"Bundesregierung" - Wie den dringenden Problemen begegnen?

So wie ich es mitbekommen habe, ist es nicht die Tatsache den Sohn mitgenommen zu haben, denn dies, Anmeldung und Abrechnung vorrausgesetzt, ist wohl legal. Der Urlaub passt wohl nicht so ganz in die Geschichte...

Der Trend geht ja eh dahin, dass legal nicht mehr reicht. Es muss auch ethisch korrekt sein, wobei die Deutungshoheit darüber immer das Gegenüber hat und beliebig anpassen kann.
 
Wieviel hat er denn bezahlt? Ein Hubschrauber in der Größe kostet locker 8-10k€ pro Flugstunde.
Ich gehe davon aus, dass bei dem Ministerinnensohn die gleichen (oder ähnliche) Grundsätze gelten wie bei der Rückholung der Corona-Gestrandeten vor 2 Jahren: Berechnet wird ein üblicher Linienflug auf gleicher Strecke oder zumindest Entfernung.
 
Der Trend geht ja eh dahin, dass legal nicht mehr reicht. Es muss auch ethisch korrekt sein, wobei die Deutungshoheit darüber immer das Gegenüber hat und beliebig anpassen kann.
Mich wundert nur etwas, wo die zugewanderte syrische Familie bei dieser Reise bleibt. Oder ist das kein Standard bei Spd Politikern, jemanden bei sich zuhause aufzunehmen ? Haben doch sicher Platz und Geld genug ?
 
Wieviel hat er denn bezahlt? Ein Hubschrauber in der Größe kostet locker 8-10k€ pro Flugstunde.

So....im Tagesspiegel stehts.
Also nichts von wegen kostendeckend.


"Die anforderungsberechtigten Personen könnten zudem die sie begleitenden Personen bestimmen.
Hierfür werde in diesem Fall ein Betrag in Höhe des Normaltarifs der Deutschen Lufthansa (Economy-Klasse) für die geflogenen Kilometer in Rechnung gestellt."
 
Tja......warum nicht?

Ist schon fragwürdig, einen Hubschrauber mit einer Handvoll Passagieren zu verwenden, dann aber einen Standardjet in der Billigklasse für die Kostenberechnung heranzuziehen und das in einer Richtlinie als legal zu deklarieren.

Die Lufthansa weiß schon warum sie ihre Linienflüge Berlin-Hamburg nicht in Helikopter-Kleingruppen durchführt....
 
Ich finde es aber gut, dass Politiker so reisen können. Reicht doch, wenn der Pöbel über kaputte Straßen daher rumpeln muss.
 
Da steht nirgends, dass das 9euro Ticket im Regierungshelikopter nicht greift...
Na, dann lassen wir uns den doch mal kommen ....... Oder geht auch ein Transporthubschrauber ? Dann kann ich auch meinen Bulli mitnehmen - für den würde ich sogar ein 9,- € Ticket extra lösen :D8)
 
Na, dann lassen wir uns den doch mal kommen ....... Oder geht auch ein Transporthubschrauber ? Dann kann ich auch meinen Bulli mitnehmen - für den würde ich sogar ein 9,- € Ticket extra lösen :D8)

Die Mitnahme von Fahrrädern soll ausgeschlossen werden. Das dürfte dann auch für den Bulli im CH53 gelten.
 
Ist schon fragwürdig, einen Hubschrauber mit einer Handvoll Passagieren zu verwenden, dann aber einen Standardjet in der Billigklasse für die Kostenberechnung heranzuziehen und das in einer Richtlinie als legal zu deklarieren.
Kannst du mir mal erläutern, was daran "fragwürdig" ist? Soll der mitgenommene Sohn ein Fünftel der tatsächlichen Gesamtkosten des Fluges zahlen?
 
Na ja, die Badener mal wieder. Sind halt doch halbe Franzosen.

Natürlich war bei jeder Spende der Beleg dabei. Anders hätte es schon der Steuerberater nicht durchgelassen.
Ist in NRW genauso.

Vielleicht hast du keinen (für den Kunden) so guten Steuerberater erwischt?
 
Kannst du mir mal erläutern, was daran "fragwürdig" ist? Soll der mitgenommene Sohn ein Fünftel der tatsächlichen Gesamtkosten des Fluges zahlen?

Wenn man öffentlichkeitswirksam behauptet, man hätte Flugkosten bezahlt, dann wäre das wohl angebracht.

Alternativ hätte man ja auch zumindest die Vergleichskosten eines privaten Hubschrauberfluges ab Berlin heranziehen können? Lufthansa Holzklasse ist jedenfalls ein Witz....warum nicht gleich die pro-Kopf-Kosten einer Autofahrt mit einem überbesetzten Lupo 3L?
 
Der eigentliche Kasus Knaktus ist doch: Muss die Trulla ihren Hintern überhaupt mit dem Heli dorthin fliegen lassen?

Es wird ja immer gerne behauptet, das sei nur wegen dem gedrängten Terminplan der ach so wichtigen Politiker erforderlich gewesen. Das hat der Kretsche auch schon als Ausrede genommen, als er vom Rheintal zu seinem Kumpel nach Bad Wurzach gehelikoptert ist, nur um zu Ehren dessen neuen Aussichsturms einen zu heben. Die S-Klasse fuhr natürlich hinterher, um dann wieder zu übernehmen.

Sollen die Eumel halt zwei, drei Termine weniger am Tag wahrnehmen. Das merkt eh´ niemand, wenn die mal nicht dabei sind.
 
Wenn man öffentlichkeitswirksam behauptet, man hätte Flugkosten bezahlt, dann wäre das wohl angebracht.

Alternativ hätte man ja auch zumindest die Vergleichskosten eines privaten Hubschrauberfluges ab Berlin heranziehen können? Lufthansa Holzklasse ist jedenfalls ein Witz....warum nicht gleich die pro-Kopf-Kosten einer Autofahrt mit einem überbesetzten Lupo 3L?
Verstehst du das wirklich nicht? Denk mal an eine Taxi- oder eine Busfahrt. Es ist egal, ob das Fahrzeug Nagelneu und ein Mercedes oder schon abgeschrieben und ein Skoda ist. Du zahlst den gleichen Preis. Auch die Verteidigungsministerin (bzw. ihr Büro) ordert bei der Flugbereitschaft einen Transfer von A nach B. Mit welchem Fluggerät dieser Flug dann am Ende ausgeführt wird, darauf wird die kaum einen Einfluss haben. Wie soll sie bei deiner Wunschvorstellung also entscheiden, ob sie es sich überhaupt leisten kann, ihren Sohn mitzunehmen? Der Preis hinge dann ja auch von der Anzahl der Passagiere ab. Wie soll das funktionieren?
 
Der eigentliche Kasus Knaktus ist doch: Muss die Trulla ihren Hintern überhaupt mit dem Heli dorthin fliegen lassen?
Natürlich "muss" sie nicht. Sowohl für "die Trulla" als auch für den Sohn wäre es wohl spaßiger gewesen, den Tripp zum Kommando Tiefkühlpizza sausen zu lassen und einen Tag früher in den Urlaub zu starten. Okay, vielleicht fand der Sohn das ganze tatsächlich geil aber dann ist dem auch nicht mehr zu helfen.

Andrerseits, siehe Rheinland-Pfalz: Urlaub zur "falschen" Zeit wird auch übel genommen.
 
Verstehst du das wirklich nicht? Denk mal an eine Taxi- oder eine Busfahrt. Es ist egal, ob das Fahrzeug Nagelneu und ein Mercedes oder schon abgeschrieben und ein Skoda ist. Du zahlst den gleichen Preis. Auch die Verteidigungsministerin (bzw. ihr Büro) ordert bei der Flugbereitschaft einen Transfer von A nach B. Mit welchem Fluggerät dieser Flug dann am Ende ausgeführt wird, darauf wird die kaum einen Einfluss haben. Wie soll sie bei deiner Wunschvorstellung also entscheiden, ob sie es sich überhaupt leisten kann, ihren Sohn mitzunehmen? Der Preis hinge dann ja auch von der Anzahl der Passagiere ab. Wie soll das funktionieren?
Um den Preis für ihren Sohn zu drücken kann sie ja dann noch den Ehemann, ihre Geliebte und das Nachbarehepaar mitnehmen.
 
Verstehst du das wirklich nicht? Denk mal an eine Taxi- oder eine Busfahrt. Es ist egal, ob das Fahrzeug Nagelneu und ein Mercedes oder schon abgeschrieben und ein Skoda ist. Du zahlst den gleichen Preis. Auch die Verteidigungsministerin (bzw. ihr Büro) ordert bei der Flugbereitschaft einen Transfer von A nach B. Mit welchem Fluggerät dieser Flug dann am Ende ausgeführt wird, darauf wird die kaum einen Einfluss haben. Wie soll sie bei deiner Wunschvorstellung also entscheiden, ob sie es sich überhaupt leisten kann, ihren Sohn mitzunehmen? Der Preis hinge dann ja auch von der Anzahl der Passagiere ab. Wie soll das funktionieren?

Ogott.....also der Taxifahrer fährt nicht kostendeckend pro km? Ein Großraumtaxi kostet auch nicht dasselbe wie ein normales Taxi.
Die Flugbereitschaft gibt jährliche Berichte raus, was eine Flugstunde eines Musters gekostet hat.
Selbst wenn man annimmt dass der Puma jedesmal voll besetzt wäre, kommt man da nicht mit dem Lufthansatarif hin.
Sie soll auch garnicht entscheiden, ihren Sohn mit einer Regierungsmaschine in den Urlaub zu fliegen. Er möchte zu einem Privattermin bitte privat anreisen. Nicht er ist der Minister, sondern Mami....was in dem konkreten Fall wahrscheinlich sogar besonders tragisch ist.

Und jetzt nochmal für dich:

Willst oder kannst du das nicht verstehen???
 
Andrerseits, siehe Rheinland-Pfalz: Urlaub zur "falschen" Zeit wird auch übel genommen.
Das ist dann aber kleinlich.

Wenn der Urlaub nicht gerade im eigenen 24/365 zur Verfügung stehenden Schuppen genommen wird wurde doch teils schon aus dem letzten Jahr heraus gebucht. Wer soll denn im Voraus wissen, dass genau dann im Ahrtal die Wolken ihre Schleusen öffnen oder anderswo ein Uralnapoleon durchdreht ?
 
Zurück
Oben