Elektrik in Beifahrerdoppelsitzbankkonsole Caravelle 2012

styledriver

Jung-Mitglied
Ort
Wenningstedt/Sylt
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Glasschiebedach, Standheizung (Wasser), Elektisches Trittbrett, Heckflügeltüren
Umbauten / Tuning
nix
FIN
WV2ZZZ7HZDH071696
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

mein Thema "Einbau Kiravans Doppelsitzbank-Drehkonsole" möchte ich in diesem Spezialforum nochmals thematisieren.

Die Zweitmarkt-Drehkonsole läßt die Durchführung jedweder Kabel hin zur Sitzfläche nicht zu. In den Herstellertutorials (oder sonstwo) wird zudem gezeigt, dass alle ansonsten werkseitig vorhandenen Anschlußkabel (für z.B. Sitzheizung "usw") getrennt und einfach in den Fahrzeugboden unter die Konsolenplatte gesteckt werden sollen - und damit zwangsläufig nicht mehr nutzbar sind, wenn ich richtig liege. Hier Fotos, die zeigen wie es bei mir in der Konsole aussieht.

Wißt Ihr für welche Verbraucher oder Anschlüsse die diversen Kabel bzw. der schwarze Schaltkasten benötigt werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Christian


IMG_9018.JPG IMG_9018.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2976.JPG
    IMG_2976.JPG
    176 KB · Aufrufe: 8
Hier Foto Schaltmodul. Sieht nach was wichtigem aus....
 

Anhänge

  • IMG_6690.JPG
    IMG_6690.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 41
Das ist für die AHK. Hab mal gesehen das es unter dem Teppich zum Fahrersitz verlegt werden soll.
 
Ok. Passt also ggf woanders hin - oder wird abgeklemmt weil ich die AHK eh nicht brauche?
 
Ähm da weiß ich nicht ob es dauernd Fehler auswirft.
 
Das könnte eine Herausforderung werden! Was ist mit den anderen Kabel-/Steckverbindingen? Sitzheizung? Belegungssensor? Oder was kann das sein? Brauche Sicherheit...
Kann morgen ja mal alles abklemmen und testen....
 
Belegung Sensor? Sitzheizung ist blöd, das stimmt.
 
Sitzbelegungssensor! Damit sich der/die Beifahrer anschnallen.
 
Ist doch nur Fahrerseitig, kann man ausprogrammieren.
 
Hilft, denn hier komme ich weiter!
 
Also die "Blackbox" ist für die AHK zuständig. Nach Trennen der beiden Anschlusstecker kommt Fehlermeldung dass "optische Parkhilfe" ausser Betrieb ist. Macht ja auch gewissermassen Sinn, denn mit Anhänger sollte diese ja zumindest hinten mit diesem Modul weggeschaltet werden.

Alle anderen Verbindungen bekomme ich wohl wie von Kiravans vorgeschlagen in den Fahrzeugboden unter die Drehkonsole. Aber bei der Box wird es wohl ein Problem geben, denn wo soll sie dann hin?
 
Das Anhängersteuergerät haben wir in den Fahrersitz verlegt. Die "Stecker" gingen sich von der Länge her nicht aus, sind jetzt unter der Abdeckung von der Handbremse, stören dort gar nicht und sehen tut man sie auch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20180103_155448.jpg
    IMG_20180103_155448.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 66
Heißt:
1. Ihr habt auch dieselbe Konsole von Kiravans verbaut, und
2. Alle Kabel der 2 Stecker die in die AHK-Box gesteckt werden - verlängert.

Korrekt?

Dem Bild nach müssten alle Kabel die zu sehen sind verlängert werden, damit die Drehkonsole raufpasst, richtig?
 
Jup auch die Kiravans Drehkonsole.

Verlängert haben wir nichts, das AHG-Stg geht auch so unter dem Fahrersitz. Einfach rüberlegen in den anderen Kanal.

Die Stecker eben nicht ganz, da diese auch in die B-Säule laufen.
 
ok. Hab das Paket heute aus GB erhalten. Die Box wird tatsächlich gleich auf der ersten Seite der Anleitung erwähnt. Schonmal gut!
Meine Cara sollte ja keinen Gurtwarner für Beifahrer haben... hoffe ich! Denn es führen ja 2 Kabelstränge (jeweils mit Steckern) zur Sitzfläche hoch. Sind die für 2 vorhandene Heizelemente? Oder ist doch eines für einen evtl. vorhandenen Gurtwarner/Sitzerkenner??

Ansonsten sollte es ja ok sein.
 
Hast Du Seitenairbag?
 
Du müsstest doch eh schnell mal Rausfinden können ob die Kabeln in den Sitz führen oder nicht?

Wenn du die Sitzfläche anhebst/aufklappst siehst du doch eh gleich ob da ein Kabel reingeht. Selbiges gilt für den "Gurtstecker" (kA wie das richtig heißt).
Wie gesagt, bei mir ist kein Airbag und kein Gurtwarner verbaut. Trotzdem hatte ich ZUSÄTZLICH zum Anhänger-STG noch einen Relaishalter im Doppelsitz am mittleren Steg befestigt. Den habe ich aber ohne Probleme entfernen können und die Stecker sitzen jetzt wie oben erwähnt in der Verkleidung der Handbremse.

Bau hald mal aus, dann siehst du eh wie es ist.


EDIT: Hab mir gerade nochmal deine Fotos angesehen. Die weißen und orangen Stecker über dem Anhänger-STG habe ich soweit ich mich erinnere auch gehabt. Links davon ist ein Schwarzer Stecker von dem das Kabel dann den Sitz hochgeht. Den habe ich mit Sicherheit NICHT gehabt! Wenn es der Gurtwarner ist, musst du den wohl mit VCDS lahm legen.
 
Das Tüv Rheinland Gutachten sagt bei Gurtwarner = No Go!

Hab heute mal alleine getestet. Da passiert nix.Scheint also ok! Morgen nochmal Test zu zweit.
Keine Seitenairbags rechts.
 
Zurück
Oben