Auch andere Mütter haben schöne Töchter: Hyundai Staria kommt auch mit Brennstoffzelle

Moin,
Also ich freu mich erstmal, dass der Claus wieder mitschreibt👍
Und dann kann es doch nicht verkehrt sein wenn andere Töchter hübsche Mütter haben, oder?

wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall

schöner Spruch, oder?
Gruß Jürgen
 
Ich werde den auf jeden Fall anschauen. Die tiefe Fensterlinie mag von Außen gewöhnungsbedürftig sein, von innen vermutlich gigantisch luftig. Die 1.500 kg Anhängelast muss man hinterfragen, für den Wohni reicht sie nicht und wäre tödlich. Wenn meine Mädels bald fahren dürfen, setz‘ ich mich dann hinten in die Loungesessel.
Nur blöd dass ich mit dem Tourneo aktuell alles richtig gemacht hatte, der erlöst derzeit mehr als vor 1,5 Jahren neu bezahlt …. man gewöhnt sich daran, ohne Wertverlust und Reparaturen zu fahren …
 
Kann ich mir zumindest bei 4 wd nicht real vorstellen- die nachträglich mit westfalia ahk nachgerüsteten haben zumindest bei den anderen Bussen 2100- 2300 kg.
 
Ein aktueller Neuwagen in der Döner Ausstattung > mit allem - wurde mir für 48.000€ angeboten.

Da fängts beim T7 mit dem Einstiegsmodell nackig ohne alles an:

"Der Vorverkauf startet im Herbst. Mitte November sollen die ersten Multivan T7 ausgeliefert werden. Die Preise sind deutlich gestiegen und beginnen nun bei 44.839 Euro für das Basismodell"
 
Hallo,

beginnen nun bei 44.839 Euro für das Basismodell

.........beim Staria endet der Preis mit allem bei LP 60.300€ - dem Gegenüber steht eine technische Ausstattung, die man so nur annähernd in einem Audi wieder findet.
Es sollen drei "kleinere" Ausstattungslinien folgen - auch eine Handwerkerschleuder.

Es sind in den letzten Jahren viele Fahrzeuge auf den Markt gekommen, die zwar den gleichen Nutzwert wie ein Bulli hatten, aber
oft von der Ausstattung usw. nicht mithalten konnten.
Mit dem Hyundai sehe ich das erste mal ein Fahrzeug in dieser Größe, was meiner Meinung nach für viele Familien und Geschäftsleute eine echte Alternative zum Bulli sein könnte und eine Ausstattung hat, die ich wirklich nur in der gehobenen Mittelklasse finden kann.

stimmt hat nur 3 Jahre Garantie

......aber ohne KM Begrenzung - da löhne ich mit meinem Geschäftsbulli bereits für das 3. Jahr ca. 1600€ an Volkswagen.
Da ich meinen Geschäfts Bulli max. 3 Jahre fahre, brauche ich keine zusätzliche Garantieverlängerung od. ähnl..


So ein Fahrzeug muss man eh erst mal in echt sehen und fahren.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,



.........beim Staria endet der Preis mit allem bei LP 60.300€ - dem Gegenüber steht eine technische Ausstattung, die man so nur annähernd in einem Audi wieder findet.
Es sollen drei "kleinere" Ausstattungslinien folgen - auch eine Handwerkerschleuder.

Es sind in den letzten Jahren viele Fahrzeuge auf den Markt gekommen, die zwar den gleichen Nutzwert wie ein Bulli hatten, aber
oft von der Ausstattung usw. nicht mithalten konnten.
Mit dem Hyundai sehe ich das erste mal ein Fahrzeug in dieser Größe, was meiner Meinung nach für viele Familien und Geschäftsleute eine echte Alternative zum Bulli sein könnte und eine Ausstattung hat, die ich wirklich nur in der gehobenen Mittelklasse finden kann.



......aber ohne KM Begrenzung - da löhne ich mit meinem Geschäftsbulli bereits für das 3. Jahr ca. 1600€ an Volkswagen.
Da ich meinen Geschäfts Bulli max. 3 Jahre fahre, brauche ich keine zusätzliche Garantieverlängerung od. ähnl..


So ein Fahrzeug muss man eh erst mal in echt sehen und fahren.

Gruß
Claus
Ich finde alles, was in wirklicher Konkurrenz zum Tx steht, erstmal super interessant.
Mich persönlich interessieren Extras eher zweitrangig. Praktikabilität und Flexibilität steht noch davor.
Da fehlt mir bisher bei den meisten die verschiebbare Rückbank und Sitze. Das nutze ich wirkkich häufig.
Wenn DAS von anderen Herstellern wie beim MV aufgegriffen und umgesetzt wird, bin ich dabei.
Beim Staria wohl noch nicht der Fall ?
 
Hallo,

Beim Staria wohl noch nicht der Fall ?

Die Sitze und Bank lassen sich variabel verschieben.
Auf dem Video sind die Schienen zu sehen.

Gruß
Claus
 
Wer VW Transporter fährt und nach diesem MB V-Fahrzeug schaut kann schon nicht ganz richtig ticken.
Aber, wer nach diesem hier gezeigten Fahrzeug schielt, muß erkrankt sein @Dentalmann ! ;)

Vor ungefähr 5 Jahren hätte ich (vielleicht) auch noch so gedacht.

Bis ich dann aus diesem Konzern irgendwann aus Neugier einen Kia Niro Hybrid probegefahren bin als meine Frau einen größeren Ersatz für ihren Audi A1 suchte.
Eine Offenbarung: Voll ausgestattet mit modernster Technik und vollgepfropft mit Ausstattung (mittlerweile für mich unverzichtbar: belüftete Sitze!) für vergleichsweise kleines Geld.
Einfach reinsetzen und bequem fahren. Und fahren. Und fahren...
Werkstatt? Nur zur Inspektion. Und die dann noch zu einem Preis für den ich bei VW/Audi gerade mal das Öl eingekauft hatte.
Qualität? Kannte ich von Autos aus deutscher Produktion schon lange nicht mehr - egal ob Audi TT, Mercedes Viano, Audi A1, Audi A6 und - natürlich - VW Bus. Bei allen immer mal wieder eklatante Mängel hinsichtlich Produktion oder - schlimmer noch - sogar schon Konstruktion und ermüdende Diskussionen bezüglich Garantieverfahren und/oder Kulanz. Der Bus ist von allen tatsächlich mangels Konkurrenz noch übrig geblieben. Zum Glück habe ich in meinem Betrieb einen Mechaniker der - u.a. nach Forenanleitung - die vielen immer wieder auftretenden kleinen und großen Mängel in Eigenleistung auf dem "kleinen Dienstweg" behebt.

Seit zwei Jahren fahre ich dann übrigens auch noch einen Hyundai Nexo. War einfach neugierig auf die Brennstoffzellentechnik. Auch hier: Immer nur fahren. Sonst nichts.
Und wenn man sich die neuen Autos aus diesem Konzern so anschaut, dann kommt man schon bezüglich der Zukunftschancen der deutschen und europäischen Autoindustrie ins Grübeln. Gerade die Koreaner haben in den letzten Jahren so stark aufgeholt wie sonst keine "Autonation" und setzen gerade zum Überholen an.
Einfach mal auf die Technik von Hyundai Ioniq 5 oder dem kommenden Kia EV 6 schauen.

Stimmt: Ich war auch mal krank. Nämlich auf beiden Augen blind. Bin aber zum Glück mittlerweile geheilt und werde Stand heute wohl NIE mehr den sogenannten und ehemaligen deutschen "Premiumherstellern" auch nur einen meiner sauer verdienten Euros in den Schlund werfen.
 
Hallo,

....irgendwie reißt sich Hyndai im Moment so richtig den A... auf um VW Kunden zu gewinnen - im Autohaus eine Frage gestellt - kurz danach meldet sich Hyundai um entsprechende Info zu geben.
Ich befürchte das dürfte zukünftig nicht schwer sein.

Ich hatte wegen einer AHK angefragt - da diese ja im Konfigurator nicht bestellbar ist.
Hyundai hat gerade bestätigt, das diese Fahrzeuge ab Werk technisch entsprechend vorbereitet sind und im Einsatzland - also hier in D -
erst mit der Auslieferung montiert werden.
Es sind auch Anhängelasten über 1,5t möglich.
Die fehlende Bestellmöglichkeit im Konfigurator hat etwas damit zu tun, das es hier in vielen Ländern sehr große Unterschiede gibt und diese daher erst im Zulassungsland montiert werden.

Ich sehe schon wieder, wie auf den Bullitreffen über das ein oder andere "Fremfabrikat" ein VW Logo geklebt wird.

Gruß
Claus
 
ch sehe schon wieder, wie auf den Bullitreffen über das ein oder andere "Fremfabrikat" ein VW Logo geklebt wird.
Das ist so wie zur industriellen Revolution, als in UK anfangs "made in Germany " draufgeklebt werden musste um vermeintlich schlechte Qualität zu kennzeichnen.
Wenn das mit VW so weitergeht, fahren bald eher VWs rum, auf denen das VW Logo überklebt ist.
 
P.S.:
Gerade pünktlich zu dieser Diskussion hat bei meinem T5 die Kunststoffrolle in meiner Schiebetür aufgegeben. War ja im Grunde zu erwarten, kommt aber für mich zur Unzeit mitten im Urlaub.
Auch wieder so ein Beispiel einer Fehlkonstruktion von VW die aber trotz hinlänglicher Bekanntheit gnadenlos über Jahre ohne jede Verbesserung durchgezogen wird...

Bin echt gespannt, ob es den Staria irgendwann mit Hybrid-Benziner und Allradantrieb oder perspektivisch sogar mit Brennstoffzelle gibt. Dann fange ich wirklich an zu überlegen. Bis dahin bleibt mein Freizeit-Bulli mangels vernünftiger Alternativen auf jeden Fall bei mir. Der sogenannte "T7" spielt hingegen bei meinen Überlegungen hinsichtlich meiner zukünftigen automobilen Freizeitgestaltung keine Rolle.
 
Hybrid-Benziner und Allradantrieb oder perspektivisch sogar mit Brennstoffzelle
Brennstoffzelle kommt, ein H2 Kolbenmotor wäre mir lieber. Ein Hybrid ist, außer für ein Stadtkurzstreckenauto, keine Lösung sondern ein Problem, als Benziner sowieso.
 
Vw verschläft halt absichtlich. Da ist "unentschuldigtes Fehlen" irgendwann nicht mehr witzig.
Für mich als Purist, wenn es um den Bus geht, nicht schlimm. Zb. das Material der Cockpitaramaturen...bei einem Einstiegsmodell...passt.
Dass dies aber auch bei einem doppelt so teuren Highline so ist und man zb. in 15 Jahren "T5" es nicht geschafft hat, die hinteren Seitenfenster elektrisch bedienbar zu machen...
Lenkradheizung und Sitzbelüftung...Gibts einfach nicht.
Jetzt kommt das Argument "Ist halt ein Transporter". Ja, sicher. Aber eben auch für 80.000 aufwärts..
 
Aber eben auch für 80.000 aufwärts..
Was niemanden schreckt. Solange es Käufer gibt, die bereit sind, z.B. 3052€ für eine Zweifarben Lackierung zu zahlen, braucht VWN gar nichts zu ändern. Der Erfolg, und nur dieser, gibt ihnen recht. Da können Hyundai & Co noch so sehr strampeln, da bleibt noch absehbar lange, lediglich ein Nischendasein. Und rollende Experimente, ala Brennstoffzelle, tun sich konservative Spießer (wie ich) ohnehin nicht an.
 
Hallo,

ich glaube das sich ganz aktuell ernst zu nehmende Alternativen auftun - der Staria wird in der Presse bereits als würdige Alternative zum T7 und V-Klasse gehandelt.

Die letzten Jahre hat es nichts gegeben, was auch nur annähernd einem Bulli die Stirn bieten konnte.
Wenn man die aktuellen Berichte aus Fernost sieht, kommen da noch mehr Hersteller mit entsprechenden Fahrzeugen - praktisch alle in gehobener Ausstattung und Vergleichbarer Größe - aber mit Preisen wo es bei den deutschen Herstellern gerade mal los geht.
Und alle haben offensichtlich eins gemeinsam - sie bieten für das Geld eine sehr gute Ausstattung die zudem noch sehr gut verarbeitet sein soll.

Ich glaube, hier wird einigen Herstellern und auch Kunden das süffisante Lächeln vergehen.

Gruß
Claus
 
Servus,

habe den heute entdeckt, und für das Geld bekommt man wirklich viel Auto mit einem anderen Aussehen. Was meint Ihr dazu?

Klar ist kein Bulli. Aber das Auto ist ein Raumwunder, und Preiswunder. Nappa Leder ist da schon incl.

For the mods: habe nix anderes gefunden zum Beitrag erstellen.

Danke.
 
Zurück
Oben