Reimo Instant - Einbau in Heckklappe T6 TL - wie?

Numinis

Top-Mitglied
Ort
linker Niederrhein
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Ende November 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
WWZH, Climatronic, LED, AHK etc.
Umbauten / Tuning
Heckauszug u.a.
Hallo,
in einem Anfall von Fernweh hab ich mir das Reimo Instant als Toiletten-Zelt gekauft.
ABER: da ist keinerlei Einbau-Anleitung dabei. Und wenn ich mir die wohlweislich mit gekauften Druckknöpfe, die Pappe meiner Heckklappe und die darunter liegende eigentliche Blechstruktur des T6 Trendline anschaue, komme ich immer mehr zu dem Schluss, daß das wohl nicht zusammenpasst. Und somit wahrscheinlich zurückgeht.

Frage an Euch: hat einer mit T6-TL- oder auch identischer (?) Startline-Pappe des T5 schon dieses Zelt montiert und kann Ratschläge / Fotos beisteuern?

Schon mal Danke
Numinis
 
Moin, wäre das nicht eher was für T6 / Tipps und Tricks?
 
Hallo Pille,
von mir aus darf das genre verschoben werden. Hauptsache derjenige, der so ein Zelt hat, antwortet :-)
Numinis
 
Hab ich gesehen. Das ist aber die Anleitung, wie das Zelt aus der Hülle zu entnehmen ist.
Mich interessiert, wie das ganze Gebilde an der Pappe der TL-Heckklappe festgemacht wird.
 
Hm so aus dem Stand ist das schwer zu sagen. Mach doch bitte mal ein Foto von den Druckknöpfen und diesem Halteteil (hoffe du verstehst). Dann schaue ich mir das an. Ganz uneigennützig, wir möchten das gleiche anschaffen ;)
 
Hallo Lisa Lou,
Bilder machen geht nicht mehr. Das Zelt ist wieder für den Rückversand eingepackt.
Das Problem sind die Schrauben für die Druckknöpfe: Am oberen Rand (Richtung Fensterscheibe) würden die nur in max 2 mm Pappe nicht halten, an den Seiten und unten kommt aber unmittelbar hinter der pappe schon das innere Blech also die Verstärkung der Heckklappe. Da passt dann keine 10 mm oder so lange Holzschaube hin. Und die Löcher für die Knupsis, die pappe und Heckklappe verbinden, sind vom Durchmesser auch größer als die Schrauben.
Kurz - ohne massive Anpass-Arbeiten geht das m.E. nicht. Dazu habe ich in diesem Falle keine Lust. Auch Reimo-Pan - der Verkäufer - schweigt sich zu diesem Thema aus, hat auch nur auf obigen Link verwiesen. Also geht das zurück.
Ich kann Dir/Euch nicht guten Gewissens dazu raten, zumal ich laut Bewertungen scheinbar nicht der einzige Unfähige bin ... und ich habe keine zwei linke Hände.
Gruß
Numinis
 
Mist, das Konzept fand ich gut. Dann wird hier wohl selbst gebastelt. Danke für deine Erklärung und viel Glück bei der Suche nach einem Zelt. Für uns kommt noch das Fritz rear in Frage, hast du dir das schon angeschaut?
 
Nein, haben wir nicht, da ich kein Zelt für schnelle Toilettenzwecke (dafür war es in diesen Zeiten hauptsächlich gedacht) haben wollte, was man erst abspannen, aufbauen oder sonst was machen muß. Auch Leinen mit Spanneinrichtungen über den Lack finde ich nicht so toll. Also wird es wohl bei unserem separaten Decathlon-Umkleidezelt bleiben. Schade, aber vorerst nicht zu ändern … Wie Du gesagt, hast: Das Konzept war gut, die Umsetzung mehr als mangelhaft und schlecht durchdacht. Eine simple Montageanleitung schon vorher im Internet hätte wahrscheinlich gereicht.
Kannst dann ja mal über Deine Erfahrungen berichten.
 
Man kann vieles zu dem Heckzelt finden - Anleitungen, Videos, Beschreibung - aber nirgends findest du eine Beschreibung der Montage.

Hoffe es meldet sich mal einer, der bei der Montage Bilder gemacht hat oder darüber berichten kann.
 
So ist es. Da ich aber nicht montiert habe, gibt es auch keine Montagefotos von mir. Und vom Ranhalten und Grübeln - da war ich nicht drauf gefasst, daß das ja auch anderen weiterhelfen könnte. Sorry
 
Bei uns wird es wohl auf eine weniger elegante Lösung aus drei Bahnen Baumarktplane, Blindnietmuttern und Klettband hinauslaufen...aber mal ehrlich, wer bringt denn sowas auf den Markt!
 
Also beim Multivan mit Plasteverkleidung an der Heckklappe geht das sehr easy. Druckknöpfe mit Blechtreibern in die Plasteverkleidung. Arbeitszeit < 20min.
Bilder kann ich nur vom fertigen Einbau liefern.

Zeltaufbau ca. 1min. Abbau bisschen länger, weil man es schön klein zusammenfalten muss um es wieder unter die Tasche zu bringen.
Aber eigentlich genial, weil kein Suchen oder Räumen nötig ist.

Kay-Uwe
 
Da ich aber nicht montiert habe, gibt es auch keine Montagefotos von mir.
Meine Bitte um Bilder war ja nicht direkt an dich gerichtet 😁

Bilder kann ich nur vom fertigen Einbau liefern.
Sofern man dort erkennen kann, wie die Klappe denn befestigt wird.

Habe heute auch mal gesucht, ob es denn nicht doch irgendwelche Videos gibt. Leider nein.
Aber von "SpaceCamper" gibt es als Heckzelt eine Alternative, die ich vom verstauen und auch von der Anbringung nicht schlecht finde.
Nur das Bohren wird einige wohl abhalten - aber jeder wie er mag.
Dazu kann man auch den "Nachbau" von @Capone mal ansehen:


Und dann war da noch diese Variante, wobei ich nichts über das "Calitop" (Anleitung als pdf) selber weiß, da sind die Cali-Fahrer mal gefragt.
Vorteil für die Califahrer: die Stuhltasche bleibt außen, frei zugänglich ...

Mal sehen ob wir doch was über das REIMO-Heckzelt finden und was es ggf noch für Schnellaufbau-Alternativen gibt. 👍
 
Also beim Multivan mit Plasteverkleidung an der Heckklappe geht das sehr easy. Druckknöpfe mit Blechtreibern in die Plasteverkleidung. Arbeitszeit < 20min.
Bilder kann ich nur vom fertigen Einbau liefern.

Zeltaufbau ca. 1min. Abbau bisschen länger, weil man es schön klein zusammenfalten muss um es wieder unter die Tasche zu bringen.
Aber eigentlich genial, weil kein Suchen oder Räumen nötig ist.

Kay-Uwe

Du scheinst einen Highline zu haben, da ist die Konstruktion der Innenverkleidung höchstwahrscheinlich anders als bei meinem Trendline. Bei mir ist da weit und breit kein Plaste zu sehen. (außer den Knupsis, die die Pappe festhalten)
 
Siehste, dann zeigt meine Brille doch das Richtige an 🕶
 
Das Zelt von Spacecamper kostet angeblich 370 Schleifen, wobei ich das überhaupt nirgendwo im freien Verkauf finden kann.
Gibt's den Nachbau von Capone tatsächlich oder war das nur eine Idee?
 
@Lisa*Lou - ich habe deine Frage mal dort als Zitat verwendet.

Mal sehen ob es eine Lösung gibt. 😉
 
Zurück
Oben