AGR-Einheit CAAC nach 17 Monaten wieder "Tot" (Unterdruck-Ansteuerung)

ReneRtb

Aktiv-Mitglied
Ort
im Norden an der ELbe (Nähe Hamburg)
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
23.02.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ja...
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
T5 Teilzeitcamper
Umbauten / Tuning
div. Umbau Womo incl. Eintragung, Cate-Heckträger, diverse EInbauten und Nachrüstungen....
FIN
WV1ZZZ7HZCX011xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin in die Runde!

Ursprung war: Benötige Hilfe Verschraubung DSG am Block

Jetzt nach 17 Monaten und rd. 20tkm ist die Unterdruck-Klappe wieder fest. Ich könnt Kotz....

Verbaut hatte ich Pierburg (Valeo war drin). Keine Fehlerspeichereinträge, Regenerationsintervalle rd 450km, Werte mit VAG-DPF alle super, mehr Lang- als Kurzstrecke, unregelmäßig die "Gymnastik" an der Unterdruckdose gemacht.... gestern: fest

Gibts eine Alternative zum erneuten Tausch? Mittlerweile bin ich bei der Kiste "für alles offen"...

Rene
 
Die Unterdruckansteuerung dient einzig der Ansteuerung der Bypassklappe für den AGR Kühler und wird nicht durch die OBD überwacht. Es wird also kein abgasrelevanter Fehler abgelegt, weil das nicht überwacht wird. Die Klappen wachsen immer zeitnah fest, wenn man sie nicht regelmäßig per VCDS ansteuert (Gymnastik).

Ansonsten werden die Klappen nur beim Kaltstart angesteuert und nur solange, bis das Kühlwasser 50 Grad hat. Die Abgase werden in dieser Phase also nicht gekühlt, damit der DPF schneller auf Temperatur kommt.

Die Klappe bekommt man ggf im Ultraschallbad (ohne die Elektronik zu baden) wieder gangbar.

Nachtrag:

Hab gerade deine alten Beiträge gelesen.... Du kennst das ja schon.

Ich hab regelmäßig die Klappe mit VCDS angesteuert, um sie beweglich zu halten. Es ist kein Weltuntergang, wenn Sie nicht funktioniert, aber schön ist es für die DPF Statistik auch nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nendoro Danke für deine Rückmeldung!
Die Klappe hatte ich in unregelmäßigen Abständen sporadisch beim Tanken mit der Hand "angesteuert". Die alte hatte ich aus Interesse zerlegt. Für mich ist das eine Fehlkonstruktion (komme aus dem Fahrzeugbau). Ultraschallbäder habe ich in zwei Größen zu Hause, Tickopur auch, aber wieder ausbauen & Co. Da hält sich die Begeisterung in Grenzen und nach XY km ist die Sache wieder fest. Ich schau mal nach in welcher Stellung er sich festgesetzt hat (offen/zu).
 
Ich schau mal nach in welcher Stellung er sich festgesetzt hat (offen/zu).

Die setzt sich in der Ruhestellung zu - also nicht angesteuert. Das ist so, weil die Klappe zu 99% der Betriebsdauer nicht ansgesteuert wird. Im Ruhezustand wird der AGR Kühler durchflutet, also die Abgase gekühlt. Angesteuert ist der Kühler verschlossen, als die Abgase strömen am Kühler vorbei (Bypass).

Auch die neuesten AGR beim 6.1-er haben immer noch einen Bypass, nur die Konstruktion und die Ansteuerung ist anders.
 
Kann man da nicht eine Bowdenzug anbringenen?
Dann jeden Morgen einmal kurz am Hebel ziehen - fertig. 😉

Oder evtl. 1x separat mit einem Taster Strom drauf, bevor alles eingeschaltet ist.
 
Zurück
Oben