Automatik schaltet bestens im Kaltzustand - knallt im Betriebszustand - Getriebeölwechsel?

Skipper12

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02.05.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Kein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6H079822
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ehemaliges Polizeiverhör-Fahrzeug
Liebe T5 er,

mein guter 5Zyl.-Automatik-Bulli T5 96 KW EZ 05/2006 schaltet im Nahverkehr allerbestens, sauber und weich.

Wenn er nach 20 Minuten warm wird fangen die Gänge an zu knallen. Habe ich da falsches Getriebeöl (nicht bei VW) gewechselt bekommen? Leider weiß ich noch nicht einmal ob ich ein Wandler oder DSG-Getriebe habe - da könnt Ihr mir sicher bei einem Blick in mein Profil auch weiterhelfen?

Da schmiert das Getriebeöl doch nicht richtig? Da wäre ein professioneller Austausch bei VW doch sicherlich einen Versuch wert?

Alles Weitere, so habe ich nach längerer Beobachtung in diesem Blog begriffen, sieht nach Austausch aus.

Bitte um Einschätzung.

Viele Grüße aus Hamburg,

Michael
 
Moin Michael und willkommen mit deinem ersten Beitrag seit 2017 im Board der Busbekloppten 🤪

Bj 2006 = Wandler-Automatik 👍😉

Getriebe-Öl (zumindest bei meinem 05er) G055025A2 in 1l-Flasche (den Preis den ich gesagt bekommen habe, kann ich dir leider nicht sagen 🤷‍♂️) - aber sowas findet man auch online, was da im Glaspalast aufgerufen wird. 😳 (ca 37,- Euro/L und 6 brauchst du etwa)

Sollten die das mit einem Gerät über die Schläuche vom Getr.-Ölkühler machen, kannst du dich ggf schon mal auf einen neuen Kühler einstellen. Die Anschlüsse reißen da beim lösen gerne aus dem dünnen Blech🤷‍♂️
Getr-Ölkühler ca 5-600 Euro 😣 zzgl Schläuche und Dichtungen.
 
Moin Worschtel,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich schlauer. Aber selber kann ich das Automatik-Getriebeöl nicht wechseln.
Habe weiter recherchiert und (weitere Eskalationsstufen) gefunden: wenn Getriebeölwechsel sinnvoll sein sollte, was bei 228.000 km fraglich ist, dann nach der Tim-Eckhardt-Methode. Wie finde ich jemanden in Hamburg, der das kann?
Wenn die Automatik im Kaltzustand bestens läuft und im Warmzustand knallt soll es an der Kupplung liegen, dann macht also ein Getriebeölwechsel auch keinen Sinn mehr?
Sucht man dann einen Getriebespezialisten in Hamburg oder geht man einfach gleich zu VW?
Wir nutzen den Bulli begeistert auch als Camper.
Wieder mit der Bitte um Einschätzung und mit vielen Grüßen, Michael
 
Sucht man dann einen Getriebespezialisten in Hamburg oder geht man einfach gleich zu VW?
Kommt drauf an, was du bereit bist auszugeben 😳 🤷‍♂️

Ich wäre für "entweder" und würde mal Google fragen.
Erster Eintrag - Getriebe Hamburg - Spezialist für Automatikgetriebe - Kompetent und preiswert - 20% Neukundenrabatt

Dort - oder eine Alternative - mal anrufen und das Problem beschreiben.
Ggf mal vor Ort-Termin machen, um zu klären was am besten ist - und hoffen dass du an einen fähigen kommst, der nicht nur eine schöne Homepage hat. 🤷‍♂️
 
Einfach Klasse Deine Antworten, besten Dank! Michael
 
Zurück
Oben