"Bundesregierung" - Wie den dringenden Problemen begegnen?

Den Mindestlohn auf 15€ erhöhen? Warum nicht?

Wenn Du die Erhöhung mit Deinen Steuern zahlst? Warum nicht?

Und wer erhöht dann allen anderen den Lohn ebenfalls um 5€, damit vernünftige Abstände gewahrt bleiben?
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Wenn Du die Erhöhung mit Deinen Steuern zahlst? Warum nicht?

Und wer erhöht dann allen anderen den Lohn ebenfalls um 5€, damit vernünftige Abstände gewahrt bleiben?
Dann nimmt man halt 250 EUR für die Tonne CO2. Die Leute haben dann ja mehr Geld, um das zu berappen.

Und wo bitte war die Rede von Vernunft?
 
Ich verweise auf die Diskussion zur Einführung des Mindestlohnes. Hunderttausende Arbeitslose und eine enorme Preissteigerung wurden prognostiziert.
Und was war? Weniger Arbeitslose, eine stabile Binnenkonjunktur und lediglich der Friseur wurde um zwei Euro teurer...
 
Ich verweise auf die Diskussion zur Einführung des Mindestlohnes. Hunderttausende Arbeitslose und eine enorme Preissteigerung wurden prognostiziert.
Und was war? Weniger Arbeitslose, eine stabile Binnenkonjunktur und lediglich der Friseur wurde um zwei Euro teurer...
Nach Deiner komischen Logik kannst Du den Mindestlohn auch für den Klimawandel verantwortlich machen.

Seit Einführung des Mindestlohns ist es wärmer und trockener geworden. Ich bin dafür, den Mindestlohn zu senken, dann ist das Klimaproblem gelöst.
 
Warum nicht die Umweltsünder zur Kasse bitten
Dann must du ab jetzt 2000 Euro Steuern für deinen Bus zahlen. Wie in Holland.
Auch eine Familie mit 3 oder 4 Kindern darf das dann bezahlen.
 
Dann must du ab jetzt 2000 Euro Steuern für deinen Bus zahlen.
Mit einer CO2-Abgabe von 200€ pro Tonne würde der Liter Diesel um lächerliche 53ct teurer.

Die kfz Steuer müsste aber unabhängig davon auch steigen, um die Subventionen für Öpnv und Ladestationen tu decken.
 
Nein. Das ist deine krude Logik...
Nein, das ist deine grüne Logik. Ich habe diese Dir nur vorgeführt.

Mindestlohn soll Arbeitsplätze schaffen, was für ein Bullshit. Wenn die Arbeitslosenzahlen nach unten gegangen sind war das nicht wegen, sondern trotz dem Mindestlohn und hatte andere Ursachen.

Und 15 EUR Mindestlohn ist Bullshit². Da bist Du schon gut im Bereich von Tätigkeiten mit Berufsausbildung. Wer soll noch eine Ausbildung machen und sich qualifizieren, wenn es auch ohne geht?

Es muss Unterschiede in der Bezahlung geben zwischen qualitativ unterschiedlichen Tätigkeiten und der Sorgfalt und Konstanz bei der Verrichtung. Alles andere ist ungerecht und gegen den gesunden Menschenverstand.
Im Kommunismus natürlich nicht, da ist alles gleich. Das ist aber wider die Natur.
 
Da bist Du schon gut im Bereich von Tätigkeiten mit Berufsausbildung.
Und du findest 2.500€ brutto reichen in einer Großstadt für ein Leben in Saus und Braus?
 
Mit einer CO2-Abgabe von 200€ pro Tonne würde der Liter Diesel um lächerliche 53ct teurer.

Die kfz Steuer müsste aber unabhängig davon auch steigen, um die Subventionen für Öpnv und Ladestationen tu decken.
Mit den 2000Steuern war natürlich überspitzt.
Bei dem Thema gehen die Meinungen zum Glück in verschiedene Richtungen.
Was jedoch Gaga ist :
Zum Einen den Mindestlohn erhöhen wollen und im selben Atemzug denjenigen diese Erhöhung wieder aus den Taschen ziehen, indem noch mehr (!) Abgaben erhoben werden in einem Land, wo Abgaben schon ansich sehr hoch sind. Was soll denn noch alles teurer werden ?
Ich geh für mein Geld Arbeiten. Die Bedingungen werden immer schwerer.
Wenn sich Arbeit nicht mehr lohnt (zb. Wohneigentum oder aber eben so ein Bus), dann geht irgendwann niemand mehr arbeiten. Wozu auch ? Andere schmarotzern sich auch auf meine Kosten durch.
Das muss reichen.
Fair wäre, wenn gesetzlich festgeschrieben ist, wieviel man dem Bürger abknüpfen darf. Wenn die Grünen drankommen, wird halt das Geld "umgeleitet" in grüne Themen. So ist es ja aber nicht.
Es wird einfach immer mehr und mehr und mehr...genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du findest 2.500€ brutto reichen in einer Großstadt für ein Leben in Saus und Braus?
Habe ich das irgendwo behauptet? Wie kommst Du darauf?

Wo steht geschrieben, dass jeder in einer Großstadt leben muss, und dann auch noch in Saus und Braus?
 
Und du findest 2.500€ brutto reichen in einer Großstadt für ein Leben in Saus und Braus?

Hm....also ich kenne zumindest in Deutschland kein Grundrecht auf ein Leben in Saus und Braus. Ich weiß allerdings nicht, wer die Strapazen einer guten Ausbildung auf sich nimmt, wenn jeder ungelernte das Anrecht auf 15€ bekommt. Das macht man ja nur, wenns sich lohnt, also ein gewisser Abstand besteht. Dh entweder steigt das Lohnniveau insgesamt entsprechend, oder das Ausbildungsniveau sinkt entsprechend. Ersteres führt zum Anstieg des Preisniveaus, was den Effekt des Mindestlohns ohnehin wieder aufhebt. Zweites führt zum Absinken des Gesamtwohlstandes bei gleichzeitig größerer sozialer Spaltung, da natürlich zb Bankmanager ihren Job wegen des hohen Abstands behalten.

Um das mal abzukürzen: Anhebung des Mindestlohns klingt immer toll und vor allem einfach. Aber einfache Lösungen gibts in der Realität nur extrem selten. Schon garnicht in einer komplexen Wirtschaftsstruktur wie in Deutschland.
 
Andere hatten den gleichen Gedanken…

Jürgen
 
Die kfz Steuer müsste aber unabhängig davon auch steigen, um die Subventionen für Öpnv und Ladestationen tu decken.
Nö, abschaffen. Die hat dem Scheuer und seiner Entourage in Brüssel das Genick gebrochen, um die längst für ALLE zumindest auf den BAB fällige Maut einzuführen.
Wäre dem Hofreiter auch viel zu einfach gestrickt...

Die Tschechen haben seit Anfang des Jahres ne elektronische Maut anhand der Kennzeichenerkennung eingeführt. Simpler geht es nicht mehr...
 
Zum Einen den Mindestlohn erhöhen wollen und im selben Atemzug denjenigen diese Erhöhung wieder aus den Taschen ziehen, indem noch mehr (!) Abgaben erhoben
Falsch. Nur umweltschädliche Sachen werden teuer. Umweltfreundliche werden günstiger!

Habe ich das irgendwo behauptet? Wie kommst Du darauf?
Ganz einfach. Indem du sagst, dass 15€ der Lohn eines Arbeitnehmers mit Berufsausbildung sind (ist das nicht sehr wenig?). Die scheinen dann ja genug zu bekommen in deiner Aussage.
Ich denke, dass auch diese Leute mehr Geld bekommen sollten, damit es sich ja lohnt, eine Ausbildung zu machen.

Ich habe mal ausgerechnet: die oft strapazierte Alleinerziehende würde dann 1.750€ netto bekommen, egal was sie dann arbeitet im Gegensatz zu 1.220€ zur Zeit...
 
Falsch. Nur umweltschädliche Sachen werden teuer. Umweltfreundliche werden günstiger!


Ganz einfach. Indem du sagst, dass 15€ der Lohn eines Arbeitnehmers mit Berufsausbildung sind (ist das nicht sehr wenig?). Die scheinen dann ja genug zu bekommen in deiner Aussage.
Ich denke, dass auch diese Leute mehr Geld bekommen sollten, damit es sich ja lohnt, eine Ausbildung zu machen.

Ich habe mal ausgerechnet: die oft strapazierte Alleinerziehende würde dann 1.750€ netto bekommen, egal was sie dann arbeitet im Gegensatz zu 1.220€ zur Zeit...
@Grzmblfxx
also wenn Frau Baerbock nicht schon Kanzlerkandidatin der Grünen wäre, würde ich dich als Kanzlerkandidaten vorschlagen. Du hast ja scheinbar noch bessere Ideen. An der Finanzierung der Ideen muss man ebenfalls noch arbeiten, aber es klingt schon mal ziemlich gut.

Jürgen
 
Falsch. Nur umweltschädliche Sachen werden teuer. Umweltfreundliche werden günstiger!
Na...
Klasse für die berufstätige Mutter, die hätte (in unserem Fall) nämlich verschissen, wenn Sie den Öpnv oder das Fahrrad nutzen muss, um die Kinder vor der Arbeit zur Schule und Kita bringen muss.
1 Zuhause, 2 Kita, 3 Schule, 4 Arbeit...
aufgrund der Zeiten ist es nur in dieser Reihenfolge möglich.
20210503_191709.jpg
Erschwerter Individualverkehr kann dann eben auch zur Folge haben, dass die Dame zuhause bleibt. In Zeiten des Fachkräftemangels klasse Entwicklung...Das kann niemand ernsthaft wollen.
Aber wie so oft. Das große Ganze wird auch von grünen Ökopopulisten nicht gesehen.
In Sachen Populismus können sich die Grünen und die Afd die Hand reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse für die berufstätige Mutter, die hätte (in unserem Fall) nämlich verschissen, wenn Sie den Öpnv oder das Fahrrad nutzen muss, um die Kinder vor der Arbeit zur Schule und Kita bringen muss.
Muss sie das? Die Ausgleichszahlung für prekär Beschäftigte stellt doch sicher, dass sie weiterhin mit ihrem Auto fahren kann. Die Mehrkosten werden ihr ausgeglichen. Das nächste Auto wird dann ein umweltfreundliches und dann bleibt sogar Geld über!

Und, dadurch, das das Benzin teurer wird, werden die Leute vielleicht nachdenken und nicht wegen jedem Furz mit dem Auto fahren. Dann ist sie auch noch schneller!
 
Ne du...wir kündigen unsere Jobs in den systemrelevanten Berufen und lassen die Kinder zuhause.
Natürlich muss sie das.
Die Ausgleichszahlung für prekär Beschäftigte stellt doch sicher, dass sie weiterhin mit ihrem Auto fahren kann. Die Mehrkosten werden ihr ausgeglichen
Keine Ahnung, was du damit meinst. Ich gehe aber stark davon aus, dass uns keinerlei Ausgleichszahlung zusteht.
Das nächste Auto wird dann ein umweltfreundliches und dann bleibt sogar Geld über!
Du bist lustig. Es bleibt Geld über ? 😅
Geld bleibt über, wenn sie weiter den längst abbezahlen sehr zuverlässigen T4 nutzt.
Hey, der is sauber. Oxikat nachgerüstet.
Und, dadurch, das das Benzin teurer wird, werden die Leute vielleicht nachdenken und nicht wegen jedem Furz mit dem Auto fahren
Jaja...Kita, Schule und Arbeit ist dann halt auch ein Furz....wird ja auch teurer...
 
Zurück
Oben