Das stimmt,
@flo1979 . Solche Stilikonen wie früher gibt es doch heute kaum noch. Wenn ich daran denke, was früher für Dinge selbst in Mittelklassewagen verbaut wurden... hydropneumatische Federungen, Wankelmotoren, Revolverschaltungen, V6-Motoren, Heckmotoren, Transaxle, Klappscheinwerfer, drei Sitzplätze vorne im Sportwagen, Opel GT, Matra Murena, SL W113 (die Pagode), Porsche 959, das waren teils mutige Entwicklungen und Designs, von denen man heute nur träumen kann. Heute gehts überwiegend nur noch ums größte Display und den besten Ladeanschluß, und in der Mittelklasse sehen die aktuellen Autos überwiegend alle gleich bescheuert und stillos aus. Der neue Caddy ist eines der hässlichsten Autos. Der frühe Multipla wirkt da sogar schön dagegen. Nicht mal die Schienen der Schiebetüren sind noch verdeckt. Der Rest wirkt wie Dacia, PSA und Renault zusammen. Grauenvoll.
Audi, neuerdings mit der Spalte in der Motorhaube, die einen glauben lässt, diese wäre noch nicht verriegelt. Innen alles im grässlichen Waben-Design. Dann überall das künstliche Fehlzünden bei Gaswegnahme.... die Autos wissen doch gar nicht, was ne echte Fehlzündung ist. Das ist eher prolliges Rülpsen um wenigstens ein wenig Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Bei ner echten Fehlzündung würde der 1,5-Liter mit 200PS doch durch seinen eigenen Katalysator entweichen! Peugeot, die über die Stereo-Anlage einen -nicht abschaltbaren- V8-Motorsound nachempfinden, weil der kleine Rasenmähermotor sonst nach Rasenmäher klingen würde..... Asiaten, deren Autos eher an Transformers erinnern...., 50.000€ teure E-Autos, die bei 120km/h sage und schreibe verbindliche 300 km weit kommen und die nach Ablauf der Leasingzeit oft schon verschrottet werden, denn an einen Einsatz über 15 Jahre ist erst recht nicht zu denken.
Wirkliche Autos brauchen all das nicht. Sie klingen wie Autos, fahren sich wie Autos, benehmen sich wie Autos. Einfach weil sie es auch sind. So!