Ressourcen-Icon

Zuheizer Reparatur kalter Lötstellen 01

Keine Berechtigung zum Download
Bin heute mal unter den T5 gekrabbelt.
Die Wasserpumpe ist es nicht, die läuft wie sie soll und pumpt.
Reset hab ich auch gemacht - er hat aber immer wieder Fehler TEB und TEC.
TEC ist „klemmender Steuerknopf“ - kann da aber nichts feststelle was nicht passt…
Doch die Multicontrol im Eimer?

Wobei der Testlauf der Heizung per FB in der Garage bei 3Grad dann wieder einwandfrei lief…
 
Neuer Versuch heute früh bei 0Grad -> Abbruch nach ca. 2 Minuten
Er schmeißt einen Fehler T46 mit roter Lampe an der MC (hat er vorher nur im Menu unter Fehler angezeigt).
Was hängt denn alles an SAU1, was Zuviel Strom ziehen könnte?

Zweiten Versuch gemacht mit 30min Heizlüfter auf die Standheizung gerichtet (sonst nichts verändert) und dann gestartet -> läuft einwandfrei…
 
Hallo Shotgun,

Ich denke du kommst um die Reparatur der Platine nicht rum.
Bei mir hat auch der Zuheizer versucht zu starten und nach kurzer Zeit abgebrochen.
Platine repariert nach Anleitung und seitdem ist gut.

Grüße
Insomnia
 
Neuer Versuch heute früh bei 0Grad -> Abbruch nach ca. 2 Minuten
Er schmeißt einen Fehler T46 mit roter Lampe an der MC (hat er vorher nur im Menu unter Fehler angezeigt).
Was hängt denn alles an SAU1, was Zuviel Strom ziehen könnte?

Zweiten Versuch gemacht mit 30min Heizlüfter auf die Standheizung gerichtet (sonst nichts verändert) und dann gestartet -> läuft einwandfrei…
Was ist Sau 1?
 
SAU1 ist ein Schaltausgang der SH - der Fehler kommt, wenn dort mehr als 500mAH gezogen werden.

@Insomnia: welche Anleitung hast du verwendet?
 
Ähhh, die aus dem Faden aus dem du gerade schreibst???
Schau mal ganz vorne. Dies hier ist die Reparaturanleitung für die Steuerplatine der Standheizung.
 
welche Anleitung hast du verwendet?
Schau mal ganz oben!Screenshot_2023-12-02-19-50-10-348_com.android.chrome-edit.jpg
Oder aber auch
 
Danke für die Hilfe und den Hinweis!
Mit dem Thema kann man mittlerweile ja ganze Enzyklopädien füllen ;-)
Dann mach ich mal weiter mit der Platine.
 
Guten Abend,
Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen, mein WWZH hat wie in der Reparaturanleitung das Problem, keine Verbindung mit VCDS und der Gebläse Motor läuft durch. Habe heute die Platine ausgebaut und gelötet, morgen baue ich sie wieder ein zum Testen.
Mir ist nur aufgefallen das bei sonstigen Bildern im Forum auf der Platine immer T5 ZH steht, bei meiner aber T5 WZH
Ist das eine andere ?
Bei mir ist ab Werk die Thermo Top C als Standheizung mit Bedienteil im Dach verbaut.
Anbei noch ein Foto der Platine
Danke im Voraus
IMG_7306.jpeg
 
Hallo,
beim T5.1 hat der Zuheizer = ZH, die WWZH = WZH auf der Platine stehen. Alles richtig!

Grüße
Jochen
 
Falls meine Reparatur erfolglos bleibt, könnte ich also auch eine Platine mit ZH einbauen?
Danke dir für die schnelle Antwort
 
Nein, das solltest du nicht tun! Es sei denn du möchtest unbedingt Freds wie diese hier mit einem völlig unerklärlichen Fehlverhalten deiner WWZH anreichern. Wobei wir solche "Finde-den-Fehler" hier auch schon hatten :uuups:

Ebenso solltest du auch keine aus einem T5.2 nehmen, das gibt auch kein gutes Ergebnis.

Grüße
Jochen
 
Okay vielen Dank!
Baue morgen mal die gelötete Platine ein und hoffe auf Erfolg 😀
Vielen Dank !
 
Servus miteinander!
Möchte mal Rückmeldung zu meinem Problem geben:
ich habe alle Stecker und das Relais kontrolliert und neu gesteckt.
Anscheinend war dort was nicht ok (Hab das Relais im Verdacht).
Die SH läuft nun wieder bei jeder Temperatur einwandfrei und ich hoffe es bleibt so…
 
@Timmiboy94

Ist Dein Foto etwas unglücklich aufgenommen oder haben die beiden großen Kondensatoren eine nach außen gewölbte Oberfläche?
Wenn ja, ist das ein Zeichen dass sie kaputt gehen oder schon sind.

Auch sieht es aus als ob die Platine bei den Kondensatoren Feuchtigkeit abbekommen hat.
 
Also die gelötete Platine geht wieder 👍🏻
Wie sich heute raus gestellt hat ist aber das Bedienteil im Dach defekt. Gibt es hier auch kalte Lötstellen? Habe über die Suche und in Googel nichts gefunden.
Vielen Dank
 
Super. Suche hier mal nach Waasereinbruch, Kondenswasser usw. In Dachbedieneinheit.
 
Da ist alles trocken, Problem ist folgendes:
Das Bedienteil leuchtet sofort auf und zeigt alle Symbole an den 4 Tasten, jedoch lässt sich nichts bedienen oder einstellen. Haben heute das Bedienteil vom Nachbar eingesteckt und dann ging die Heizung und Einstellungen.
So an der Platine sieht man nichts
 
Irgendeiner hier repariert das Teil! Aber wer?
Wäre doch einen Versuch wert!
 
Zurück
Oben