Feuchtigkeit durch Schlafen im Bulli

Hrodgar

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2009
DPF
ab Werk
Motortuning
Never!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Werkzeugfrei ausbaubare Selbstbaucampingausrüstung (Dauerbaustelle). Ab 11/2012 ein Schlafhochdach,
Hallo zusammen,

ein Mensch verdunstet pro Tag so etwa einen Liter Wasser. Das bedeutet in einer Zweipersonenübernachtung von 8h Schlaf ca 0,66 l Wasser, die durch die Ritzen in die Holräume kriechen und dort wer-weiß-was anstellen. Schimmel, Rost, Muffigkeit... *arrgghh*.

Wer hat eine Idee dazu, die über die "üblichen" Salzkristall-Entfeuchter hinausgeht? Diese Dinger scheiden für mich aus, da die Salzlösung im Falle der ungewollten Freisetzung zu starken Korrosionsschäden führen kann.

Silicagel scheidet auch aus, da der Verbrauch ca 1 Kg pro Person und Nacht ist, wenn man nicht zwischenzeitlich ausheizen kann.
 
AW: Feuchtigkeit durch Schlafen im Bulli

Moin, einfach für Belüftung(Lüftungsgitter für das Seitenfenster, Heckklappe einen Spalt offen lassen) sorgen. Alles andere ist fast unmöglich.​
 
AW: Feuchtigkeit durch Schlafen im Bulli

Hi,

als ich nur die Überschrift gelesen habe habe ich mir gedacht: ist mir egal, wenn ich im Bulli schlafe bin ich eh meist total dicht und die meiste Feuchtigkeit ist da in mir. :D

Dann habe ich mal den Text gelesen und mich ernsthaft damit auseinander gesetzt und mich gefragt: ist das wirklich ein Problem?
Ich meine, wenn ich sickenass im Winter mit Schneeschuhen ins Auto steige und die Feuchtigkeit im Fußraum steht haste später auch die ganze Karre von innen beschlagen und die Feuchtigkeit ist überall.
Das Autos deswegen von innen schneller rosten als von außen habe ich deswegen aber noch nie gehört.

Von daher wäre das Problem für mich überbewertet. Allerdings ist es bei mir eh höchstens drei bis fünf mal im Jahr, nie zwei Nächte in Folge und wenn dann bislang immer alleine. In dem Zustand....:rolleyes:
 
AW: Feuchtigkeit durch Schlafen im Bulli

Hallo,

seit 7 Jahren verwende ich die Airscreen (Fensterlüfter) von Brandrup und bin damit sehr zufrieden. Problematisch war nur die Frontscheibe, an der ich massenhaft Wasser hatte, wenn es draußen kalt war.
Mit der Isolite (Isoliermatte für die Frontscheibe) von Brandrup bekam ich das Problem in den Griff.
Wenn mein Cali in der Tiefgarage steht sind immer die Airscreen drinnen. Damit hat es immer keine so abgestandene Luft im Fahrzeug.

Servus
Werner
 
AW: Feuchtigkeit durch Schlafen im Bulli

Hi

Korrossion sehe ich nicht als Problem weil eigentlich alle Bleche versiegelt sind.
Im Sommer immer Fenster (mit Windabweiser) und Heckklappe (mit Airlock) ein Stueck offen lassen
Im Winter Isolite an die Fenster (sonst hast innen das Eis :))

Gruss max
 
AW: Feuchtigkeit durch Schlafen im Bulli

Hallo zusammen,

zur pragmatischen Relevanz der Sache:

1) Ich komme von der Erfahrung mit meinem T3 her. In entsprechenden Forembeiträgen habe ich immer wieder gelesen, daß T3, die "bewohnt" wurden, wenn auch nur gelegentlich, nach so 20-25 Jahren deutliche Rostschäden durch Kondenswasser aufweisen.
2) Demnach lagert sich Wasser doch in Ritzen und Spalten ab, in denen es sich eine Weile hält.
3) Aus 2) folgt, daß sich dort ein "Feuchtbiotop" bilden kann, daß zu Schimmelbefall und anderen "Gewächsen" führen kann. Wenn ich in meinem 22jährigen T3 hinter die Verkleidung schaue, dann.... na ja... *arggg*

Überdies kommt es nach einigen Tagen Camping zu mieser Luft im Fahrzeug. Und wenn es regnet zu unerträglicher Feuchtigkeit.
Und da rede ich von den Erfahrungen, die ich schon als Kind mit meinen Eltern im T2 bis jetzt mit meinem T5 immer gemacht habe. Da decke ich so 35 Jahre ab. Mich reizt das einfach, da eine endgültige Lösung einer Luftaufbereitung zu finden. Am besten inklusive Entstaubung.

LG
Hrodgar
 
AW: Feuchtigkeit durch Schlafen im Bulli

Hallo,

seit 7 Jahren verwende ich die Airscreen (Fensterlüfter) von Brandrup und bin damit sehr zufrieden. Problematisch war nur die Frontscheibe, an der ich massenhaft Wasser hatte, wenn es draußen kalt war.
Mit der Isolite (Isoliermatte für die Frontscheibe) von Brandrup bekam ich das Problem in den Griff.
Wenn mein Cali in der Tiefgarage steht sind immer die Airscreen drinnen. Damit hat es immer keine so abgestandene Luft im Fahrzeug.

Servus
Werner

Hallo, wie macht man denn diese "Isolite" an die Frontscheibe? Geht das genauso umständlich wie mit den VW-orginalen Frontverdunkelungen die auf 2 Carbonstäbe über Kreuz gespannt werden (is zumindest im C.Beach so)? Oder habt Ihr da bessere Lösungen? Irgendwie mit Klett ... o.ä.

Schönen Gruß
 
AW: Feuchtigkeit durch Schlafen im Bulli

Hi

Oder habt Ihr da bessere Lösungen? Irgendwie mit Klett ... o.ä.

Gibt verschiedene Loesungen
Die Brandrup sind mit Klettverschluessen die fix aufgeklebt werden.
Gibts aber z.B. auch mit Saugnaepfen

Umstaendlich ist immer relativ :) Die fuer die Frontscheibe ist immer etwas
Aufwand weil das "Teil" einfach gross ist und erst zw. Lenkrad und Spiegel usw.
"eingefaedelt" werden muss. Mit der Zeit kriegt man aber Uebung darin :)

Die Brandrup sind zwar die teuersten aber IMHO auch die besten weil sehr passgenau.

Gruss max
 
AW: Feuchtigkeit durch Schlafen im Bulli

Hi



Gibt verschiedene Loesungen
Die Brandrup sind mit Klettverschluessen die fix aufgeklebt werden.
Gibts aber z.B. auch mit Saugnaepfen

Umstaendlich ist immer relativ :) Die fuer die Frontscheibe ist immer etwas
Aufwand weil das "Teil" einfach gross ist und erst zw. Lenkrad und Spiegel usw.
"eingefaedelt" werden muss. Mit der Zeit kriegt man aber Uebung darin :)

Die Brandrup sind zwar die teuersten aber IMHO auch die besten weil sehr passgenau.

Gruss max

Gut Max. Da ich AYHO (at your humble opinion) sehr viel Wert lege werde ich uns die Dinger mal besorgen und an die Scheibe friemeln :)... ach ja und dann habe ich gesehen dass Du die "Klettbänder" mit Sikaflex verschärft festgeklebt hast - was is jez des wieda fürn super-spezial-Kleber? Eheher flexible Materialien oder harte...?
Besten Dank Hanspeter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feuchtigkeit durch Schlafen im Bulli

Hi

ach ja und dann habe ich gesehen dass Du die "Klettbänder" mit Sikaflex verschärft festgeklebt hast - was is jez des wieda fürn super-spezial-Kleber? Eheher flexible Materialien oder harte...?

Also eigentlich sind die Original Klebefolien die drauf sind eh ganz gut
Nur fuer die Seitenschieben vorne sind das relativ kleine runde die auf
das Blech (Tuerrahmen) geklebt werden.

Ich glaube mein Blech war einfach zu dreckig oder fettig als ich das erste
Mal versuche sie aufzukleben :) Alle anderen halten immer noch seit fast 2 Jahren.
Ich glaube wenn ich das Blech vorher sauber entfettet haette waere es
kein Problem gewesen.

Sikaflex ist ein Kleber (Dichtmasse) auf Silikonbasis also flexibel, Verwendet man sonst
eigentlich fuer andere Dinge. Aber ich hatte damals grade noch eine offene Kartusche
von der Montage der vorderen Tuerdichtungen :)

Gibt x-verschiedene Versionen. Einfach mal danach googlen
meines war Sikaflex 253. Aber Vorsicht das ist ein "Teufelszeug" :)
Weiss gar nicht ob es das in kleineren "Portionen" als ganzen
Kartuschen gibt.

Gruss max
 
AW: Feuchtigkeit durch Schlafen im Bulli

Hallo,

die geklebten Klettverschlüsse für die Frontscheibe von Brandrup würden nach 7 Jahren heute noch kleben wenn sie nicht durch eine neue Frontscheibe ersetzt geworden wären.
Das Anbringen der Isolite geht nach Gewöhnung in wenigen Minuten.
Wichtig sind 2 Leute, damit es schneller geht, denn wenn es straff gezogen wird geht es auch leichter vorne runter zu schieben.

Servus
Werner
 
AW: Feuchtigkeit durch Schlafen im Bulli

Hallo zusammen,

zur pragmatischen Relevanz der Sache:

1) Ich komme von der Erfahrung mit meinem T3 her. In entsprechenden Forembeiträgen habe ich immer wieder gelesen, daß T3, die "bewohnt" wurden, wenn auch nur gelegentlich, nach so 20-25 Jahren deutliche Rostschäden durch Kondenswasser aufweisen.
2) Demnach lagert sich Wasser doch in Ritzen und Spalten ab, in denen es sich eine Weile hält.
3) Aus 2) folgt, daß sich dort ein "Feuchtbiotop" bilden kann, daß zu Schimmelbefall und anderen "Gewächsen" führen kann. Wenn ich in meinem 22jährigen T3 hinter die Verkleidung schaue, dann.... na ja... *arggg*

Überdies kommt es nach einigen Tagen Camping zu mieser Luft im Fahrzeug. Und wenn es regnet zu unerträglicher Feuchtigkeit.
Und da rede ich von den Erfahrungen, die ich schon als Kind mit meinen Eltern im T2 bis jetzt mit meinem T5 immer gemacht habe. Da decke ich so 35 Jahre ab. Mich reizt das einfach, da eine endgültige Lösung einer Luftaufbereitung zu finden. Am besten inklusive Entstaubung.

LG
Hrodgar

Hallo Hrodgar,

hab das "Problem" nur im Sommer das bei uns die Fenster angeschalgen sind (zwei Personen). Ich habe auch schon die "Brandrup" Optionen für die Seitenscheiben vorne und hinten im Auge.
Kann dann gerne meine Erfahrungteilen. Werde es aber nicht mehr vor ende Juli schaffen.
Zwecks Rost beim T3... Wäre ich neugierig, an welchen Stellen er genau gerostet hat. Glaub jeder der bei T3 geschraubt hat bzw. geschweißt hat kennt die Rostprobleme beim T3.

LG
vaW
 
nach so 20-25 Jahren deutliche Rostschäden durch Kondenswasser aufweisen.


Ich vermute mal, dass die Rostspuren außen größer sind nach dem Zeitraum.

Ansonsten ist es, wie im Haus, gegen Feuchtigkeit und Schimmel hilft am besten ordentlich lüften. Also wird bei mir nach dem Aufstehen erst einmal gründlich durchgelüftet, Heckklappe und Fahrer- Beifahrertür offen.
 
Nur weil es sich nicht an der Scheibe niederschlägt, heißt es ja nicht, dass keine Feuchtigkeit da ist.
Ich möchte bei unserem (noch nicht fertig ausgebauten) so einen windgetriebenen Lüfter einzubauen. Der zieht dann bei Fahrt die Feuchtigkeit automatisch. https://www.amazon.de/dp/B07D4PK8H5/?tag=zgx7-u-21
Hat vlt. jemand von euch Erfahrung?
 
Das Ding sieht billig aus, ich stelle mit gerade die Geräuschkulisse vor...RrrrrrRrrrrrRrrrrrRrrrrrRrrrrrRrrrrrRrrrrrRrrrrr...bei jeder Umdrehung...RrrrrrRrrrrrRrrrrrRrrrrrRrrrrr
 
Ansonsten ist es, wie im Haus, gegen Feuchtigkeit und Schimmel hilft am besten ordentlich lüften. Also wird bei mir nach dem Aufstehen erst einmal gründlich durchgelüftet, Heckklappe und Fahrer- Beifahrertür offen.

Genau so sehe ich das auch, und wenn man öfter mal im Bus schläft wird einem die ganze nummer ehh viel zu stickig wenn alle Fenster/Türen und Heckklappe geschlossen sind. Also Heckklappenaussteller rein und Lüftungsgitter/Windabweiser in die Fenster. Hatte jetzt erst am Wochenende den direkten vergleich.

Erste Nacht --> Alles geschlossen (Fenster, Türen, Heckklappe) um 6 Uhr Morgens konnte man die Luft im Bus schneiden und die Fenster waren beschlagen :uuups:
Zweite Nacht --> Heckklappenaussteller rein und Fahrerfenster unter dem Windabweiser 2cm geöffnet, am nächten Morgen viel länger gepennt :D und Scheiben waren Trocken

Ich denke allerdings auch, dass im Winter die Bullis ja auch ständig mit kondesierender Luft in den Hohlräumen zu tun haben...Wenn das so schlimm wäre und die Busse heute noch so schlecht konserviert dann wäre das Thema Rost schon viel schlimmer in unseren Köpfen eingebrannt wie noch beim T3 und T4.

Grüße Andre
 
Das Ding sieht billig aus, ich stelle mit gerade die Geräuschkulisse vor...RrrrrrRrrrrrRrrrrrRrrrrrRrrrrrRrrrrrRrrrrrRrrrrr...bei jeder Umdrehung...RrrrrrRrrrrrRrrrrrRrrrrrRrrrrr
Das ist das Beste was es nach meiner Recherche auf dem Markt gibt und auch das teuerste. Ich bin auf das Teil durch einen Youtube channel von so einem Vanlifepärchen aufmerksam geworden. Da die in ihrem Wagen wohnen kann es ja eigentlich nicht so schlimm sein.
Wenn es nicht aus England wäre könnte man es ja auch einfach mal bestellen und testen.

Da wir auch Wassersportler sind kommt auch häufig mal was mit ordentlich Restfeuchte ins Auto. Ich kann ja mal berichten wenn ich mit meinen Bemühungen weiter bin.
 
Mich reizt das einfach, da eine endgültige Lösung einer Luftaufbereitung zu finden. Am besten inklusive Entstaubung.

Hotelzimmer mit Klimaanlage;-)

Im Ernst, um das bischen Wasser beim schlafen würde (und mach) ich mir keine Sorgen. Wie schon erwähnt ist da die einfachste Lösung mit offenem Fenster zu schlafen. Wenn du wirklich was machen willst, hilft es das Blech zu dämmen, da sich das Kondensat immer an den kältesten Stellen im Bus niederschlägt.
 
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