?

Kurze "Theoretische" Erklärung:
Die neuen "Superbremsen" des T5 haben eine negative Seite.
Es sind die Eisenbestandteile der Sintermettall-Bremsbeläge, die insbesondere bei starken Verzögerungsaktionen zu Hauf & glühend heiß umherfliegen & sich somit nahezu unentfernbar in den Lack einbrennen!?! :-(
Da dies bei den hellen Lacken besonders auffällt, hat man es wohl mit der Verwirbelungstaktik versucht...

Nun frage ich mich ernsthaft, was der Freundliche dazu sagt und ob es Sinn macht die Dinger nachträglich zu montieren…


VW Multivan Edition 25 Wings Flaps Radabdeckung T5 T5GP | eBay


Danke für Eure Kommentare :danke:
 
AW: Edition25 Wings Flaps Radabdeckung... für oder gegen was???

Ich habe auch die "Superbremsen" aber keine unentfernbaren Punkte im Lack.
Alles was bisher drankam ließ sich mit entweder
A Teerentferner, oder
B Insektenentferner
leicht wieder beseitigen.
Die Flaps sind ja witzig. Ich muß mir das Sondermodell wohl doch mal aus der Nähe ansehen...
 
Hallo,

hat diese Teile einer von euch schon nachgerüstet und eine Verbesserung bemerkt?
Oder fährt ein "vorher nicht Edition 25 Fahrer" jetzt einen und kann einen Unterschied feststellen?
Wird vielleicht wirklich weniger "Gischt" hoch gewirbelt?

Gruß
Sven
 
Die Flaps dienen der ausreichenden TÜV konformen Radabdeckung der 18" und zu mehr nicht. Hab sie nach Einbau des Gewindefahrwerks direkt demontiert, da durch die Tieferlegung nun auch die Radabdeckung mehr als ausreichend ist.
Fand die Dinger schon an meinem früheren Touran R-Line lächerlich.
Die Flugrostflecken hatte mein weißer Touran auch überall. Da half nur regelmäßig Polieren :( Darum auch keinen weißen Bus, so geil er auch ausschaut.

Zum Thema Bremsbeläge: Abhilfe schaffen die ATE Ceramic Beläge mit Keramikanteil, die es meines Wissens zumindest für die 17" Bremse für den T5 nicht gibt. Auf meinem Touran hatte ich damit 90% weniger Staub und "eingebrannte" Rostpartikel auf den Felgen und gebremst haben die Dinger genausogut wie die standard Beläge.
 
Hallo,
danke für deine Einschätzung.
Mit anderen Worten, die Dinger bringen nix???

Hab gehofft, dass dadurch Verwirbelungen, gerade auf AB im Regen, nicht mehr so stark auftreten.

Hast du deine Teile noch?

Gruß
Sven
 
Ja hab sie irgendwo in der Garage liegen. Werden mit Nieten in der Kunststoff Radhausschale montiert.
 
Diese Rostpünktchen ist Flugrost.
Aufgewirbelt von der Straße.

Hat jedes Auto. Nur leider sieht man ihn halt auf weißen oder silbernen Lacken.

Bekommt man mit Lackreinigungsknete entfernt oder mit Flugrostentferner (z.B. ValetPRO Dragon's Breath).

Gruß
Marcel
 
Die Flaps decken nichts Tüv - Konform ab. Schon garnicht dicke Räder ......
M.E. sind sie Bestandteil des Blue Motion Paketes, sollen Verwirbelungen im Radhaus minimieren .
Die Ingeneure bei VW sind schon gan schön pfiffig :-)
 
Die Flaps decken nichts Tüv - Konform ab. Schon garnicht dicke Räder ......
M.E. sind sie Bestandteil des Blue Motion Paketes, sollen Verwirbelungen im Radhaus minimieren .
Die Ingeneure bei VW sind schon gan schön pfiffig :-)

Exakt, .........
wurde mir von einem Vorserien Ing. aus dem Hause der Hannoveraner ähnlich erklärt. (Kleb´dir ´nen blauen Fleck auf´s Bullydach ...... hillft gegen kosmische Strahlung vom Orion oder so, hehe) 8)
Bei mir ist mit oder ohne Flaps (5.1 & 5.2) nix zu sehen, spüren, schmecken, riechen, fühlen oder ähnliches ............. eigentlich ..... nur´n Gimmick mit dem zuvor genannten Auswirkungen.
ich finde das es sich ähnlich verhält wie ein fetter Heckspoiler auf´n 50 PS Golf.
 
Hallo

Die Flaps decken nichts Tüv - Konform ab. Schon garnicht dicke Räder ......
M.E. sind sie Bestandteil des Blue Motion Paketes, sollen Verwirbelungen im Radhaus minimieren .
Die Ingeneure bei VW sind schon gan schön pfiffig :-)

...die "Flaps" sind nicht Bestandteil des BMT-Pakets, ich habs sie aber kein BMT.
Sie sind Bestandteil der ab Werk gelieferten 255er Räder.
Sie sollen Steinschlag verhindern.

VG
Andreas
 
hmmmmmm.....
ich hab sie auch aber mit 235er Werksausst. (Die Gedanken der Hann. Ing.´s sind manchmal unergründich. ne Axt hilft auch.:D)
Woll´n uns doch nicht um ´n paar mm streiten8)

@IceMan2312
CU Weekend freufreu (Fiskars:D)
 
Hallo

ich hab sie auch aber mit 235er Werksausst.

...:eek: Ok....vielleicht packen die Hannoverianer die auch schon ab 235 druff. Mir war das nur mit den 255er bekannt.
Aber 2004 auch schon oder ist Dein Profil nur "veraltet" :D

Freu mich auch schon auf das WE :D

VG
Andreas
 
Hallo
...:eek: Ok....vielleicht packen die Hannoverianer die auch schon ab 235 druff. Mir war das nur mit den 255er bekannt.
Aber 2004 auch schon oder ist Dein Profil nur "veraltet" :D
VG
Andreas

Gaaaaaaanz unten steht mein 5.2er, 13er BJ 8)
 
Hallo Andreas.......

allein mir fehlt der Glaube, aber gut, sollen sie Steinschlag verhindern, diese KLEINEN Flabs !
Der Touran hat sie mitlerweile auch, auch am Tiguan gesehen ..... vielleicht auch am Golf....
Für irgendwasauchimmer werden sie gut sein - nur schön ist anders :-)

Gruss an alle !
 
Hallo Flap-Besitzer,

kann denn mal einer von euch, bitte ein Bild in angebautem Zustand einstellen?
So seitlich, Kotflügel/Rad mit drauf wäre schön.
Habe das Netz schon gequält (leider findet man dazu kein einziges Bild) und auch alle Editionen schon näher angeschaut.
Komischer Weise, genau wenn man nach etwas sucht, hat es keiner verbaut......

Danke!!!!!
Sven
 
Die sind so fürchterlich klein, hab gerade noch versucht, diese in der Dunkelheit zu erfassen, kaum eine Chance ! Sind kleine Platik - Verbreiterungen, die ca. 3 mm auf einer Länge vom ca. 20 mm oben aus dem Kotflügel kommen ( vorne wie hinten )

Gruss Mo
 
Hallo samy

...ich werd morgen mal Bilder machen.

Mo
Glaub es oder lass es. Es ist aber so.

VG
Andreas
 
Hallo Andreas, ich lasse es ;-)

Viel Spass noch !
 
Zurück
Oben